Ausbildung bei Vivantes

Denninho

Newbie
Heiho liebe Leute!

Ich überlege bei Vivantes eine Ausbildung zum gesundheits- und Krankenpfleger zu machen.
Nun bin ich auf folgenndes gestoßen. Die Vivantes kooperiert mit der H-FH, dass man nach dem 2. Ausbildungs jahr ein Duales Studium
"Dualer Studiengang „Health Care Studies“ "
anfangen kann. Nun meine Frage:
In wie Weit bringt mich dieses Studium weiter?
Habe mir den Studienführer bestellt, hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß

//EDIT: Das Studium beginnt mit dem 2. Ausbildungsjahr!

1. Hast Du überhaupt Abitur? Wenn nicht, kannst Du dieses Studium nicht machen, von daher brauchst Du dann nicht mehr weiterzulesen.

2. Wenn Du weiterlesen willst, benutz die Suchfunktion mit "dual* Studium", da müsste schon einiges zu finden sein. Zugegebenermaßen mehr über diese Möglichkeit im allgemeinen, nicht konkret über das Studium an der HFH.

Ich würde jedem, der die Gelegenheit, zum dualen Studium raten, kann aber nichts zur HFH selbst sagen.

Bist du dir sicher, dass man ein Abi braucht? Weil das fängt ja zum 2. Ausbildungsjahr an.
Gruß

Was hat das damit zu tun?

Du brauchst Abitur oder Fachabitur, um studieren zu können. Du bekommst u.U. die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung, wenn Du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung im entsprechenden Bereich + Berufserfahrung oder eine Fachweiterbildung oder eine bestandene Eingangsprüfung vorweisen kannst.

Die HFH selbst hält nicht damit hinterm Berg: http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/hcs/zulassung/index.php

Mittlere Reife + 1 Jahr Ausbildung ersetzen kein Abitur. Sorry. Wenn Du ohnehin noch überlegst, dann bezieh die Möglichkeit, das Abitur zu machen, mit ein. Du hast damit wesentlich mehr Möglichkeiten.