Arbeitsplatz wirklich zulässig?

Nurseforlove

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und hoffe dass jemand von euch mir helfen kann.
Ich arbeite als Krankenschwester in auf eine Überwachungsstation. Unsere Patienten sind instabil und kommen zum Teil direkt zu uns ( ohne vorherige Diagnosestellung, z.B. bei starke Brustschmerzen). Ich bin Schwanger aber seitdem mein Chef von der Schwangeschaft weiß hat sich nicht viel geändert. Ich darf bestimmte Tätigkeiten nicht durchführen (wie Patienten lagern oder reanimieren) wurde aber nicht zusätzlich geplant, dass heißt die Arbeit bleibt auf meine Kollegen hängen und die Patienten müssen viel länger warten wenn sie z.B. auf der Toilette müssen. Mein Chef meinte er könnte mir kein anderer Arbeitsplatz anbieten da er keiner hat der meine Dienste übernehmen würde. Auch beim Betriebsarzt habe ich kein Glück gehabt. Er hat mir eine Liste vorgelegt wo ganz deutlich Sachen draufstehen wie "Kein Kontakt mit Blut und Ausscheidungsprodukte", meinte aber ich könnte trotzdem Infusionen anhängen, schmützige Urinflaschen und Töpfe entsorgen und Toilettenstühle sauber machen. Ist das wirklich zulässig? Ich fühle mich nicht geschützt und will keine unnötige Risiken ausgesetzt werden die mein Baby schaden könnten. Ich weiss dass Patientenkontakt zulässig ist, das ist auch in Ordnung ich hätte gerne andere Tätigkeiten übernommen wie Verwaltung usw. aber das Krankenhaus will mir kein anderes Platzt anbieten mit der Begründung dass es nicht nötig sei. Hatte jemand ähnlich Erfahrungen? Wie soll ich mich verhalten?

Anfang 2018 wurde das Mutterschutzgesetz in dieser Hinsicht verschäft. Was Dir angeboten wird ist nicht zulässig, aber praktizierte Gewohnheit. Der AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und Dir eine Arbeitsplatz anbieten, wo jede Gefährdung für die Sicherheit des Kindes ausgeschlossen ist! Wenn nicht möglich hat er ein Beschäftigungsverbot auszusprechen!