Bachelor HFH - dann Master?

Hugenay

Newbie
Hallo, ich habe eine Frage. Ist der Bachelor-Abschluss in Pflegemanagement der HFH an anderen deutschen FHs oder Unis so anerkannt dass man dort (wenn man die übrigen Voraussetzungen erfüllt) zum Masterstudiengang zugelassen wird?
Auf diese Frage antwortete die Dame der HFH "Unser Studiengang Pflegemanagement ist durch die ZEvA akkreditiert." Damit kann ich allerdings recht wenig anfangen.
Da an der HFH in naher Zukunft kein Masterstudiengang geplant ist wollte ich auch noch Fragen ob es in Deutschland einen Fernstudiengang in dem Bereich (oder im Bereich Pflegewissenschaft) gibt?
Liebe Grüße

Hallo,

1. ja, natürlich kann man einen Master an einer anderen (Fach-)Hochschule machen, wenn man die Zulassungskriterien erfüllt.. v.a. Abschlußnote des Bachelors. Kann man auf den HPs checken, was die wollen.
2. Akkreditiert heißt, daß das Hochschule sich einer externen Qualitätsprüfung unterzogen hat. In dem Zusammenhang wollte man vielleicht sagen, daß der Studienabschuß anerkannt ist.
3. Masterstudiengänge gibt es einige, die man antreten kann. Pflegewissenschaften in Jena fällt mir da ein, aber auch einige andere pflegestudium.de/uebersicht
Es ist aber auch ein MBA General Management o.ä. drin.

4. Die HFH plant durchaus einen Master in Pflege. Ich glaube, der soll 2014 beginnen (ohne Gewähr..). Wenn Du noch Semester vor Dir hast, dann vielleicht mal dort direkt nachfragen. Kann mir vorstellen, daß man Gebühren nachgelassen bekommt, wenn man das Erststudium schon an der HFH absolviert hat.

Hallo,

die HFH bietet ab Januar 2014 einen Master (M.A.) Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen an.
Fernstudium | Master of Arts (M.A.) | berufsbegleitend studieren | Hamburger Fern-Hochschule

Für HFH-Absolventen ist die Studiengebühr im M.A.-Studiengang um 30€ / Monat geringer als bei Nicht-HFH-Absolventen.

Hast Du für Dich in der Zwischenzeit einen anderen Master-Fernstudiengang gefunden? Wenn ja, welchen bzw. wo? Kannst Du von Deinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße,
marzel