Fleschor_Max
Poweruser
- Beruf
- GuKPfl, Student BScN
- Akt. Einsatzbereich
- innere ITS
Der Kompetenzmangel mancher Assistenzärzte ist den Oberärzten bekannt. Sehr kritische Patienten werden teilweise extra auf eine Nachbar-ITS verlegt, wenn die alleine in der Nacht sind. Ich will denen nicht schriftlich ans Bein p*ssen, weil es nicht deren Versagen ist, sondern das Versagen der Oberärzte die keine ordentliche Einarbeitung und Überwachung machen, und sich darauf verlassen, dass wir aufpassen.Ich nehme an, dass ihr schriftlich darauf hingewisen habt, dass ihr den Arzt überwachen müsst, damit da nix passiert. Oder? Wenn nicht. Warum nicht?
Hauptsächlich steht da bei mir kein gutes Gefühl im Vordergrund, sondern eher die Sorge was passiert bei unerfahreneren Pflegekräften.Weil es ein tolles gefühl ist, wenn man weiß, dass man ja eigentlich über dem Arzt steht und es eh besser weiß?
Und mehr Wissen und Erfahrung bezüglich bestimmter Sachverhalte, heisst nicht, dass jemand über einem steht. Ich weiß nicht wie du immer auf diese Schiene kommst, dass du sowas verknüpfst. Bist du der Meinung du weisst bezüglich Krankenpflege mehr als ein Rettungsassistent? Stehst du deshalb über ihm? Komische Gedankensprünge machst du manchmal.
Ich mach das auch nicht aus einer überlegenen Haltung heraus, sondern schlicht aus einer Haltung höherer Kompetenz. Aber schon alleine diese Feststellung wird wieder paar Mitglieder der Fraktion "bloß nichts kritisches über die Ärzte sagen" wieder zum hyperventilieren bringen.
Ich halte ihm ja nicht den Rücken frei, sondern ich erkläre ihm wo der Fehler war. Am Ende soll er nicht seine Grenzen spüren, sondern sachlich den Fehler gezeigt bekommen und es beim nächsten Mal anders machen. Eigentlich macht man da Oberarztaufgaben. Den Brief müsste ich eigentlich an den Chefarzt richten und mich über unsere OÄ aufregen. Aber wenn ich mich schon so unbeliebt mache, womit ich prinzipiell kein Problem habe, muss ich etwas abwägen, welche Sache das auch wert ist. Man kann nicht alles ändern.Der "Jungspund" muss beizeiten lernen, wo seine Grenzen sind. Aber nichtd adurch, dass ich ihm den Rücken frei halte und ihn damit absichere. I-wo hört der Spaß auf.