Arbeiten beim MDK

Ich stehe auch zurzeit auf dem Punkt da wo du damals stand. Ich bin auch erst 25 und habe wenig Erfahrungen in der Pflege. Ich habe mich bei MDK beworben und ich habe ein Vorstellungsgespräch in einer Woche. ‍
Ich habe auch große Angst, ob mein junges Alter aber auch so wenig Erfahrung meine Chance minimieren könnten.
Zu Deiner Bewerbungen gehörten ja Geburtsdatum und Lebenslauf. Du wärst nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, wenn man Dich deshalb von vornherein ablehnen würde.

Zu Deiner Bewerbungen gehörten ja Geburtsdatum und Lebenslauf. Du wärst nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, wenn man Dich deshalb von vornherein ablehnen würde.
Klar, aber auf die Stellenbeschreibung stand halt auch mehrjährige Erfahrung in der Pflege sind gewünscht und diese Wünsche erfülle ich halt nicht. Ich habe halt Angst, dass es schon für meine Bewerbung eine Bremse ist, mir ist klar, dass die Konkurrenzen stark sind also mit viele Jahren Berufserfahrungen usw.
Ich bräuchte auch Tipps, wie das Vorstellungsgespräch so läuft, falls jemand da Erfahrungen hat ( die letzten Jahren).

Sie wollen dich sprechen, d.h. du hast eine Chance. Vielleicht ist die Konkurrenz weniger groß als befürchtet.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass andere Bewerber:innen besser geeignet erscheinen. Das wäre aber auch so, wenn du schon mehr Erfahrung vorweisen könntest.
Bzgl. des Vorstellungsgesprächs kann ich leider nicht dienen.

• Like
Reaktionen: Joycia
Hallo Joycia,

Hast du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen?

Also dann hättest du auch eine Chance, wie Claudia schon schreibt.

Ich würde mich so präsentieren, da ich auch zu den frisch gebackenen Pflegekräften gehöre.
  • Verfüge über aktuelles Fachwissen
  • Kenne die aktuelle Expertenstandards und setze sie auch um>> echte Beispiele nennen
  • Berufliche Haltung darstellen, in erster Linie geht es um die Menschen, die wir versorgen und gewisse Missstände nicht zu tolerieren . Das ich sauber trenne Fachkräftemangel und Fahrlässigkeit und mangelde Sorgfalt
Das sind nur so meine persönlichen Gedanken, würde ich im Vorstellungsgespräch sitzen
Ich persönlich würde mir zu meinem Zeitpunkt trotzdem mehr Berufserfahrung wünschen. Ich habe erst seit zehn Monate Examen :knockin:

• Like
Sie wollen dich sprechen, d.h. du hast eine Chance. Vielleicht ist die Konkurrenz weniger groß als befürchtet.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass andere Bewerber:innen besser geeignet erscheinen. Das wäre aber auch so, wenn du schon mehr Erfahrung vorweisen könntest.
Bzgl. des Vorstellungsgesprächs kann ich leider nicht dienen.
Danke

Hallo Joycia,

Hast du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen?

Also dann hättest du auch eine Chance, wie Claudia schon schreibt.

Ich würde mich so präsentieren, da ich auch zu den frisch gebackenen Pflegekräften gehöre.
  • Verfüge über aktuelles Fachwissen
  • Kenne die aktuelle Expertenstandards und setze sie auch um>> echte Beispiele nennen
  • Berufliche Haltung darstellen, in erster Linie geht es um die Menschen, die wir versorgen und gewisse Missstände nicht zu tolerieren . Das ich sauber trenne Fachkräftemangel und Fahrlässigkeit und mangelde Sorgfalt
Das sind nur so meine persönlichen Gedanken, würde ich im Vorstellungsgespräch sitzen
Ich persönlich würde mir zu meinem Zeitpunkt trotzdem mehr Berufserfahrung wünschen. Ich habe erst seit zehn Monate Examen :knockin:
Hallo Considerway,

Ich habe auch jetzt nur knapp 2 Jahre Berufserfahrungen und bin direkt nach der Ausbildung in der außerklinische intensivpflege. Ja, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei MDK und in der Einladung steht, dass ich dafür ca. 1,5 Std Zeit nehmen soll, weil ich eine Aufgabe bearbeiten muss und danach werden wir darüber diskutieren
Das stress mich aktuell

Ja perfekt

Vielleicht suchen die auch für den außerklinischen Bereich einen Insider.

Viel Erfolg

• Like
ein außerklinischer Insider??
Wäre das dann nicht ein Outsider? :gruebel:

Die außerklinische Intensivpflege wird auch vom Mdk besucht und bewertet. Klar ist Pflege Pflege, aber so viel ich weiß, kennen weder die Altenpfleger'innen noch die Krankenpfleger'innen die Gepflogenheiten und den Alltag der außerklinischen Intensivpflege. Es sei denn sie haben dort Erfahrungen gesammelt.

Fachpfleger'innen der Intensivpflege also die einer Klinik sind natürlich echte Profis.

TK-Pflege und Beatmung macht denen keiner was vor. Kennen natürlich nicht im Schlaf die SIS oder alle Regelungen die die Langzeitpflege betrifft.

Ich würde niemanden die Kompetenz abschreiben, auch als MDK nach Einweisung hie zu kontrollieren.

Ich wollte nur Joycia Mut machen, wäre doch möglich das der MDK gerade für den außerklinischen Bereich suchen. Jemand der den Alltag halt kennt.

• Like
Auf welche Stelle hast du dich denn beworben? Pflegeeinzelfallbegutachtung für die Qualitätssicherung oder für die Prüfung von stationären Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten. Das sind beim MD total verschiedene Abteilungen und das Personal wird nicht einfach ausgetauscht. Zudem sollte man nicht mehr MDK sagen. Den gibt es nicht mehr und den Begriff weiter zu verwenden kommt im Vorstellungsgespräch ganz schlecht.
Mach dir Gedanken, was der MD für Aufgaben hat (steht auf der Homepage) und über gängige medizinische Begriffe (Arthrose, COPD, Demenz) und Expertenstandards. Du solltest wissen warum du zum MD willst und auch wie du dir die Arbeit vorstellst. Was der Unterschied zu deiner bisherigen Tätigkeit ist.
Gute Kommunikation ist wichtig.

Der MD schult Seine Leute umfassend. Er hat Prüfkriterien, die kennt der Pfleger in den diversen Einrichtungen in der Regel nicht.

Auf welche Stelle hast du dich denn beworben? Pflegeeinzelfallbegutachtung für die Qualitätssicherung oder für die Prüfung von stationären Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten. Das sind beim MD total verschiedene Abteilungen und das Personal wird nicht einfach ausgetauscht. Zudem sollte man nicht mehr MDK sagen. Den gibt es nicht mehr und den Begriff weiter zu verwenden kommt im Vorstellungsgespräch ganz schlecht.
Mach dir Gedanken, was der MD für Aufgaben hat (steht auf der Homepage) und über gängige medizinische Begriffe (Arthrose, COPD, Demenz) und Expertenstandards. Du solltest wissen warum du zum MD willst und auch wie du dir die Arbeit vorstellst. Was der Unterschied zu deiner bisherigen Tätigkeit ist.
Gute Kommunikation ist wichtig.

Der MD schult Seine Leute umfassend. Er hat Prüfkriterien, die kennt der Pfleger in den diversen Einrichtungen in der Regel nicht.
Hallo,

Ich habe mich auf die pflegeeinzelfallbegutachtung für die Qualitätssicherung beworben.
Ich weiss auch, dass man jetzt MD und nicht mehr MDK sagt.
Ich habe die Homepage durchgelesen und mich ein wenig über die wichtigen Themen im SGB V und XI beschäftigt.
Ich habe auch die Expertenstandarts bis hin zu Pflegeplanung sowie paar Krankheitslehre nochmal durchgeschaut… also ich gebe mir schon mühe aber mein Angst ist halt, wie das Vorstellungsgespräch ablaufen wird und die 1,5 Std finde ich irgendwie schon lange und das stresst mich einfach.

Danke für deine wertvollen Tipps. ☺️

Entweder Pflegeeinzelfallbegutachtung ( Pflegegrade) oder Qualitätsprüfung der Heime und Pflegedienste, das sind separate Abteilungen im MD und haben nichts miteinander zutun.
Das Gespräch mit den Fragen dauert ca. 30 min und dann kommt eine Fallbearbeitung, grob gesagt musst du den Hilfebedarf anhand eines Fallbeispiels erarbeiten. Insgesamt dauert das ca. 1,5 h. Du wirst nicht 1,5 h mit Fragen gelöchert. Bleib entspannt! Bereite dich darauf vor, dass du 4-6 Leuten gegenüber sitzt. So wurde mir wiederholt berichtet….

Entweder Pflegeeinzelfallbegutachtung ( Pflegegrade) oder Qualitätsprüfung der Heime und Pflegedienste, das sind separate Abteilungen im MD und haben nichts miteinander zutun.
Das Gespräch mit den Fragen dauert ca. 30 min und dann kommt eine Fallbearbeitung, grob gesagt musst du den Hilfebedarf anhand eines Fallbeispiels erarbeiten. Insgesamt dauert das ca. 1,5 h. Du wirst nicht 1,5 h mit Fragen gelöchert. Bleib entspannt! Bereite dich darauf vor, dass du 4-6 Leuten gegenüber sitzt. So wurde mir wiederholt berichtet….
Oh je alles klar, danke ☺️
Jetzt kann ich mich psychisch auch vorbereiten

Hey ihr Lieben,

ich habe mich beim md beworben und warte jetzt natürlich sehnlichst auf eine Rückmeldung.

Hat sich in letzter Zeit jemand beim md beworben und wie lange musstet ihr dann auf eine Einladung bzw auf eine Absage warten?

Danke
LG Jule