pericardinchen
Poweruser
- Registriert
- 20.06.2004
- Beiträge
- 1.302
- Ort
- Bayern
- Beruf
- ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
- Akt. Einsatzbereich
- 7. Semester Pflegepädagogik
Burnout-Syndrom ist eine Sonderform der Depression mit einer maniformen Abwehr. Durch vermehrte Aktivität wird versucht das sichere Scheitern zu verhindern. Es ist ein Prozess, der unbehandelt in eine Depression mündet.
https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/10.1055/s-0031-1276895
Den Teamgeist zu bemühen um die Leute zu noch mehr Einsatz zu bewegen, dass entspricht genau dem, was Fliedner uns an Traditionen mitgegeben hat. Erst der Pat,- dann die Bedürfnisse des Einzelnen.
...
Und wir reden von Selbstverwaltung, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung. Angesichts solcher Managementmethoden ein glatter Hohn und ein Schlag ins Gesicht derer, die tatsächlich die Pflege professionalisieren wollen..
Elisabeth
Na denn- dass sollten sich alle hinter den Speigel stecken, die immer nach besseren Arbeitsbedingungen jammern. Man muss nur darauf achten, dass sich alle lieb haben, dann kann man auch mit zu wenig Personal auskommen....
Es ist bekannt, das wenn es den Pflegekräften gut geht, dann auch den Patienten/ Bewohnern gut geht. Und letztendlich genau das das Ziel sein wollte, oder?
Na denn- dass sollten sich alle hinter den Speigel stecken, die immer nach besseren Arbeitsbedingungen jammern. Man muss nur darauf achten, dass sich alle lieb haben, dann kann man auch mit zu wenig Personal auskommen.
Élisabeth
Oh ha, das ist aber ganz schön starkter Tobak! Naja da werden sich viele Psychiater sicher irren. Vieleicht lesen die mal Deine Studienarbeit und wissen dann endlich, dass die ganzen Burnout-Pat. gar nichts haben und nur übertreiben!Na da haben wir doch schon wieder das vielgeliebte Wort "Burnout" hinter dem sich so viele verstecken! Wenn man keine andere Krankheit hat, dann ist Burnout immer gut! Früher hat es Burnout nicht gegeben, sondern man war einfach depressiv!Burnout ist neumodischer Schwachsinn! Ich habe meine Studienarbeit über "Burnout" geschrieben und ich weiß wovon ich spreche!
...
Vielleicht sollten einige mal ihre Einstellung zu ihrem Job überdenken und nicht immer nur herummotzen"wie schlecht es der Pflege doch geht"!! Sie sollten mal in andere Berufszweige schauen, wie es dort abgeht!
Ich kann nur jedem empfehlen sich das Post #108 hinter den Spiegel zu klemmen und immer erst zu lesen, bevor man das Telefon abhebt. I
... Ich mache den Beruf schon über 30 Jahre und es hat sich leider sehr viel geändert, auch in den Ansichten über den Job!
Wie beschreib ich die maniforme Abwehr immer so schön: ... mit fliegenden Fahnen auf den Abgrund zu rennen und jeder, der sich in den Weg stellt wird niedergewalzt.@ Elisabeth: Wie war dass mit dem Burnout? Meinst merkt man doch gar nicht, wenn man direkt darauf zusteuert, oder?
....
@Joerg,
was ist daran verkehrt?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen