Beatmeter Patient in der ambulanten Pflege

Dat kann ich auch...*Off Toppic an* " Dann hast Du aber ganz gewaltig Glück mit Deinem Pflegedienst gehabt und einen erwischt,der mit Beatmungspatienten gut im Rennen liegt und deshalb relativ gut zahlen kann !! Von den 1700,- Euro Brutto bleiben Dir bei Lohnsteuerklasse 1 so um die 1200,-Euro Netto,aber wenn Du damit bei 12-Stunden-Diensten,200 Stunden und mehr im Monat zufrieden bist....jedem seins,sag ich immer. Ach...und der Verweis auf Dein *einser Examen* ist in meinen Augen pure Arroganz und hat mal definitiv absolut nix mit Deinem Gehalt zu tun :angryfire::angry:!!! " *Off Toppic aus * Micha

Hey ...jetzt bleib mal bitte ganz ruhig... Das mit meinem Examen hat nichts mit Arroganz zu tun (oder spricht da bei dir der Neid?). Es sollte nur mal kurz aufzeigen, dass Pflegepersonal gebietsweise in meiner Heimat gehaltmäßig nicht viel pokern kann. Ich liebe meinen Job und ich bin auch für das Geld arbeiten gegangen und das sogar bundesweit. Manchmal muß man auch ein wenig über seinen Tellerand hinausschauen und wenn du als Freiberufler dir die Kunden aussuchen kannst ist das schön, aber im Angestelltenverhältnis ist das eben nicht möglich...

Aber das ist hier wirklich offtopic und ich habe keine Lust Rumzickereien vom Stapel zu brechen, das war nicht meine Absicht!! Deswegen sag ich zu dem Thema Finanzen jetzt auch nix mehr!

Hi Morningstar !! Ist mir auch klar,dass Du mit Deinem Examen vielleicht nicht protzen wolltest,ich schreib meistens so,wie's mir grade durch'n Kopf geht und wollte Dir damit nicht wirklich auf die Füße treten,sorry :lol:!! Nee,das Thema Gehalt ist wirklich sone Sache,da geb ich Dir Recht,aber auch als Angestellter hat man Einfluß drauf,nämlich indem man nicht den erstbesten Job nimmt,sondern sich umguckt und beim Vorstellungsgespräch dieses Thema expliziet anspricht !! Ich bin auch noch nicht soooo lange Freiberufler,hab von meinen 18 Dienstjahren auch 17 als Angestellter bei mehr als 5 Pflegediensten und Krankenhäusern gearbeitet und kann für mich sagen,dass ich bei Angeboten unter 11,50 Euro eben nicht angefangen hab. Hatte aber deswegen trotzdem immer Arbeit und das,weil ich mir eben die Mühe gemacht hab,mich vorher gut zu informieren.Wenn denn einer halt trotzdem für son Gehalt arbeitet,dann ist er doch wirklich selber schuld,weil man kann definitiv was dafür tun:knockin:!!Dass ich als Freiberufler besser verdiene,als ein Angestellter,ist klar,aber ich muß dementsprechend für arbeiten und nehme auch nicht jeden Auftrag,der mir angeboten wird... Wie lautet doch das Sprichwort ?? "Jeder ist selbst seines Glückes Scnmied" !!!! LG Micha

Es gibt auch als Freiberufler Nachteile, zum beispiel muß du dich Privatversichern und für deine Rente selbstsorgen und was ist mit Krankheit und Urlaub ? Und du mußt extrem flexsibel und belastbar sein. Ich kann aber nur sagen, ich würde auch unbedingt für unter 12 Euro die Stunde Arbeiten, dafür bin ich meinen Jobs hinterher gezogen und durch viel selbstfortbildung und hohen Einsatz verdien ich auch dementsprechend mehr. Ich kann nur sagen in dem Unternemen in den ich arbeiten darf, verdient mann deutlich besser. Wir bekommen 25 % Zulage, Sa,So, ND, und wir können uns jederzeit, unsere Überstunden Auszahlen lassen. Wer viel Arbeitet hat auch die möglichkeit, gut zu verdienen.:) Achja wir suchen immer gute Leute. :) Bei uns gibt es keine Patientenbezogenen Verträge, wie soll das überhaupt gehen, bei uns ist es sogar so, wenn Patient und Pflegekraft nicht zueinander passen, dann wird für eine Alternative gesorgt !!!! Hier wird sogar dafür gesorgt, das für eine menge Leute dem können nach, der Arbeitsplatz angepasst wird. Leute es muß nicht sein das man sich so Abzocken läßt.

Hallo Maddink !! Klar,ich zahle meine Krankenversicherungsbeiträge selber und zum Ende des Geschäftsjahres,wenn ich meinen Einkommenssteuerbescheid vom Finanzamt kriege,zahl ich da auch,aber das ist 1 Mal im Jahr. Rentenversicherungsbeiträge zahl ich auch nachdem ich den Einkommenssteuerbescheid eingereicht hab,aber nich wirklich viel und auch bloß 1 Mal im Jahr,ansonsten bin ich befreit. Das Thema Krankheit ist nicht weiter wild,ich krieg Krankengeld. Und Urlaub kann ich machen,wann ich will,wenn ich denn dank guter Auftragslage ein gutes Polster habe. Ach ja,so flexibel muß man garnicht sein,ich kann auch in Heimatnähe arbeiten,bundesweit ist aber besser und auch da mache ich normalerweise 7-8 Tage Dienst und 7-8 Tage Frei im Wechsel,wobei man dann auch so zwischen 4000,- und 7000,- Euro im Monat hat ( bei 23,- bis 35,- Euro /h plus Spesen und Zulagen). Also alles in allem auch kein anderes Arbeiten,als wie als Angestellter,nur dass man eben das Risiko selber trägt. Ich mache eigentlich ausschließlich Heimbeatmung,ab und zu mal ITS im KH und mir gefällt's als Freiberuflicher super,vorallem,weil mir keiner vom Kunden weisungsbefugt ist und ich mir meine Dienste selber aussuche und plane. Äh,Maddink,kann's sein,dass Du vielleicht bei Pegasus oder GiP arbeitest :gruebel::gruebel:??? LG Micha

Hallo ITSMicha,
Nein weder Pegasus noch GIP, wir Arbeiten nicht Bundesweit, eher Großraum Stuttgart, Bayern und Bodensee. Wir erweitern uns nur so weit wie auch PDL`s in der nähe sind.( max. 60km )
Mein Chef versucht nicht auf Teufel komm raus jeden Patienten zu nehmen. Der Vorteil den wir genießen, ist der das wenn man ausfälle im eigenen Team nicht kompensieren kann, das es immer Teams in der Nähe gibt, die aushelfen können. Wir haben ca. 120 Mitarbeiter und sind seit über 10 Jahren dabei. Ich habe mir auch schon überlegt als Freiberufler zu Arbeiten, aber meiner Partnerin war es zu unsicher.:cry:
Aber zum Glück bin ich jetzt, sehr glücklich in dem jetzigen Unternehmen.:) Da man hier nicht nur eine Personalnummer ist, sonder ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens.

@ Abzocker Unternehmen !!!
Ich bin der Meinung, wer sich in diesem Bereich, am Patienten und den Pflegekräften nur Bereichern will, der soll vom Markt verschwinden, unser Job ist schon belastend genug, da sollte man sich nicht krum Buckeln und noch Existensängste haben müssen.
Lg Maddink
ich wünsche euch allen alles gute.

Hallo Maddink !! Na denn herzlichen Glückskeks zu Deinem Arbeitgeber:daumen::daumen:!! Is doch klasse,dass es noch Inhaber solcher Pflegedienste gibt,welche den Menschen sehen und nicht nur das Geld,das er als Patient einbringt!! Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude am Beruf und dass Dein AG so bleibt,wenn Du doch noch als Freiberuflicher arbeiten willst (darfst:))und ich Dir helfen kann,dann meld Dich einfach !! LG Micha