Schmuck beim Arbeiten!?

Hallo,

was in den USA üblich, erlaubt oder nicht erlaubt ist, hat für Deutschland keine Gültigkeit. Hier ist das Tragen von Schmuck durch die Berufsgenossenschaftlichen und die Hygienerichtlinien ganz einfach verboten.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo zusammen,

ich bin seit 17 Tagen endlich wieder im Krankenhaus beschäftigt.

Mir wurde gesagt keine Ringe, keine Uhren am Handgelenk, keine Ketten und Brillen sind ok:knockin:(ohne könnte ich auch nicht länger als 15 Minuten arbeiten).

ABER als man mir sagte ich dürfte meine Ohrstecker auch nicht tragen, war ich etwas irritiert.

Will es mir noch schriftlich zeigen lassen.

Man soll ja ein ordentlich gepflegtes Äußeres haben und da finde ich Ohrstecker vorallem bei meinen kurzen Haaren ordentlicher als ohne.

Vorallem komme ich mit meinen Ohrstecker nicht wirklich in Patientenkontakt:gruebel:

nachdenkliche Grüße, zumal ich sehr dankbar über die Stelle bin will ich auch nicht außer der Reihe tretten, wobei VIELE meiner Kollegen sich nicht dran halten

Es ist eigentlich ganz einfach.
Bei Tätigkeiten die eine hygienische Händedesinfektion erforden ist das Tragen von Uhren und Schmuck an Händen und Unterarmen verboten. ( TRBA 250).

Gruß SuperHFK

ABER als man mir sagte ich dürfte meine Ohrstecker auch nicht tragen, war ich etwas irritiert.

Man soll ja ein ordentlich gepflegtes Äußeres haben und da finde ich Ohrstecker vorallem bei meinen kurzen Haaren ordentlicher als ohne.

:gruebel:

Ohrringe (die z.T sehr lange runterhängenden) sind verboten aufgrund der Verletzungsgefahr.
Ansonsten könnte ich mir keinen Grund vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.
Was ordentlicher daran sein sollte bei kurzen Haaren Ohrstecker zu tragen verstehe ich allerdings auch nicht. Ich lasse mir bei einem Kurzhaarschnitt doch nicht Ohrlöcher stechen um ordentlicher auszusehen???

Behid

Ich habe zwar auch kurze Haare UND Ohrstecker. Aber die Ohrstecker trage ich nicht, weil "ordentlicher aussieht"....

Warum keine Brille tragen?! Ohne meine Brille könnte ich gar nicht arbeiten, weil ich nichts sehen... :gruebel: Eine Brille ist doch meistens kein modisches "Anhängsel" sondern eine Sehhilfe :eek1:

Also:

Das mit den Ohrstecker habe ich vielleicht falsch ausgedrückt.
Sorry.
Ich fühle mich wohler mit Ohrstecker, weil bei kurzen Haaren die Ohren so *nackig* sind und ich finde es sieht netter aus.

Aber laut Stationsleitung sind auch Ohrstecker verboten.
Frage mich nur wie ich mit meinen Ohrstecker in Patientenkontakt komme:gruebel:

Achja und von wegen Brille tragen wurde es wörtlich unterstrichen das es erlaubt ist, weil es wohl schon Menschen vor mir gab die dann dachten eine Brille sei auch nicht erlaubt.

Hallo!

Das mit den kurzen Haaren und den Ohrsteckern, kann ich gut verstehen und habe auch verstanden, was du damit gemeint hast, geht mir selber so!

Also, bei uns hat fast jeder Ohrringe, es ist nur untersagt, lange (runterhängende) Ohrringe zu tragen, wie schon mal erwähnt wegen der Verletzungsgefahr. Aber ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man keine Ohrstecker tragen darf. Also, mit den Ohren kommst du ja nicht an den Patienten, so gesehen, müsstest du auch eine Haube tragen, damit du nicht mit den Haaren an ihn rankommst!

Grüsse, Stupsi

Sorry, das mit der Brille hatte ich irgendwie gestern (nach dem Dienst) irgendwie missverstanden... :knockin:

Hatte aber auch meine Brille nicht auf :mrgreen:

Also in dem Krankenhaus in dem ich mal ein knappes Jahr gearbeitet hab, war KEIN Schmuck, Nagellack, etc. erlaubt & es wurde auch auf gepflege FIngernägel geachtet. Es war zwar verboten & wurde uns von anfang an gesagt, aber das Persona was schon länger da arbeitet hat sich nciht dran gehalten.....:knockin:

Ich unterstütze das sehr strenge Schmuckverbot in meinen Aufgabenbereichen und auch die Richtlinien der persöhnlichen Hygiene. Auf "kritischen" Stationen ist es meiner Meinung nach einfach super notwendig und ich vermittel das auch so meinen Schülern. Und wenn ich in manche OPs schaue... wird mir ganz anders... dicke Schickt Make Up und Wimperntusche... sogar Fingernägel die einen beim arbeiten behindern :knockin: Wie kann man sowas tragen? :streit:

Hallo zusammen,
ich kenn es auch so, dass an Händen und Unterarmen kein Schmuck getragen werden darf (Uhren, Ringe, Armbänder, etc.). Ketten und hängender Ohrschmuck sind aus schon genannten Gründen auch tabu bei uns.
Die Debatte mit den Piercings find ich witzig und die führen wir auch. Warum ich z.B. mein Augenbrauenpiercing nicht tragen dürfen soll ist mir schleierhaft - zumal es von meiner gnädigerweise geduldeten Brille überdeckt/geschützt ist. Ich glaube mit der "Dienstanweisung" soll eher das persönliche Credo der Klinikleitung durchgebracht als Hygiene geachtet werden.
Ist aber gut zu wissen, dass es immer noch Thema zu sein scheint und die "Christbäume" unbeirrt ihren Dienst tun :knockin:
Gruß

Hallo!

Also bei uns sind Eheringe erlaubt. Den Unterschied hab ich allerdings auch noch nicht verstanden. Ich zieh meinen Ehering immer aus. Da sind nämlich auch 3 kleine Steine eingeklebt und ich weiß net, was die ewige desinfiziererei mit dem Kleber anstellt:weissnix:

Gruß junni

Nur der Ehering? Und andere nicht? Wo ist da die Logig?

Und wie ist das mit den Unfallverhütungsvorschriften? Gibt es da irgendwelche Anweisungen? Oder kann die jedes Haus wie Sie will auslegen?

Bei uns wollten sie schon mal farbige Strähnchen aus hygienischen Gründen verbieten (blonde wären erlaubt gewesen, rote oder blaue nicht - als wäre eins davon unhygienischer), aber diese Dienstanweisung scheiterte glücklicherweise am Betriebsrat. Abgesehen davon, dass das mit Hygiene in diesem Fall Schwachsinn ist - für mich ist das Verbot bestimmter Frisuren ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.

Kommt drauf an wie weit die persöhnlichen Vorlieben gehen.

Ich denke mir persönlich immer man muss es auf der Arbeit ja nicht übertreiben bzw. sehr sehr auffallend haben. Ich kannte damals eine Schwester die wie Dragulla wortwörtlich rumgelaufen ist. Ich konnte Ihr Gesicht von einer weißen Wand nur unterscheiden weil sie Nase und Mund hatte soviel hatte sie sich draufgemacht. Dazu noch schwarze Lippen ect. Sowas find ich einfach zu viel für die Arbeit.

Aber hier geht es aber nicht um die verschiedenen Haarfarben sondern um Schmuck.

Kommt drauf an wie weit die persöhnlichen Vorlieben gehen.
Ich denke mir persönlich immer man muss es auf der Arbeit ja nicht übertreiben bzw. sehr sehr auffallend haben.

Wo ziehst du da die Grenze? Ab wann wird übertrieben?
Ist schwarzer Lippenstift wirklich schlimmer als knallrosa (und solchen tragen einige meiner Kollegen), oder nur weil schwarzer Lippenstift mit Tod, Drackula oder was weiß ich verbunden wird?
Mir ist egal, wie jemand geschminkt ist oder wo seine Piercings platziert sind, wieviele er hat, ob die Haare lila, blau oder blond sind - solange die Hygienevorschriften einghalten werden.
Warum muss ich in der Arbeit meine Persönlichkeit verstecken?

Gruß,
Lin

Mach doch dafür am besten einen neuen Thread auf wenn du darüber ein wenig weiter reden magst.

Scmuck finde ich alles ok soweit es eben nicht gegen die UVV oder die Hygiene verstoßen. Und das tuen ja leider so ziemlich alle.

Mach doch dafür am besten einen neuen Thread auf wenn du darüber ein wenig weiter reden magst.

Körperbemalung, Haare, Piercings gehört für mich auch zu Schmuck dazu.
Am besten nicht selber von einem Thema schreiben und dann eine andere Meinung nicht akzeptieren wollen, gelle.

Gruß,
Lin

Ich akzeptiere deine Meinung. Nur wenn du darüber jetzt halt noch weiter texten willst dann in nem neuen Thread (für mich wenigstens) ;).

Also erstmal heisst der kerl Dracula ^^

Ich, als Arbeitgeber, würde meinen Angestellten auch gewissen Vorgaben machen wie sie NICHT rumzulaufen haben. Und dazu auch der typische grufti-Style in schwarz-weiß.
Aber auch Punk-Fisuren in 4-5 Farben.

Es ist durchaus anzunehmen, dass ein gewisses Patientenklientel (nämlich die Senioren, die wir ja gehäuft versorgen, je nach Gebiet) Anstoß daran nimmt und eben nicht zufrieden ist.
Und das macht die ganezn Pluspunkte, die wir uns mit den Hotel-Aspekten mühsam erkauft haben, zunichte.

Klar, gibt es Gegenbeispiele, aber es gibt sicher auch die genannte andere Seite, die das anstößig findet - und damit ist es dem Arbeitgeber nicht zuträglich.