Wichtige Frage bzgl. Bereitschaftsdienst (Arbeitszeit)

dschakobi

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
Herzchirurgie
Hallo Kollegen,

ich wende mich an euch, da ich einige offene Fragen bezüglich des Bereitschaftsdienstes habe.
Über das Arbeitsgesetz konnte ich nur einige Fragen beantworten.
Es geht um die Arbeitszeiten. Und ob diese überhaupt dem Gesetz entsprechen.

Folgendes:

Derzeit arbeite ich als OTA im OP. (TV-L)
Unser Sonntagsdienst (07:30-11:21 Uhr) danach bis 06:30.
Meine Frage ist, ob ich nach diesem Sonntagsdienst am Montag nach Hause gehen "muss"?

Derzeit führen wir den Dienst fort bis 14:30 Uhr.
Sprich: Sonntag (7:30) bis Montag (14:30)

Ist dieser Dienst überhaupt erlaubt?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
J

Zuletzt bearbeitet:
Hallo J,

die maximale Arbeitszeit incl. Bereitschaftsdienst beträgt 24 Stunden !!!
Das Arbeitszeitgesetz spricht zwar immer nur von möglicher Verlängerung der täglichen Arbeitszeit im Bereitschaftsdienst vor Beginn der Ruhezeit, gibt aber keine Stundenbegrenzung an. Die 24 Stunden sind durch die Angabe "täglich" definiert.
Im AVR werden aber auch Zeiten angegeben, die die Zeiten besser angeben:

Auszug AVR Anlage5 schrieb:
(3) Abweichend von den §§ 3, 5 und 6 Abs. 2 ArbZG kann im Rahmen des § 7 ArbZG aufgrund einer Dienstvereinbarung die tägliche Arbeitszeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes über acht Stunden hinaus verlängert werden, wenn mindestens die acht Stunden überschreitende Zeit im Rahmen von Bereitschaftsdienst geleistet wird, und zwar wie folgt:

a) bei Bereitschaftsdiensten der Stufe A und B bis zu insgesamt maximal 16 Stunden täglich, die gesetzlich vorgesehene Pause verlängert diesen Zeitraum nicht,

b) bei Bereitschaftsdiensten der Stufen C und D bis zu insgesamt maximal 13 Stunden täglich; die gesetzlich vorgeschriebene Pause verlängert diesen Zeitraum nicht.

Hoffe, dir damit helfen zu können.

LG Einer

P.S. Eure Dienste bis Montagnachmittag waren gesetzwidrig :besserwisser: :angry:

Hi Einer,