Welches Krankenhaus setzt das EU-Urteil zum Bereitschaftsdienst um?

Halli Hallo,ich muß grinsen,überall fast die gleichen Probleme und wenn ich ganz ehrlich bin,ich verstehe die Systeme kein bißchen und habe auch aufgehört ,mir Gedanken darüber zu machen. Bei uns in der Klinik fängt der FD um 7:15 bis 15:45 an,ohne Frühstückspause ! Wer Dienst hat, fängt um 13:00 an und hat bis um 23:45 zu arbeiten,ab dann fängt der BD an bis 7:45 und dann gehts weiter bis 13:45 ohne Pause! Vor einem Jahr haben wir noch um12:30 angefangen bis nächsten Tag um 15:30 und ich finde das jetzt zwar besser,aber am Gehalt merke ich es schon ,da nur noch die Hälfte bezahlt wird und der Rest ist Freizeitausgleich,ausgegleichen heißt aber so,wie es den Damen und Herren im Büro paßt! :freakjoint: Mich würde ja auch mal interessieren,wie in anderen Kliniken am WE gearbeitet wird.
L.G.
 
Das wurde bei uns so geregelt,deshalb geht unser Dienst bis 23:45 ,dann 8 Stunden Ruhezeit = BD und wer halt frühstücken möchte ,kann das ja bis 7:45 und 13:45 fällt der Hammer,die 2 Stunden ,die wir eher gehen ,sind die vom Vortag( 21:45 - 23:45),somit ist die Arbeitszeit ausgelastet,was bei uns auch notwendig ist. Wie sind eure Dienstzeiten am WE?
 
unglaublich! Ohne Pausen könnte ich nicht arbeiten. Und das Arbeitszeitgesetz sieht das meines Wissens auch nicht so... :fidee:


Bei uns bleibt erst mal alles beim alten. Also 24 Stunden Dienste (Stufe D) auch am Wochenende.
 
Halli Hallo, wir arbeiten ja nur ohne Pause nach dem Dienst und im FD haben wir nur eine Mittagspause,aber oft kommt man nicht dazu und wenn es dann möglich ist ,wird eine halbe Stunde zeitiger gegangen. Ich wünsche allen ein schönes WE.:trinken:
 
Hallo,
würde gerne mal wissen ob das urteil jetzt ab dem 1.1.7 gilt, wir haben noch keine informationen darüber, ich wüste auch nicht wie wir das umsetzen könnten.
bekommen jetzt unsere dienst noch bezahlt. nur wenn das nicht mehr ist, dann haben viele von uns glaub ich ein prob.

vielleicht weis ja irgend jemand etwas. danke
 
hallo,

bei uns gelten die neuen Dienstzeiten ab dem 1.1. aber ob das besser wird ??? Bei uns fängt der BD dann um 11 Uhr an und muß am nächsten Morgen um 7 Uhr gehen. Bekommt aber dann 7,45 Stunden minus. Dafür dürfen wir dann im normalen Frühdienst eine Stunde länger arbeiten um nicht zu sehr ins minus zu kommen :angry:

viele grüsse BEEA
 
also bekommt ihr die Stunden von echter Bereitschaft noch bezahlt? Oder wie läuft es?

Denn von 11 Uhr bis ca. 19 Uhr habt ihr dann ja regulären "Tages"dienst. Dann BD bis 7 Uhr morgens (also 12 Std. ), anschliessend 7,5 Std. minus durch Nach-Hause gehen. Was ist mit den restlichen 4,5 Stunden? Bekommt ihr die zu irgendeinem Prozentsatz bezahlt?

Wieso macht ihr dabei Minusstunden??
 
hallöchen,
wir bekommen im BD 65% bezahlt. und da wir am nächsten tag morgens gehen müssen fehlen mir natürlich die 7,5 stunden arbeitszeit. Bekommt ihr den BD nicht mehr bezahlt? Ich könnt mir den BD auch in Freizeit vergüten lassen, dann würd ich 7,5 stunden bekommen und ich hätte am nächsten Tag kein minus. Aber dann bleibt mir ja nur noch das Grundgehalt :-(
 
:fidee:

ah, ich glaube, ich habe dich falsch verstanden... Du meintest, der BD fängt um 23 Uhr an, richtig?

Ich war jetzt von 11 Uhr ausgegangen...

Das ist natürlich eine Katastrophe, dann fehlen dir (bei bezahltem Dienst) natürlich jeden Dienst 7,5 Stunden.

Dieses Modell war bei uns auch mal kurz angedacht worden... ich hoffe sehr, dass es nicht so kommt...
 
Bei uns im OP wurde noch nichts umgesetzt in Richtung der neuen Verordnung.
Unsere Chriurgen haben nun ein Konzept aufgestellt, welches einen Schichtdienst beinhaltet, jedoch wurde der Dienstplan für Dezember wieder auf Bereitschaftsdienste umgestellt, da nicht genug Personal da ist. Wie es ab dem 1.1.07 ausschaut, weiß keiner so genau, vermutlich wird unser Haus die Strafe zahlen.
Das "Gute" ist, dass wir von der Op-Pflege Rufbereitschaftsdienst und keinen Anwesenheitsdient haben, die Dienstbelastung hält sich in Grenzen (Stufe 2) und ein Schichtdienst ist bei uns Stellenplansmäßig auch nicht wirklich umsetzbar. Ein Saal der bis in die Nacht läuft ist ja nun wirklich nicht Patientengerecht.
Ich hoffe dass sich das bald regelt, unseren Urlaubsplan für 2007 haben wir so geschrieben, dass eine Umstrukturierung möglich wäre, wurde uns von oben diktiert.
 
:gruebel: Bei uns soll folgendes Modell getestet werden:
Frühdienst regulär 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Spätdienst von 12.00 bis 22.oo Uhr ( +2 Stunden ),dann BD in Gruppe B= 4,5h
Frühdienst von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr, dann müssen 3 Stunden abgesetzt werden---->2 Stunden vom Spätdienst und 1 Stunde durch Überstunden, die eh immer mal anfallen. Bleiben 4,5 Stunden zur Bezahlung.Wer die Pausen vermißt: Wir haben uns für das Kurzpausenmodell entschieden, wo 2 Pausen zu je 15 min nicht herausgearbeitet werden müssen.
Am Wochenende arbeiten wir Samstag 7.00 bis 7.00 Uhr BD in Gruppe B=12h
Sonntag 7.00 bis 7.00 Uhr BD in Gruppe B 12h, davon müssen am Montag 8 Stunden abgesetzt werden.

Aber bei der Kurzpausenregelung ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, weil dadurch z.B die mittägliche Rauchpause oder auch das Kantinenessen nicht mehr möglich ist.(Ausschleusen).
Ich hoffe, ich habe alles korrekt wiedergegeben, wurde nämlich heute erst entschieden.
 
ich hab die letzten 6 Jahre in verschiedenen Krankenhäusern mit Schichtdienstregelung im OP gearbeitet. Find ich wunderbar!!

Wo ich jetzt arbeite ist es so:
OP mit 7 OP Sälen (Transplantation, Gastro, Uro, Neugeborenen und Kinderchirurgi) im 3 Schicht System.
Frühdienst 1 von 7.00 bis 15.00
Frühdienst 2 von 7.30 bis 15.30
Spätdienst von 15.00 bis 22.30
Nachtdienst von 22.00 bis 7.30

Frühdienst 1 haben immer nur drei Leute, wovon einer morgens um 7.30 zur Morgenbesprechung geht wo auch Chirurgen und Anästesie zugegen sind.
Die anderen beiden løsen, wenn nøtig, den Nachdienst im Saal ab.

Die breite Masse kommt zum Frühdienst 2

Im Spätdienst sind wir mit 4 Leuten

Dazu gibt es zwei Hintergrunddienste bei uns, die jeweils an einen Frühdienst angehangen sind. Rufdienst 1 ist der Dienst, der eben über den Frühdienst hinaus da bleibt wenn wir noch viel zu tun haben am Nachmittag und dieser Hintergrunddienst wird auch Nachts angerufen wenn die Luft brennt. Am nächsten Tag hat man immer frei.

Hintergrunddienst 2 ist bei uns die Transplantationsbereitschaft. Da hat man nach dem Frühdienst von Zuhause aus Hintergrund und muss nur dann einrücken, wenn wir mit dem Transplantteam rausfliegen zur Organentnahme.
Wenn man ausrückt, ist das eh immer so langwierig das man erst morgens oder mitten in der Nacht wieder zuhause ist und dann hat man am nächsten Tag auch frei. Hat man keinen Flugeinsatz gehabt, arebeitet man normal am nächsten Tag.

Im Nachtdienst sind wir immer mit 3 Leuten und kønnen halt bei bedarf auf den Hintergrund 1 Dienst zurück greifen um zwei Säle paralell fahren zu kønnen.
Wenn man nachdienst hat, so sind das immer so ca 3 bis 4 am Stück und danach mindestens auch 3 bis 4 Tage frei.

Freitags haben wir nur ein Reduziertes OP Programm und 3 Säle weniger wie an den anderen Wochentagen. Deswegen arbeitet Freitags auch viel weniger Personal und es ist so geregelt, dass man jeden zweiten Freitag frei hat, also jedes zweite Wochenende ein langes Wochenende ist mit drei freien Tagen. Zusätzlich gibt es noch das langfrei, wo man eine ganze Woche am Stück frei hat und das hat man ca alle 5 bis 6 Wochen einmal.

Wochenenddienst hat man ca jedes 3 bis 4 Wochenende und wenn man am Wochenende gearbeitet hat, haben wir unter der Woche 2 Tage frei.

Ich kenn von früher auch noch das alte Bereitschaftsdienst System und hab dem nie eine Träne nachgeweint!

Trolljenta
 
:gruebel: Bei uns soll folgendes Modell getestet werden:
Frühdienst regulär 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Spätdienst von 12.00 bis 22.oo Uhr ( +2 Stunden ),dann BD in Gruppe B= 4,5h
Frühdienst von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr, dann müssen 3 Stunden abgesetzt werden---->2 Stunden vom Spätdienst und 1 Stunde durch Überstunden, die eh immer mal anfallen. Bleiben 4,5 Stunden zur Bezahlung.Wer die Pausen vermißt: Wir haben uns für das Kurzpausenmodell entschieden, wo 2 Pausen zu je 15 min nicht herausgearbeitet werden müssen.
Am Wochenende arbeiten wir Samstag 7.00 bis 7.00 Uhr BD in Gruppe B=12h
Sonntag 7.00 bis 7.00 Uhr BD in Gruppe B 12h, davon müssen am Montag 8 Stunden abgesetzt werden.

Aber bei der Kurzpausenregelung ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, weil dadurch z.B die mittägliche Rauchpause oder auch das Kantinenessen nicht mehr möglich ist.(Ausschleusen).
Ich hoffe, ich habe alles korrekt wiedergegeben, wurde nämlich heute erst entschieden.

Was bedeutet das genau.Ich muss gestehen ich weiss es nicht.:weissnix:
 
hallo,
man hat aus unserem dienst einen offiziellen rufdienst gemacht .:schraube: natürlich ist unsere arbeitsbelastung genauso hoch sogar höher als voher ,
aber man begründet es, mit der momentanen finanziellen situation ( kein geld ,kein personal ect. ).als wir uns berschweren wollten hat man uns mit finanziellen einbusen gedroht....tja dann waren wir still ,vielleicht auch aus unwissenheit. leider ist unser betriebsrat keine grosse hilfe

zu unserem model: 7:30 bis 16:00 arbeitszeit ,dann bd bis 7:30 anschliessend arbeitseit dann heim. es ist auch mögl zwei dienste hintereinander zu machen bei krank z.b.:down:

fragt blos nicht wie die ehen laufen:streit:
 
Bei uns werden auch mal "wieder" die Dienstzeiten "überdacht". :schraube:
Bisher arbeiten wir im Frühdienst von 07.00 Uhr bis 15.12 Uhr. Da die Säle jetzt regulär länger laufen sollen (also längere elektive Eingriffe bis sie danach als Notfallsäle laufen). Länger heißt ca. 1 Std. Damit die nicht mit unseren Verträgen ins rudern kommen (haben 38,5 Std./ Woche), zwacken die uns einfach von unserem Volldienst 1 Stunde irgendwo ab und dafür 1 Std. mehr Bereitschaftsdienst. (15 Uhr bis 18 Uhr Volldienst, 18 Uhr bis 07 Uhr BD). Bisher war der Volldienst noch bis 19 Uhr.
Unseren einen BD den wir zum sog. Stundenaufbau manchmal ganz gern nehmen (FD, danach 4 Std. BD), nehmen sie uns auch weg.
Da kommt man dann noch öfter in die Klinik für dasselbe Geld.... :knockin:
Ich bin ja erst Mitte 20, also besser werden die Dienstzeiten und deren Vergütung bestimmt nicht... Ewig mache ich das nicht, obwohl mir der Beruf an sich Spaß macht!
 

Ähnliche Themen