Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

Hoffe, alle, die mit mir heute gestartet sind, hatten auch so n schöne zeit am ersten ausbildungstag :cheerlead:

Waum?Weil alle hier irgendwie vom 1.10.2008 reden und keiner vom 1.4. 2009....und schon gar nicht in dieser Klinik :cry:.... das macht mich traurig!
Aber wahrscheinlich laufen die meißten Gespräche noch.

Hallöchen ihr, werde am 1.4.2008 in Stuttgart am Olgäle anfangen :D wer noch? Suche verbündete :)
Ganz liebe Grüsse und kussi eure Viri :)

@ *Virgin*
Meinst du April nächsten Jahres? also 2009??

Ich wünsche Allen, die mit mir am 1,10, angefangen haben, einen sau guten Start ;):nurse:

Habe ebenfalls ein FSJ gemacht und dieses Jahr die Ausbildung angefangen. Ich muss sagen es nützt schon in der Praxis, nur schleichen sich im Laufe eines solchen Jahres auch Dinge ein, die eben "nach Schule" nicht so gemacht werden sollen. Das muss man sich dann mühevoll abgewöhnen. Aber ich finde gerade in der Sicherheit im Auftreten und der Kommunikation ist es super. Und solche Dinge wie Vitalzeichen gehen ja jetzt auch schon wie von allein wo andere noch kräftig üben müssen. :)

Ausbildung 2009

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (Arzthelferin). Diese werde ich im nächsten Jahr sicherlich erfolgreich abschließen. Da ich unbedingt noch eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin machen möchte, bewerbe ich mich im Moment um einen Ausbildungsplatz, allerdings kann ich kein Praktikum nachweisen in der Pflege bzw. kann auch kein Praktikum machen bevor ich nicht meine Abschlussprüfung habe, sollte ich in meiner Bewerbung erwähnen dass es leider zur Zeit nicht möglich ist ein Praktikum zu absolvieren oder soll ich es einfach gar nicht erwähnen. Falls ich dann irgendwo eine Zusage bekommen, kannich nächstes Jahr nach meiner Ausbildung dort immer noch ein Praktikum machen.

Was meint ihr dazu?

Gruß Karo:nurse:

Hallo,
ich bin neu hier und bei mir ises eigentlich genau das selbe. also ich besuche zur Zeit den 13. Jahrgang und werde die schule im Juni mit dem Abitur verlassen. Danach würde ich auch gerne eine Ausbildung zur Gesundheuts- und Krankenpflegerin beginnen. In den letzten Sommerferien habe ich auch schon ein Praktikum (2 Wochen) im Krankenhaus gemacht und es hat mir sehr gefallen.
Ich würde die Ausbildung dann zum 01.Oktober 2009 beginnen, nur habe ich nun auch die Frage an euch, wann soll ich nun am besten meine Bewerbung los schicken?Is das nun wirklich bei jedem Krankenhaus anders oder könnt ihr mir da vielleicht sagen wann ich sie los schicken soll. Eigentlich wollte ich sie im Dezember/Januar schicken aber wie gesgat ich bin mir da nicht so sicher, ob dies die richtige Zeit ist.
Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen,

Hallo Babejey,
es variiert tatsächlich von Schule zu Schule, ich kenne einige, da endet die Bewerbungsfrist Ende November, an anderen kann man sich bis Ende Januar bewerben.
Ich würd an den entsprechenden Schulen entweder nachfragen oder Dich im Internet informieren und lieber die Bewerbung schon im November abschicken.
Viel Glück bei den Bewerbungen!

also bei der einen schule bei der ich mich bewerben wollte, da steht leider ncihts von bewerbungsfristen im Internet. ich habe das gestern mal per email angefragt, aber bisher ist keine Antwort gekommen.und ob bei den anderen Schule was steht müsste ich dann im Internet mal nachschauen, aber trotzdem danke für die Hilfe,hat mir auf jeden fall weiter geholfen:)

hallo,
ich hätte dann noch eine frage und zwar ist mir aufgefallen, dass die wenigstens krankenhäuser im Internet genau auflisten was für unterlagen sie bei der bewerbung dabei haben wollen.
meint ihr ich sollte dann bei jeden krankenhaus, wo eben nichts darüber im internet steht, anrufen und nachfragen oder sollte ich einfach so eine bewerbugn schreiben eben mit den unterlagen die ich denke die wichtig sind?

Hallo Babejey,
was auf jeden Fall reingehört ist:
  • ein Anschreiben
  • der Lebenslauf (tabellarisch)
  • ein Bewerbungsfoto
  • das letzte Zeugnis und
  • Praktikumsbescheinigungen (falls vorhanden)
Hättest Du sonst noch was, was Du beilegen würdest? An was hast Du so gedacht?

also diese sachen hätte cih dann auch auf jeden fall reingelegt aber eine freundin von mir, die´sich auch für diesen ausbildung mal beworben hat meinte dass eingie auch eine kopie der geburtsurkunde haben wollen?meitn ihr ich sollte die dann zb auch da mit rein legen?und auch mit den zeugnissen. ich mach ja im juni Abi und dann reicht es ja sicherlich nicht wenn ich nur mein abizeugniss reinlege oder?einige wollen doch dann bestimmt auch entweder mein lettes halbjahreszeugniss oder eben das abschlusszeugniss nach der 10 klasse oder nicht?

Hallo Babejey,
wenn Du nächstes Jahr erst Dein Abi machst aber Dich jetzt schon bewerben willst, kannst ja kaum das Abizeugnis jetzt reinlegen.
Aber Du kannst das letzte Jahreszeugnis und dann vielleicht noch das der 10. beilegen.
Ich denke das reicht, aber vielleicht melden sich ja noch die Lehrer hier im Forum!

Die Geburtsurkunde nur wenn sie gefordert wird.

Das letzte Zeugnis, und das deines höchsten Abschlusses (FORQ?).

das werde ich dann wohl so machen müssen ja. danke für eure hilfe

Hey!

ich bin auch grad dabei die bewerbungen für Februar/März 2009 zu schreiben, und bei uns in Österreich ist es echt von bundesland zu bundesland total verschieden.

da ich mich aber in mehreren bundesländern bewerbe muss ich da wohl durch!

würd mich freun wenn hier noch jemand aus Österreich ist und sich meldet!

LG stefi

Huhu :)

Ich reise am 21. nach Berlin um am 22.10. am Bewerbungsverfahren an der Wannsee Schule teilzunehmen. Ausbildungsbeginn 01.04.09 .
Ist noch jemand an dem Dienstag zum Gespräch dort?
Würd mich freuen vorab schonmal mit jemanden zu quatschen :cheerlead:

Grüße aus Bielefeld