Aus der Kirche austreten!

Was ist eigentlich so schwer daran, es einfach stehen zu lassen, dass andere an etwas glauben was man selbst anzweifelt? Man hat fast den Eindruck, dass die neuen Glaubenskriege von der neuen Relegion- dem Atheismus- ausgehen könnten.

Einfach mal wertungsfrei akzeptieren- das würde ich mir wünschen. Ich missioniere nicht und da darf ich das wohl von einem Atheisten auch erwarten.

Elisabeth

Was ist eigentlich so schwer daran, es einfach stehen zu lassen, dass andere an etwas glauben was man selbst anzweifelt? Man hat fast den Eindruck, dass die neuen Glaubenskriege von der neuen Relegion- dem Atheismus- ausgehen könnten.

Einfach mal wertungsfrei akzeptieren- das würde ich mir wünschen. Ich missioniere nicht und da darf ich das wohl von einem Atheisten auch erwarten.

Elisabeth

was daran so schwer ist? eben dass zumindest mir nicht wirklich in die birne geht wie man an so etwas glauben kann. wie gesagt, ich bewundere das.

ich verurteile niemanden der an etwas glaubt und dieses gewaltfrei auslebt. soll er. aber niemand soll von mir verlangen dass ich das verstehen kann und es gutheiße.

ich gehe nicht zu wem hin und sage "werde atheist". ich frage höchstens ob er mir erklären kann WARUM und WIE er daran glaubt.

und wie yoyoyo schon schrieb: jede religion hält sich für die beste und alle andern für todsünder. und mMn ist die katholische kirche gerade was das betrifft, eine der schlimmsten institutionen überhaupt.

Jede Religion hält sich für die einzig richtige- auch die die Atheisten. Auch der Atheist glaubt- eben dass es keine höhere Instanz gibt.

Mit welchem Recht muss der Mensch sich über andere erheben, der nicht den eigenen Glauben teilt? Ich tue es nicht, warum darf das Gegenüber aber meine Intelligenz in Frage stellen?

Elisabeth

Jede Religion hält sich für die einzig richtige- auch die die Atheisten. Auch der Atheist glaubt- eben dass es keine höhere Instanz gibt.

Mit welchem Recht muss der Mensch sich über andere erheben, der nicht den eigenen Glauben teilt? Ich tue es nicht, warum darf das Gegenüber aber meine Intelligenz in Frage stellen?

Elisabeth

was hat das mit "intelligenz in Frage stellen" zu tun? ich frage mich einfach nur wie das geht... und da es dafür keine rationelle erklärung gibt, werde ich es mir wohl auch in nächster zukunft nicht erklären können.

was mich an der ganzen sache stört ist, dass man in ein festes schema gepresst wird/werden soll.
ich interessiere mich aber für viele dinge. so finde ich katholische kirchen wunderschön, ich mag die atmosphäre in einer "alten" messe usw.
ich finde aber auch den paganismus sehr spannend, genauso wie mir ansätze aus dem buddhismus und dem islam gefallen.
warum sollte ich nun an einer sache festhalten wenn ich mir doch für mein leben "das beste aus allen" rauspicken kann?
aber alleine schon die aussage dass man sich zu alten germanischen stämmen "hingezogen"/interessiert fühlt, wird ja schon mir sehr komischen blicken bedacht..

Entsteht der Eindruck des festen Schemas nicht erst durch die Forderung sich zu gegenüber einer anderen Religion erklären zu müssen? Zum Glauben gehört der Zweifel dazu. Das wissen die wenigsten.
...aber alleine schon die aussage dass man sich zu alten germanischen stämmen "hingezogen"/interessiert fühlt, wird ja schon mir sehr komischen blicken bedacht..
Dann hast ja so eine ungefähre Ahnung, wie es jemandem geht, der als naiv beschrieben wird, weil er einer christl. Religion angehört.

Elisabeth

Lassen wir es. Das Mißverständnis dürfet sich nur face-to-face klären lassen.

Elisabeth

[FONT=Comic Sans MS,Monotype Corsiva,Arial]Öffentliche Meinungen über Themen, die dem Verstand schwer zugänglich sind, sind oft richtig, aber selten oder nie die ganze Wahrheit.
Jules Michelet
[/FONT]

Öffentliche Meinungen über Themen, die dem Verstand schwer zugänglich sind, sind oft richtig, aber selten oder nie die ganze Wahrheit.
Jules Michelet

wie gut dass ich nicht so anmaßend bin die GANZE wahrheit für mich zu beanspruchen :mrgreen: ein teil reicht mir :freakjoint: