Ausbildung trotz Hauptschulabschluß? Mit 33 beruflichen Neubeginn?

anki

Newbie
Registriert
01.10.2006
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen was die Ausbildungsvorraussetzung betrifft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin 33 und mein Traumberuf war schon immer Hebamme zu werden. Leider habe ich in meiner Schulzeit nie so richtig Lust gehabt und so leider nur einen Hauptschulabschluß danach begann ich direkt eine Ausbildung zur Köchin, die ich aber leider dummerweise nach 2,5 Jahren abgebrochen habe.

Nun bin ich wie gesagt schon 33 und habe mittlerweile 3 Kinder. Ich würde alles tun um Hebamme zu werden. Ich lese überall das man dafür einen Realschulabschluß haben muß... gibt es denn auch ausnahmen? Wie komme ich jetzt an einen Realschulabschluß? Sollte ich zur VHS gehen oder gibt es andere Möglichkeiten? Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tips geben....?

Ich danke euch
LG anki
 
Hallo anki,

ich habe mich in BW beim Arbeitsamt auch wegen diesem Beruf erkundigt und mir wurde gesagt, dass die Hebammenschulen vollkommen überlaufen sind. Davon abgesehen, dass Du keinen Realschulabschluß hast, werden dort fast nur "jüngere" genommen.
Besser stehen die Chancen in der Kranken- oder Altenpflege. Altenpflegehelferin z. B. kannst Du auch mit Hauptschule machen und wenn Du mit mindestens 2.5 abschließt, kannst Du mit Altenpflegerin weiter machen. Wäre das ein Alternative für Dich? In dem Alter eine Ausbildung zu machen ist gerade am Anfang ganz schön heftig, aber mit der entsprechenden Motivation gut zu schaffen. Auch mit 4 Kindern, so wie ich.
Wenn Du Dich allerdings genauer wegen der Hebammenausbildung erkundigen willst, frage doch einfach beim Arbeitsamt nach oder gehe auf diese Seite:
Verzeichnis der Hebammenschulen in Deutschland
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und dass Deine Träume in Erfüllung gehen!

Lieber Gruß, Gwendydd
 

Ähnliche Themen