Ab wann darf man beim Pflegedienst arbeiten?

schw.maria

Newbie
Beruf
Schülerin
Ich hab mal ne Frage an euch: Also ich bin jetzt 14 jahre alt und würde gerne wissen, ob ich jetzt schon bei nem Pflegedienst ehrenamtlich oder so mitarbeiten dürfte. Ich hab schon Ehrfahrung in Krankenpflege und meine Freunde meinen, so was wäre ideal für mich.
Kann mir irgendwer helfen?
die maria

Mitarbeit

Berufspaktikum kannste schon machen. mehr ist nicht drin, aus arbeitsrechlichen u. jugendschutz Gründen
grüße

Frustl

Naja, da kann man dann wohl nix machen, weil Berufspraktikum ist bei uns an der Schule erst in der 12. Klasse. Aber man könnte theoretisch ja so aushilfemäßig irgendwo mitarbeiten (auch im Krankenhaus oder so), es muss ja nicht offiziell sein, solange man dafür kein Geld kriegt.......
cu maria

Wirklich arbeiten wirst du wahrscheinlich aus verschiedenen Rechtsgründen nicht.
Aber frag doch einfach mal bei den Einrichtungen nach ob sie dir ehrenamtlich Aufgaben übertragen würden. Das ist oft etwas wie einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten oder auch nur jemandem Gesellschaft leisten. Gerade so etwas kommt oft noch viel zu kurz da die Fachkräfte sehr schnell arbeiten müssen.

Wenn so etwas möglich ist werden sie dich bestimmt mit offenen Armen empfangen.

ja genau sowas meinte ich ja.....

Danke! Ich mein, ich will des ja nicht wegen Geld machen, sondern um den Leuten zu helfen und so....
ciao maria

Du kannst aber in deinen Schulferien ein Berufspraktikum in Krankenhäusern oder Altenheimen machen. Viele bieten das an. Aber ich glaube 16 sollte man sein. Fragen kostet aber nix..