BAG-Urteil zum Urlaubsanspruch

Ja natürlich gilt das nur für diejenigen, die dem TVÖD unterliegen.

Ich mache meine Ausbildung bei einem privaten Klinikbetreiber und bekomme, im Gegensatz zu meinen Mitschülern aus einem städtischen Klinikunternehmen, nicht mehr Urlaub... Finde das sehr ungerecht :angryfire:
Wer hat dich dazu gezwungen? Dann geh halt auch zu einem Städtischen.
Auch wenn du ausgelernt hast wird es bei verschiedenen AG, verschiedene Bedingungen geben - also nicht Ärgern - informieren und das Beste raussuchen.

... Ich mache meine Ausbildung bei einem privaten Klinikbetreiber und bekomme, im Gegensatz zu meinen Mitschülern aus einem städtischen Klinikunternehmen, nicht mehr Urlaub... Finde das sehr ungerecht ... Ich zumindest fühle mich dadurch gegenüber meinen Mitschülern auch benachteiligt...

was ist daran ungerecht, versteh ich jetzt nicht
Gleichbehandlung wird als Benachteiligung empfunden, hätt da Aufklärungsbedarf

*grübel* Betrifft die neue Urlaubsregelung des TVöD überhaupt die Auszubildenden? Gilt da net der TVAöD? Der differenziert nicht nach Alter.

Elisabeth

Brauchst du nicht Grübeln, betrifft auch die AZUBIS.

Hab ich im TVAöD so nicht gefunden. Kannst mit das Zitat verlinken?

Eliabeth

Mich ärgert das deswegen, weil der Klinikkonzern ursprünglich an den TVÖD angelehnt war und sie es jetzt als Haustarif wieder anders auslegen... Ein Mitschüler von mir, der in dem gleichen Konzern wie ich seine Ausbildung macht, war zu Ausbildungsbeginn bereits über 30Jahre alt und hatte in seinem Ausbildungsvertrag den entsprechenden Urlaub von 30Tagen zugesprochen bekommen. Ich hätte ab dem nächsten Jahr ebenfalls 30Tage bekommen sollen...
Und nun hat der Konzern entschieden, dass nach dem Urteil eben der altersabhängige Urlaub nicht mehr gültig ist und jetzt alle Azubis - egal, welchen Alters - weiterhin nur 26Tage bekommen...
Und deswegen fühle ich mich eben etwas veräppelt

@cherity:
angelehnt heißt - ich nehme was mir passt und was mir nicht passt nehme ich nicht als AG.

Verstehe immer noch nicht was daran veräppelt ist.
Vor allem bei Privaten, aber auch bei öffentlichen AG gibts unterschiedliche Vertragsbedingungen für MA die besser Verhandeln, länger da sind, die früher oder später den Vertrag unterschrieben haben etc.

Ich hätte ab dem nächsten Jahr ebenfalls 30Tage bekommen sollen...
Wenn du das vereinbart hast und das in deinem Vertrag steht, dann bekommst den auch.

...
Und nun hat der Konzern entschieden, dass nach dem Urteil eben der altersabhängige Urlaub nicht mehr gültig ist und jetzt alle Azubis - egal, welchen Alters - weiterhin nur 26Tage bekommen...
Und deswegen fühle ich mich eben etwas veräppelt

Nach dem Bundesurlaubsgesetz stehen Dir ohnehin nur 24 Tage Urlaub zu. Alles andere sind tarifliche Regelungen und die können nunmal voneinander abweichen.
Eine Frage mal noch am Rande, bist Du eigentliche Gewerkschaftsmitglied? Dein Arbeitgeber könnte nämlich alle tariflichen Regelungen auch nur für Gewerkschaftsmitglieder anwenden, wenn er dies möchte. Ein Nichtgewerkschaftsmitglied hat keinen Rechtsanspruch darauf.

Nein, bisher gehöre ich noch keiner Gewerkschaft an. Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte es tatsächlich daran liegen *grübel*... Der Klinikkonzern befindet sich nämlich schon seit geraumer Zeit in Verhandlungen mit Verdi... Daher weiß ich zumindest, dass viele Beschäftigte meines Hauses in der Gewerkschaft sind.

@Renje- in deinem Link finde ich ff.: "§ 9 Urlaub

(1) Auszubildende erhalten Erholungsurlaub unter Fortzahlung ihres Ausbildungsentgelts (§ 8) in entsprechender Anwendung der für die Beschäftigten des Ausbildenden geltenden Regelungen mit der Maßgabe, dass der Urlaubsanspruch bei Verteilung der wöchentlichen Ausbildungszeit auf fünf Tage in der Kalenderwoche 27 Ausbildungstage beträgt. ...
Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD - Tarifverhandlungen 2012 - Tarifeinigung
Amtsdeutsch ist was herrliches. *grmpf* Was denn nun? Analog der Beschäftigten unter TVöD oder 27 Tage? *totalverwirrtbin* Gehen die Leute davon aus, dass es eh keine 55jährigen Azubis mehr gibt?

Elisabeth