Bachelor-Studiengang mit Ziel als Lehrkraft

PascalS

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne später im Bereich Pflege als Lehrkraft arbeiten.
Hierfür bieten sich nach langer Internetrecherche die Möglichkeit an in Mainz und Frankfurt (FH) Pflegepädagogik zu studieren und dann den entsprechenden Master zu ergänzen.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider nur eine 4 jährige Berufstätigkeit vorweisen kann und kein Fachabitur bzw. allgemeines Abitur habe. Nach aktuellen Bestimmungen habe ich zumindest eine Studienzulassung für Rheinland Pfalz und habe hier auch schon eine erfolglose Bewerbung an die Kat. FH Mainz geschickt (leider nicht angenommen worden).

Hat hier jemand noch andere Ideen bzw. kennt jemand noch andere Studienplätze (bevorzugt Fernstudiengänge), die den erforderlichen Bachelor für Pflegepädagogik anbieten und evt. auch direkt den passenden Masterstudiengang offerieren der dann später mir den Zugang als Lehrkraft in der Pflege ermöglicht?

Für jegliche Ideen und Anregungen bzw. eigene Erfahrungen schonmal Danke im Voraus.

lg
Pascal

meines wissens nach, gibt es für pflegepädagogik keinen reinen fernstudiengang, teilweise wird es aber berufsbegleitend angeboten

Hey :)
Zur Recherche eignet sich die Seite index, hier der Unterpunkt Übersicht über die Studiengänge.
Spannend fand ich folgenden Studiengang: FH Bielefeld - Inhalt und Verlauf - er qualifiziert von Anfang an für die Anleitung.
Einige Hochschulen bieten bei entsprechender Berufserfahrung auch ein Studium ohne Allgemeine Hochschulreife an, ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, dazu kann ich dir leider nichts genaues sagen. Übrigens bildet meines Wissens nach auch Fulda den Schwerpunkt Pflegepädagogik an.

Viel Erfolg,
Katharina

Ich habe das selbe ziel...ich werd es so versuchen :
Bachlorstudiengang an der diploma für medizinalfachberufe mit dem schwerpunkt auf Lehre ...ab okt. gehts los...hoffe mal es ist der richtige weg

hallo...

hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Studiengang gemacht (Medizinalfachberufe)

habe mich nachträglich für München bei der Diploma beworben und bin 26.11 das erste mal dabei...

weiß jemand welche Berufschancen man mit dem B.A. Medizinalfachberufe hat?