Wichtige Frage wegen Praktikum bei Arbeitslosigkeit!

Majorana

Junior-Mitglied
Hallo ihr,
ich habe seit letzter Woche eine Zusage für ein Praktikum von 15.01.07 bis 11.03.07 in einem Krankenhaus.
Nun habe ich mich auch mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt, da ich denke, das wäre ja sonst illegal, da ich auch eine (recht niedrige) Vergütung bekomme (bin zur Zeit arbeitslos).
Nun wurde mir vom Arbeitsamt gesagt, sie gewähren mir 4 Wochen als "Trainingsmaßnahme" oder so ähnlich aber nicht mehr, d.h. sollte ich wirklich bis 11.03.07 das Praktikum machen, so bin ich nicht versichert und bekomme auch kein ALG mehr.

Weiss jemand Rat? Ist das so rechtens?

Gruß

Die Unart sich kostenloses Personal über Praktika zu organisiern hat nun also auch die KKH erreicht?
Warum bekommst du nichts in dem Praktikum vom KKH? Die Auusage des Arbeitsamtes ist eindeutig. Du wirst dich ans KKH halten müssen bezüglich einer Vergütung.

Elisabeth

Doch doch ich bekomme von KH eine kleine Vergütung für das Praktikum.

Ging halt nur darum ob jemand weiß, ob es sowas gibt oder ob jemand schon mal solch eine Erfahrung gemacht hat, dass das Arbeitsamt nur so einen kurzen Zeitraum gewährt....

Leider ist das rechtens (mir ist vor 2 Jahren dasselbe passiert).

Wenn Du ALG bekommst, bist du verpflichtet dem Arbeitsmarkt zu Verfügung zu stehen und währen deines Praktikums tust du dies ja genaugenommen nicht.

Liebe Grüße von Jelena

Ich bin zur Zeit in der selben Situation..Im Januar werde ich ein 4 monatiges Praktikum beginnen..Wie schon gesagt man ist, wenn man Geld vom Staat bezieht, verpflichtet dem Arbeitsamt zur Verfügung zu stehen und sich um eine Arbeitsstelle zu bemühen..

ich hab ein anderes problem ich will auch ein praktikum machen(sechswöchig) ab februar ich war heute beim arzt wegen meine attest das ich noch einreichen muss. ich bin aber leider nicht gegen hepatitis a geimpft und auch nicht gegen windpocken(da ich sie als kleines kind hatte hab aber keinen nachweis) kann ich trotzdem dieses Praktikum machen?

Hallo Wolfie001,

dass du nicht gegen Hepatitis A und gegen Windpocken geimpft bist, sollte nicht das Problem sein, sofern du nicht auf einer Infektionsstation eingesetzt bist, oder was die Windpocken betrifft auf einer Kinderinfektionsstation.

Ich denke mal, dem Praktikum steht nichts im Wege.

Schönen Abend
Narde