Arbeitszeit von 100% auf 50% reduzieren: wie geht das?

Lillii

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
Akt. Einsatzbereich
Rettungsdienst
Hallo!
Ich habe eine Frage..
Wenn ich jetz tmeine Arbeitszeit von 100% auf 50% reduzieren möchte...
WIE LÄUFT DAS?
Für viele von euch wird die Frage wirklich einfach total "doof" sein, ich weiß. Aber ich kenne mich einfach nicht aus. Wen soll ich als erstes Bescheid sagen?
Ich habe eh diesen Monat noch einen Termin bei der PDL, soll ich es da sagen?
Soll ich vorher mit meiner Stationsleitung sprechen?

Ich habe einen unbefristeten Vertrag. Kriege ich dann einen neuen Vertrag? Ich habe keinen Anspruch auf eine Stelle auf 50% oder?
Ach ich habe keinen Plan!
Ich weiß nur dass ich meine Arbeitszeit reduzieren will um meine RA Prüfung im März gut vorbereiten zu können! :(
Bitte helft mir !!!! :)

LG

Kleine Frage mit großer Wirkung!

Du hast schon das Recht, deine Arbeitszeit deinem Privatleben anzupassen.

Als erstes solltest du deine PDL über deine Pläne in Kenntnis setzen, am besten gleich schriftlich. Da genügt ein formloses Schreiben, in Form von: "Ich möchte beantragen, dass meine Arbeitszeit zum z. B. 01.01.14 von 100% auf 50% reduziert wird".
Du bekommst einen Änderungsvertrag von der Personalabteilung mit dem neuen Umfang deiner Arbeitszeit und der Fall ist erledigt.

Deinem Wunsch kommt das Haus bestimmt sehr gerne nach, denn die fehlenden 50% werden wohl für dich, aber auch für diese Station weg sein. Wahrscheinlich keine neue Kraft mit 50% eingestellt und diese halbe Stelle wird einfach wegrationalisiert.

Wenn du allerdings nach deiner RA Prüfung wieder die Arbeitszeit erhöhen möchtest, wirst du wohl keine Chance haben. Denn Arbeitszeit reduzieren ist für den AG natürlich immer attraktiver, als erhöhen.

Alles Gute

opjutti

Du kannst die Arbeitszeit auch befristet reduzieren, gerade weil sich der Grund für Deine Arbeitszeitreduzierung ja in absehbarer Zeit von selbst erledigen wird.