Ausbildung bei Vivantes in Berlin, wer war da und kann mir etwas darüber erzählen?

• Ersteller Ersteller Zickchen81
  • Erstellt am Erstellt am
OK na wenn dann frage ich einfach auf die doof nach. Aber ersteinmal schauen wie das gespräch läuft.... In was für ein Fettnäpfchen bist du denn getreten? Haben sie dir eigentlich auch Fangfragen gestellt? Ihr sagt ja alle das die sehr nett sind aber die Fragen können ja trotzdem gemein sein. Oder haben die dir Fragen gestellt mit der du nicht gerechtnet hättest? Achso herzlichen Glückwunsch zu der anderen Ausbildung. Wo ist die eigentlich, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
Melly

Da stand ein Schild vor der Tür "Nicht klopfen, Sie werden aufgerufen" und ich natürlich habe angeklopft.^^

"Wie war die Fahrt hierher?"
"Erzählen Sie etwas über sich?"
"Hobbys?"
"Wie kommen sie mit dem Tod zurecht?"
"Wieso gerade dieser Beruf?"
"Sehen sie Nachteile bzw. Vorteile in dem Beruf?"
"Wo sehen Sie sich in x Jahren?"
"Wo sind sie Unzufrieden bzw. wo können sie sich verbessern?"
"Wie sind Sie in der Gruppe? Welcher Typ sind Sie?"
"Wie lernen Sie für sich persönlich?"
"Wie würden Sie ein Thema in der Gruppe erarbeiten?"

Mehr fallen mir nicht mehr ein.

(Da ich schon den Pflegebasiskurs+Zivildienst+Berufserfahrungen hatte kamen auch zwei Fachfragen)
-> "Prophylaxen aufzählen + Wie wäscht man sich die Hände"

Sag bloß nicht,dass du diesen Beruf machen willst weil du gerne hilfst, das hört man nicht sehr gerne. Versuche immer zuzeigen/sagen,dass du ein Teamplayer bist.

Ich wurde im Sankt Joseph angenommen, aber die Bezahlung von Vivantes ist um einiges höher, deshalb wäre mit Vivantes viel lieber.

Wow, danke für die vielen Fragen. Da kann man sich jetzt wenigstens schon mal ein bisschen drüber gedanken machen. Ja das mit der Hilfe habe ich auch schon ein paar mal gehört, dass die das nicht so schön finden. Aber im eigentlichen ist es doch der Grund warum man das lernen möchte. Natürlich gibt es da noch andere Gründe. Was meinst du ist das mit der Hilfe ein absolutes No-Go oder sollte man einfach nur noch ein paar andere Begründungen haben, wie z.B. zukunftorientierter Beruf, Interesse an medizinischen Vorgängen, Beruf in dem man fürs Leben lernt. Was hast du denn bei der Frage gesagt? Wenn du das nicht sagen willst würde ich das auch verstehen. Das mit dem ,,Nicht klopfen, sie werden aufgerufen" wär mir bestimmt auch passiert. Aber nun werde ich GUT aufpassen. Man ist in diesem Moment dann so aufgeregt, dass man die ,,dämlichsten" Hinweise nicht liest.
Schönen Abend noch und vielen Dank für die ganzen Infos, sowas macht nicht jeder.

ich hatte mein Vorstellungsgespräch am 8. Februar. Einstellungstest hatte ich mit sehr gut bestanden und Gespräch war auch sehr angenehm.
Mir wurde auch gesagt, dass es ca. 2 Wochen dauern könnte. aber nun steht der 1. April fast vor der Tür.
Wenigstens hab ich erstmal eine Stelle und notfalls muss ich diese annehmen.

Woher weißt du eigentlich, mit welcher Note du abgeschnitten hast?
Bei mir in der Einladung stand nur, dass ich den Test erfolgreich absolviert hätte. Ich fand ihn auch recht einfach. Mich würde ja auch interessieren, was ich für ne Note hatte. Nur so :P. Zusage hab ich ja eh schon.

Ich kann auch nur noch mal wiederholen, dass ich die Damen bei Vivantes auch am nettesten fand.

Hallo Blumenmädchen,
wielange musstest du nach dem Vorstellungsgespräch warten bist du die Zusage hattest? Also ist habe ja jetz im April mein Vorstellungsgespräch. Nach dem Test habe ich auch relativ schnell bescheid bekommen (donnerstag test, mittwoch antwort)
Liebe grüße
melly

Achso und hast du dein Praktikum schon gemacht? Wie gesagt ich habe mein Vorstellungsgespräch im April und mein Praktikum mache ich erst im Mai. Meinst du die warten bis ich das Praktikum beendet habe und entscheiden sich dann erst. Wie war dein Eindruck. Sorr wegen der ganzen Bohrerei... Bin nur super nervös, weil ich unbedingt diese Ausbildung will. Achso und natürlich Herzlich Glückwunsch zu deiner Ausbildung, du bist echt zu beneiden=)...
Liebe Grüße
Melly

Achso und hast du dein Praktikum schon gemacht? Wie gesagt ich habe mein Vorstellungsgespräch im April und mein Praktikum mache ich erst im Mai. Meinst du die warten bis ich das Praktikum beendet habe und entscheiden sich dann erst. Wie war dein Eindruck. Sorr wegen der ganzen Bohrerei... Bin nur super nervös, weil ich unbedingt diese Ausbildung will. Achso und natürlich Herzlich Glückwunsch zu deiner Ausbildung, du bist echt zu beneiden=)...
Liebe Grüße
Melly

hallo melly,
mir haben sie nach dem gespräch gesagt, dass ich ca. eine woche später bescheid bekomme. das war dann auch so.
ich habe in der tat schon ein pflegepraktikum hinter mir. das hatte ich schon beim absenden der bewerbung beendet und das praktikumszeugnis beigelegt. möglich, dass es daher bei mir schneller ging. als ich zum test war, hatten sie übrigens in die runde gefragt, wer das praktikum noch nicht hätte. ca. ein viertel meldete sich. sie meinten dann, wer test und alles andere bestanden hat, aber noch keine praktikumsbescheinigung hat, bekommt vorläufig nur einen wartelistenplatz, die anderen dagegen schon einen festen platz. glück für mich. aber ich habe auch den vorteil, dass ich das praktikum nicht zwischen tür, angel und abschlussprüfungen in der schule machen musste wie die armen schulabgänger, da ich schon älter bin.

lieben gruß und viel glück weiterhin!

ich hatte mich beim Sankt Joseph beworben :)

st. joseph hat zu april offenbar noch plätze frei. mir wurde der einstieg dort jetzt zu sofort auch angeboten. aber finanziell gehts bei mir leider nicht mit der geringen vergütung. ansonsten sicher keine schlechte schule. machte auf den ersten blick nen guten eindruck. das krankenhaus ist von der größe auch ok. es gibt weitaus kleinere und sie decken zt auch schwerpunktversorgung ab.

viel spaß, wenn du dort anfängst.

st. joseph hat zu april offenbar noch plätze frei. mir wurde der einstieg dort jetzt zu sofort auch angeboten. aber finanziell gehts bei mir leider nicht mit der geringen vergütung. ansonsten sicher keine schlechte schule. machte auf den ersten blick nen guten eindruck. das krankenhaus ist von der größe auch ok. es gibt weitaus kleinere und sie decken zt auch schwerpunktversorgung ab.

viel spaß, wenn du dort anfängst.

Mir geht es genau so, ich könnte eigentlich nicht mit der Vergütung über die Runden kommen,deshalb hoffe ich einfach,dass Vivantes sich noch meldet und haben mir ja geschrieben,dass es mitten in der Bearbeitung ist und sie sich die kommende Woche noch melden werden.

Ich find aber auch die Schule von Vivantes ist viel schöner als nur der 4. Stock vom Sankt Joseph.

Oh man nur ein Wartelistenplatz... Das heißt das alle die schon ein Praktikum haben eine Stelle bekommen und nur wenn einer abspringt man den platz dann bekommt oder? Ich glaube dann kann ich's vergessen gibt ja grad mal 18 plätze& wer springt schon ab wenn er solch eine Chance bekommt. Oder ist wird einem der platz freigehalten?. Bin grad super depri. Aber trotzdem danke
Liebe grüße melly

Oh man nur ein Wartelistenplatz... Das heißt das alle die schon ein Praktikum haben eine Stelle bekommen und nur wenn einer abspringt man den platz dann bekommt oder? Ich glaube dann kann ich's vergessen gibt ja grad mal 18 plätze& wer springt schon ab wenn er solch eine Chance bekommt. Oder ist wird einem der platz freigehalten?. Bin grad super depri. Aber trotzdem danke
Liebe grüße melly

hallo melly, ich hab mich ja für die erwachsenenpflege beworben und daher gilt es erst mal nur für normale guk-bewerber. aber genau so haben sie uns das gesagt: wer schon ein praktikum hat, sei klar im vorteil. wer noch keines hat, bekommt erst mal nur einen wartelistenplatz.
ABER, was dem etwas widerspricht, sind die formulare, die man nach der zusage zugesandt bekam. ich sollte alle formulare zusammensuchen und u.a. stand da auch drin, dass das praktikumszeugnis noch nachgeschickt werden kann. das fand ich etwas komisch, weil sie ja bei der info-veranstaltung so nen druck aufgebaut hatten.

edit: ich habe die unterlagen gerade vor mir liegen. hier steht, dass eine praktikumsvereinbarung auch erst mal ausreicht, um die voraussetzungen für die endgültige zusage zu erfüllen ( die erste zusage ist ja erst mal immer unter vorbehalt, weil zb der betriebsarzt noch zustimmen muss).

also lass den kopf nicht hängen. die meisten bewerber sind ja frische schulabgänger und haben nicht mal zeit, während des letzten schuljahres noch ein praktikum zu absolvieren.

Ich kann dazu sagen, dass die bei der GuKKP viel mehr Bewerber und noch weniger Plätze zur verfügung haben, und da nehmen die auf jeden Fall nur die Besten, ganz klar. Hatte z.B. zwei Bewerbungen zur GuKKP, von der einen bis heute nichts gehört. Die andere kam bei Zeiten zurück. Und trotzdem habe ich nicht nur ein Angebot zur GuKP bekommen, und habe jetzt sogar die Möglichkeit, aus vers. Angeboten auszuwählen.

Ich habe im November an mehreren Wochenenden mein Pflegepraktikum gemacht, und dann nochmals eine Woche in den Weihnachtsferien... Der Einsatz hat sich scheinbar bemerkbar gemacht;)

Aber ich kann Blumenmädchen nur zustimmen: In meinen Unterlagen (allerdings anderer AG) steht auch, dass man die Praktikumsbescheinigung noch nachreichen solle, falls das noch nicht geschehen sei.

Sind hier eigentlich noch mehr Leute, die jetzt im Oktober bei Vivantes die Zusage haben und dort anfangen wollen? ..anders ausgedrückt: meine zukünftigen Schulkameraden?:cheerlead:

Ich hoffe das ich auch im Oktober anfangen kann, hab im April erstma den blöden Test und danach hoffentlich noch das Gespräch.
Hab nur bammel vor dem Test, das Gespräch werd ich schon wuppen(hab ne Empfehlung von meiner Station bekommen und mach ja schon seit November mein FSJ in nem Vivantes Krankenhaus).

Blumenmädchen du hast schon ne feste Zusage oder?

Hi,
nachdem ich jetzt seit gefühlten 5 Stunden nach Informationen suche und keine finde frage ich euch jetzt einfach mal.
Habe mich um einen Ausbildungsplatz zur Kinderkrankenpflergerin zum 01.10.11 im Vivantes beworben. Hatte auch schon am 10.03 meinen Test und am Mittwoch dann die Einladung zum Gespräch am 08.04.11 im Briefkasten. Ich suche nun die ganze Zeit nach Informationen was ungefähr alles gefragt wird und wie ist das eigentlich habt ihr gleich bescheid bekommen?
Über ein paar Infos wäre ich echt froh..

Liebe Grüße

Also ich meine Bescheid bekommen ob ihr den Ausbildungsplatz habt oder nicht?:)

Hallo, kannste mir vielleicht erzählen wie es bei dir so gelaufen ist? ich habe am 18.4 ein gespräch und bin jetzt schon sooo aufgeregt :)

lg

..gerade zu Vivantes gibts hier Erfahrungsberichte noch und nöcher. Zudem scheint sich der Einstellungstest seit 5 Jahren nicht geändert zu haben. Alles, was du hier dazu findest, ist somit noch aktuell. So verwöhnt mit Hinweisen wird sicher kein anderer BEwerber hier.

Huhu also macht euch bitte keinen Kopf, auch wer noch kein Praktikum hat, kann eine Chance haben. Klar möchte eine Firma gerne Leute mit Praktikum, aber ohne gibt es auch Chancen z.B. wenn man Familienangehörige betreut hat oder einen Praktikumsvertrag vorweisen kann.
Ihr müsst nur im Gespräch ehrlich sein und überzeugen.
Wer wissen will wie er/sie beim Test abgeschnitten hat, muss nachfragen, sonst erfährt man es nicht.