Resigniert
Poweruser
- Beruf
- GuK
- Akt. Einsatzbereich
- in Rente
Dieses appelieren an die soziale Ader hat die Pflege doch dorthin gebracht wo sie jetzt ist. Am personellen Abgrund! Es findet sich immer jemand der einspringt und die personell enge Decke des AG überbrückt, man muss ja schließlich an den Pat. denken! Komisch nur, dass immer nur die Basis an die Pat. denken muss, die Oberen müssen dass nämlich nicht. Würden auch die an die Pat. denken, hätten wir mehr Personal! Die denken aber nur an Zahlen und sind heil froh, dass es immer noch genug Leute in der Pflege gibt, die auf ihre Slogans reinfallen, sich selbst kaputt machen, deren Familienleben leidet und der Freundeskreis sich verwundert abwendet.
Gott sei Dank findet im Moment ein umdenken in der Pflege statt und es sind nicht mehr alle bereit immer und immer wieder einzuspringen oder sich krank auf Arbeit zu schleppen.
PS: Ich mache den Beruf in erster Linie weil ich Geld verdienen muss und in zweiter Linie wegen meiner sozialen Ader und ja bei mir gehen die Prioritäten ganz klar nach folgender Reihenfolge: Ich, meine Familie, meine Hobbies, meine Freunde, meine außerberuflichen sozialen & politischen Verpflichtungen und dann kommt erst der Arbeitgeber. Der gibt mir meinen Dienstplan und ich plane alles drumherum. Damit habe ich meine Schuldigkeit dem AG gegenüber getan, ich arbeite meine Dienste ab und dann kommt mein Privatleben. Natürlich kann mich mein AG gern fragen ob ich mal einspringe und wenn ich nichts anderes vorhabe und mich auch körperlich in der Lage fühle (dazu gehört auch ein gewisser Lustfaktor) dann springe ich ein. Ich würde mir aber verbitten, dass mein AG versucht mit moralisch unter Druck zu setzen, was meine Stationsleitung aber ohnehin bei KEINEM Mitarbeiter macht. Unsere PDL dann schon eher, dann gibt es aber auch von meiner Seite aus Theater. Ich habe nun mal einen vollen Terminplan und kann deswegen nicht Gewehr bei Fuß stehen.
Will der AG sowas, dann soll er einen Rufdienst einrichten, die betroffenen KollegInnen wissen, dass sie an diesem Tag erreichbar sein müssen und im Bedarf innerhalb einer bestimmten Zeit beim AG auf der Matte zu stehen haben. Dafür werden sie aber auch an diesem Tag bezahlt, egal ob sie kommen müssen oder nicht.
Genauso! Ich lebe auch diese Reihenfolge, ich brauche soziale Beziehungspflege außerhalb des Berufes.
Das Familienleben wird anstrengender - die Mutter benötigt Unterstützung und das Erste Enkelkind soll mich kennen.
Auch benötige ich inzwischen mehr Regenerationsphasen, arbeite schon reduziert, aber bestimmt nicht um dann einzuspringen.