Ausbildung bei Vivantes in Berlin, wer war da und kann mir etwas darüber erzählen?

• Ersteller Ersteller Zickchen81
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, :lol:
ich bin Joanna und ich habe eine Einladung für den 15.08.12 gekriegt bei Vivantes. Kann mir bitte jemand sagen welche Fragen dran kommen? Habe auch schon viel gelesen aber vielleicht sind noch paar andere dazu gekommen :D
Schliesslich sind die Beiträge nicht vom dieses Jahr. Ich wäre virklich sehr dankbar :D
Grüß

hiho,

dein datum war ja schon rum... so wie meiner auch aber der test scheint nie aufgefrischt worden zu sein
es sind immernoch die selben fragen :)
jetzt warte ich nur noch auf antwort ob der test gefunzt hat oder nicht.... XD

gruß

Wann warst du denn da? Hoffetlich hat es geklapt.....hast du dich auch wo anders beworben oder nur bei vivantes?? ich habe noch einen termin bei drk? weisst du vielleicht wie es da aussieht?
gruß

Hi Joanna,

nein bei mir hatte es leider nicht geklappt...
wie lief es den bei dir ?

naja ich persönlich bin kein großer Fan von den DRK KH durch meine zeit im Krankentransport waren die Häuser leider nicht die vorbildlichsten ;)

ja bei anderen hatte ich mich auch beworben wie z.b. beide Helios Häuser, das st. Joseph in schöneberg/tempelhof und Charité aber nix.

Dieses Jahr werde ich es nochmal bei 2-3 Häusern probieren und wenn das nix wird werde ich mich wohl umorientieren :verwirrt:

LG

Hallo ihr Lieben,

das ist jetzt keine Antwortauf den vorhandenen Beitrag aber ich wollte jetzt kein neus Thema oeffnen.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangstellten, die mir allerdngs ueberhaupt nicht zusagt da ich
mich sehr unterfordert fuehle. Nun mehrere Fragen :
Ich moechte mich fuer die Ausbildung zur Gkp an der Charite in Berlin bewerben. Allerdings steht da, dass ein 4-woechigesPraktikum
erforderlich ist. Da ich jetzt bereits seit Monaten in einer Arztpraxis arbeite, besteht evtl. die Moeglichkeit das dieses Praktikum nicht mehr notwendig ist, wisst ihr was darueber ?
Desweiteren wuerde es mich sehr interessieren ob jemand von euch ebenfalls in der Charite ist bzw war und mir vielleicht etwas ueber seine Eindruecke berichten kann und wie der Arbeitslauf etc ist ??
Uuuuuuund zu guter Letzt, wenn ich ausgelernt bin, kann man sich dann spaeter aussuchen auf welche Station man arbeiten moechte ?
( Da ich unheimlich gerne auf die Kinderkrebsstation moechte )

Vielen Dank im vorraus !!! :)

Liebe Gruesse, Gioia.

Hallo gioia

ich kann dir zwar nicht sagen wie es in der Charite in Berlin zugeht aber ich kann dir nur anraten auf jeden Fall ein Praktikum in einer Klinik zu machen. Ich denke nicht, dass die deine Ausbildung da angerechnet wird da eine Arztpraxis einfach nicht vergleichbar ist.
Alleine schon den Schichtdienst solltest du einfach auch mal praktisch erfahren.
Natürlich kannst du dir nachher aussuchen auf welcher Station du arbeiten möchtest. Kinderonkologie ist aber, zumindest bei uns, nur machbar wenn du auch gelernte Gesundheits- und KINDERkrankenpflegerin bist.

LG

Hej gioia,
ich mache zur zeit meine Ausbildung in der Charite und ich kann dir sagen, dass du auf jeden fall das Praktikum machen solltest. Nicht nur wegen etwas "Vorerfahrung", sondern weil du dann bessere Chancen im Bewerberverfahren hast. Es bewerben sich pro Platz 10-15 Leute und viele haben Abitur und FSJ vorzuweisen. Du kannst es natürlich auch ohne Praktikum versuchen, weil sich eine medizinische Ausbildung immer positiv auswirkt im Verfahren! :)
Und nach deiner Ausbildung kannst du in jedem Fachbereich arbeiten. Da du aber in die Kinderonko möchtest, solltest du die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen :)

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank fuer eure Antworten !!! :) An sich halte ich ein Praktikum auch immer fuer eine gute Moeglichtkeit, einen Einblick in den Berufsalltag der jeweiligen Branche zu bekommen und desweiteren steigert es auch die Qualifikation. Ich habe nur leider folgendes Problem: da ich noch mitten in der Ausbildung stecke wird es mir nicht moeglich sein 4 Wochen am Stueck Urlaub zu nehmen um dieses Praktikum zu absolvieren und es ist fuer mich sehr riskant meine Ausbildung abzubrechen ohne etwas anderes festes in der Hand zu haben :s

Ich denke ich werde einfach bei den zustaendigen Leuten anrufen, meine Situation erklaeren und fragen welche Moeglichkeiten ich habe..Hoffe das Beste ! Und danke fuer den Hinweis, dass ich dann eine Ausbildung zur Gesundheits-Kinderkrankenpflegerin absolvieren muss !

Liebe Gruesse, Gioia

Hallo. Habe meinen Ausbildungsvertrag zum 1.4.2014 als GuK von Vivantes zugeschickt bekommen. Habe noch ein paar Fragen zum Bsp. Wie das mit der betriebsärztlichen Untersuchung abläuft. Wann die ist oder wie die Lehrer so drauf sind und kann mir jemand was zu den Lehrmethoden sagen? Zum Bsp mit dem Skill-Slab?

Danke schonmal im voraus!

Hey , ich habe gerade gelesen , dass du dein Vertrag schon zugeschickz bekommen hast?
Ich fang auch am 1.04.14 als GuK an bei Vivantes , allerdings habe ich nur diese " Zusage unter Vorbehalt zum 1.4.14 erhalten "
War das bei dir auch so?
Ich habe den richtigen Vertrag noch nicht bekommen.... :(
Ich hofffe der kommt noch....:deal:

Hallo

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Wartelistenplatz, im Bereich der Kinderkrankenpflege gemacht? Ich habe ende Mai solch ein schreiben bekommen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als angenommen zu werden, und frage mich, wie meine Chancen stehen?!?!?!?

Habe bereits eine abgeschlossene, verkürzte Ausbildung als MFA im öffentlichen Dienst, 1,5 Jahre Berufserfahrung und vor der Ausbildung Abi gemacht.Nun will ich noch eine Ausbildung zum 01.10. als GuK machen.
Den Einstellungstest bei Vivantes habe ich mit 2 bestanden und hatte auch ein super Vorstellungsgespräch. Aber die Woche darauf hatte ich ne Absage im Briefkasten. Keine Ahnung warum. Dabei wollte ich dort eigtl. ein duales Studium machen.
Habe aber ne Zusage vom DHZB und KEH. Werde meine Ausbildung daher zum 01.10. im DHZB beginnen.

Herzlichen Glückwunsch für deine beiden anderen zusagen, Harley Quinn.
Ins DHZB würden mich persönlich keine 10 Pferde mehr rein bekommen. Habe dort privat gaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Aber als Lehranstalt ist es bestimmt sehr gut...Ich wünsche dir sehr viel Spaß und viel Erfolg!!!!!