Aushilfe als Nachtwache

*sarkasmus an*

Aber mit Gerontopsychatriefachkraft, Spritzenschein und Rollstuhlschein... sind diese Kräfte dann nicht überqualifiziert?

*sarkasmus aus*

nebenbei bemerkt, ich glaube, so langsam gehts offtopic

lg
 
Wenn ich mir das hier so durchlese frage ich mich: "Warum gibt es den eigentlich überhaupt noch ein Examen?"

Einfache Grundlagen kann man jeder(m) beibringen, egal in welchem Bereich.

Ich schrieb ja nicht, dass ausgebildetes Pflegepersonal obsolet sei, sondern, dass bei vielen Aufgaben in einer psychiatrischen Wohneinrichtung einem die Ausbildung nicht sonderlich weiterhilft. Die Arbeit in solch eine Wohneinrichtung, besonders in solchen zur sozialen und beruflichen Rehabilitation ist ja auch nicht originäres Arbeitsfeld von Pflegepersonal.

Im Ernst, wer hier schreibt, das keine Fachkräfte nachts vor Ort sein müssen, der sollte sich mal ganz abgesehen von rechtlichen Konsequenzen fragen, warum er/Sie überhaupt noch eine Ausbildung gemacht haben
Eine provokante Frage: Wie viel Ahnung hast Du von Psychiatrie im Allgemeinen und von (sozial)psychiatrischen Wohneinrichtungen im Besonderen?


Um mal wieder zum Thema des Threades zurück zu kommen:
@MrsAnca: In welcher Region suchst Du denn eine Beschäftigung?
 
Nette Formulierung! Ist das wie "ein bisschen schwanger"???
Also eigentlich trägt das hier nicht wirklich zum Thema bei. Es sind 2 verschiedene Einrichtungen. Und es gibt zufällig divere Grade/Einstufungen bei Epilepsie. Tut mir leid, ich habe die Krankheit noch nicht studiert und kann dir leider nicht mehr darüber sagen, ausser, dass es dieses Wohnheim halt gibt. Und eine meiner Freundinnen dort arbeitet.

Wer? Die hochgradigen Epileptiker und die geistig eingeschränkten Menschen?

:roll: Versuch nachzudenken, dann kommst schon noch drauf wen ich meinte.

Sorry für OT. ;-)
 
Eine provokante Frage: Wie viel Ahnung hast Du von Psychiatrie im Allgemeinen und von (sozial)psychiatrischen Wohneinrichtungen im Besonderen?

Ich hatte das "Vergnügen" in einer Fachklinik für Neurologie und Psychatrie meine Ausbildung zu machen.

Wir wurden auch noch in der Ausbildung unter anderem in dem Fach Psychatrie ausgebildet und geprüft.

Auch wenn das jetzt 20 Jahre her ist und ich danach nicht mehr in einer Fachklinik für Psychatrie gearbeitet habe, ich glaube nicht, das die Patienten einfacher geworden sind. :twisted: Und zur Betreuung dieser Patienten braucht es fundiertes Grundwissen zusammen mit praktischer Erfahrung. Beides bekommt man nicht von heute auf Morgen als Nachtwache vor Ort.

Wie geht ein Neuling nach ner Woche Einarbeitung alleine mit nem Suizid um? Stichwort "Drehtürpsychatrie", auch wenn es Patienten über lange Zeit gut geht, eine Psychose kann immer wieder durchkommen. Und dann brauchst du Fachpersonal.

Sorry, auch bei Wohngruppen mus Fachpersonal vor Ort sein, alles andere ist Verantwortungslos.

lg
 

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