Ausbildung bei Vivantes in Berlin, wer war da und kann mir etwas darüber erzählen?

• Ersteller Ersteller Zickchen81
  • Erstellt am Erstellt am
Hallöchen,
wollte auch mal wissen welche Krankenhäuser in Berlin (außer die charité) eine gute Ausbildung anbieten. Habe mich jetzt bei charité, vivantes, drk, Ernst von Bergmann, Sana Klinikum und so weiter beworben.
Wer kann mir sagen wo es die beste bzw die nettesten Leherer/Leute gibt???
Hoffe ich finde antworten!

dankeschön, schon mal im vorraus :mrgreen:

Wer kann mir sagen wo es die beste bzw die nettesten Leherer/Leute gibt???

Ich habe bei meiner strengsten und unnachgibigsten Lehrerin ehedam am meisten gelernt. Nett sollte kein Kriterium sein.

Elisabeth

hallo sundance
habe im april angefangen bei vivantes zu lernen und muss sagen, ich bin echt zufrieden. kann es jedem empfehlen
lg sumsi

Hallo sundance
ich habe im DHZB gelernt, die Lehrer waren klasse und auch immer für einen da. ( Ich hatte in der Ausbildung private Probleme und meine Kursleiterin hat mir richtig gute Tipps gegeben wie ich diese verarbeiten kann und mich trotzdem auf die Ausbildung konzentrieren kann, da sie meinte ich werde mal eine gute KS ( wollte damals auch abbrechen))
Die Wannseeschule soll wohl auch sehr gut sein, wie ich von einer Freundin gehört habe.
LG Sandra

die mutter von einer freundin von mir arbeitet im vivantes klinikum neukölln da kommen wohl die meisten azubis hin
sie meinte die ärzte schmeißen das besteck durch den op wenn ihnen das nicht passt, die schwestern werden ohne grund angeschrien und die azubis wohl ebenso
kann mir das jemand bestätigen oder auch nicht?

Hallo jule,

ich wäre mit der Verbreitung solcher verallgemeinernden Aussagen sehr vorsichtig, auch wenn solche Einzelerlebnisse einer Person mit einer anderen Person so passieren. Es wird nämlich sehr schnell zu üblen Nachrufen wie "alle Ärzte...." und "alle Schwestern/Pfleger..."

das wollte ich damit gar nicht erreichen
ich wollt jetz auch gar nicht voreingenommen über vivantes sein deswegen hab ich ja gefragt ob das wirklich so ist
das der ton etwas rauer ist finde ich in ordung solange die ausbildung gut ist

Also ich bin Leasingkraft und oft im KNK eingesetzt. Ich kenne viele Bereiche und mir ist es bis jetzt nur 1x passiert, das ein Arzt etwas lauter wurde (mit einer Kollegin) und dies hatte auch seinen Grund, da etwas abgelaufen war, was nicht sein durfte.
Ansonsten habe ich nie Probleme mit Kollegen und Ärzten.
Die Schüler von Vivantes werden übrigens nur in der Schule die am KNK angesiedelt ist theoretisch ausgebildet.
Praktisch können sie in allen Häusern von Vivantes eingesetzt werden und nicht nur im KNK.

hallo, ich hab den test erfolgreich gemeistert und das bewerbungsgespräch ebenfalls. ich habe ein gutes feedback bekommen und den raum mit dem gefühl verlassen, dass ich bestimmt ne zusage bekomme.

nun meine frage an alle, die bei vivantes lernen:
wie ist das lernklima dort? sind die schüler und lehrer motiviert ? ist der unterricht anspruchsvoll? lernt man viel? ist die praxisanleitung gut?

ich habe bei studiv so gruppen gefunden wie "schlafen im unterricht am ibbg" und ähnliches.

das macht auf mich einen etwas unangenehmen eindruck.

ich möchte auf jeden fall viel lernen, bin super motiviert und möchte nicht in einer klasse landen, wo die motivation sehr gering ist.

was meint ihr?

Hi,
nachdem ich jetzt seit gefühlten 5 Stunden nach Informationen suche und keine finde frage ich euch jetzt einfach mal.
Habe mich um einen Ausbildungsplatz zur Kinderkrankenpflergerin zum 01.10.11 im Vivantes beworben. Hatte auch schon am 10.03 meinen Test und am Mittwoch dann die Einladung zum Gespräch am 08.04.11 im Briefkasten. Ich suche nun die ganze Zeit nach Informationen was ungefähr alles gefragt wird und wie ist das eigentlich habt ihr gleich bescheid bekommen?
Über ein paar Infos wäre ich echt froh..

Liebe Grüße

Also ich meine Bescheid bekommen ob ihr den Ausbildungsplatz habt oder nicht?:)

Hallo,

ich habe auch bei Vivantes meine Ausbildung gemacht als OTA.

Das Vorstellungssgespräch ist eigentlich voll easy. Du brauchst dich gar nicht so extrem drauf vorzuberieten. Die Lehrer und Leitung Herr X ist super locker drauf und echt freundlich.

Sie werden dich fragen, warum du dich dort beworben hast und welche Motivation du mitbringst Kinderkrankenschwester zu werden. Welche Erfahrung du schon mitbringst im Ungang mit Kindern etc......alles aber in einer familiären Atmosphäre in einem kleinen gemütlichen Raum meist. Mach dir nicht so ein großen Druck. Das Vorstellungsgespräch ist keine Prüfung und auch nicht die schwerste Hürde. Bei mir war es so das sie mir gleich gesagt haben ob ich ihnen gefallen hab. Wenn sie es dir nicht sagen musst du aber auch nicht allzulange warten und dann bekommst die Antwort schriftlich per Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veilen Dank für die Antwort.
Da fühlt ich mich gleich etwas sicherer als wenn man da ohne eine konkrete Vorstellung hingeht was passiert.
Hier im Forum wird ja viel über andere Krankenhäuser geschrieben... dass die dort Bilder interpretieren sollten und sowas....
Also vielen Dank nochmal:)

Ich habe mich für dieses Jahr Oktober für die Gesundheits- und Krankenpflege beworben und inzwischen auch die Zusage erhalten.

Ich kann nur bestätigen, was meine Vorschreiberin sassi schrieb:
Das Vorstellungsgespräch lief sehr freundlich und fair ab. Es war in einer gemütlichen Runde von 3 Personen bzw. 4 inkl. mir. Es kamen Fragen zum Lebenslauf und zum Berufsbild, u.a. auch Fragen danach, wie man mit Sterbenden und dem Tod in dem Beruf umzugehen glaubt. Außerdem die üblichen Fragen zu persönlichen Stärken und Schwächen.
Auch mir haben sie direkt nach dem Gespräch schon gesagt, dass ihnen meine Vorstellung gefallen hat.
Eine Woche später hatte ich die Zusage im Kasten und werde dort nun auch sehr wahrscheinlich anfangen.

Lieben Gruß

Viel lieben Dank das ihr mich alle so aufbaut und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. Ich will nur unbedingt diese Ausbildung und habe angst sie wegen meiner Nervosität aus irgendeine Frage nicht die richtige Antwort zu wissen. Sag mal hast du schon dein Praktikum absolviert. Weil das ist meine 2. Angst mache mein Praktikum erst im Mai für 4 Wochen in einer Senioreneinrichtung. Denkst du die Entscheiden sich dann lieber für einen der schon eins hat oder ist das Praktikum "nebensächlicher" als das Gespräch und der Test?!
Tut mir leid wegen den ganzen Fragen aber wie schon gesagt bin super Nervös und will einfach nur noch diesen Ausbildungsplatz

Liebe Grüße Melly

Ausbildung Vivantes 1.April (GuK)

Hallo,

Ich habe heute eine Zusage für ein Ausbildungsplatz zum GuK vom Sankt Joseph bekommen (1.April). Aber ich warte immernoch auf eine Antwort von Vivantes.

Auf meine Anrufe bei Vivantes reagiert man schon langsam genervt und ausweichend. Daher wollte ich mal gerne fragen, ob jmd. anderes schon hier eine Zusage bzw. Absage bekommen hat.

Hi,
leider habe ich direkt keine Antwort für dich.
Habe mich jedoch auch beim Vivantes beworben, dann aber für 01.10 als kkp. Warst du schon beim Vorstellungsgespäch? Ich dachte die sagen dann innerhalb von 2 Wochen zu oder ab? Das die dir keine richtige Antwort am Telefon geben ist echt nicht fair. Ich meine das ist ja gerade mal noch ne Woche.... Hoffe es klappt noch bei dir..

Liebe Grüße Melly

Viel lieben Dank das ihr mich alle so aufbaut und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. Ich will nur unbedingt diese Ausbildung und habe angst sie wegen meiner Nervosität aus irgendeine Frage nicht die richtige Antwort zu wissen. Sag mal hast du schon dein Praktikum absolviert. Weil das ist meine 2. Angst mache mein Praktikum erst im Mai für 4 Wochen in einer Senioreneinrichtung. Denkst du die Entscheiden sich dann lieber für einen der schon eins hat oder ist das Praktikum "nebensächlicher" als das Gespräch und der Test?!
Tut mir leid wegen den ganzen Fragen aber wie schon gesagt bin super Nervös und will einfach nur noch diesen Ausbildungsplatz

Liebe Grüße Melly

huhu,

also ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch bei Vivantes und vielen anderen und ich persönlich finde, dass die Damen wirklich die sympathischsten von allen waren,
obwohl ich sofort ins Fettnäpfchen getreten bin, bevor das Gespräch überhaupt angefangen hat.

Ich denke,hauptsache du wirst ein Praktikum abschließen vor der Ausbildung abschließen und dann die Unterlagen einreichen.
Aber kannst ja nachfragen, ob dies ein Problem sei.

ich hatte mein Vorstellungsgespräch am 8. Februar. Einstellungstest hatte ich mit sehr gut bestanden und Gespräch war auch sehr angenehm.
Mir wurde auch gesagt, dass es ca. 2 Wochen dauern könnte. aber nun steht der 1. April fast vor der Tür.
Wenigstens hab ich erstmal eine Stelle und notfalls muss ich diese annehmen.

Vielen Dank für deine Antwort!
Und was das andere betrifft, ich würde einfach weiter nerven, dann sollen sie halt sagen:,, Ne sie haben den Platz nicht"Aber dich nicht so ver*****en.... Ich mein am 8.Februar!!!!! Hallo?!
Sagen die das einem denn mit was man den Test bestanden hat? oder hast du angerufen oder direkt beim Gespäch nachgefragt?
Schönen Abend noch
Melly

Die frage von Ihnen war:"Wo finden könnten Sie sich verbessern/sind die unzufrieden?"

Ich meinte,im schulischen Teil, ist auch etwas her, darauf sagte sie mir,dass ich aber mit 1 abgeschnitten habe. Aber einem Bekannten der auch ein Vorstellungsgespräch hatte haben sie ihm nichts gesagt.

Ist wohl glückssache ob du es erfährst oder nicht