Zu wenig Wasser / beatmeter Patient

Wir lassen die Sondenkost 24h laufen.
Eine Begründung konnte mir niemand geben.

Naja, beim intensivpflichtigen Patienten liegt der Vorteil der dauerhaften Gabe im besser zu kontrollierenden Blutzuckerspiegel. Stichwort: Insulin, Kalium, etc.
Außerdem gibts sehr oft Refluxprobleme, sodass größere boliartig verabreichte mengen zum Regurgieren führen.

MfG
Tool
 
Schwierig ist es aber bei einigen Medikamenten. Diese sollen vor der Mahlzeiten eingenommen werden.
Das geht bei uns nicht.
 
In dem Fall wird die Sonde pausiert für einen Zeitpunkt X ggf. Reflux abgesaugt.

Wir sind schon lange von der Bolusgabe abgekommen, neben Erbrechen waren auch häufig Durchfälle zu beobachten.
Bei Diabetikern mit Insulinperfusor war es auch nicht so einfach.
 
Mir ist es auch lieber, den Insulinperfusor kann man wirklich besser steuern.
Das Medikament wa sich meinte ist zB Keppra. Wir geben es ohne Restvolumen aus dem Magen zu asperieren.
 
sicher auch eine Möglichkeit. Wir pausieren grundsätzlich zur Medigabe und spülen vorher und nachher die Sonde.
 
Wir sollen nur nach jedem Medikament mit 10ml H2O spülen. Die meisten Patienten haben sehr dünne Sonden (12ch) und dann ist es wirklich erforderlich.
Nur beim Kostaufbau kontrollieren wir das Restvolumen.
 
wir spülen mit 20ml und es liegen meist CH 15 - aber ich glaube wir kommen so ziemlich vom Thema ab :(
 

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