Guten Morgen,
Wertschätzung ist in meinen Augen beim MD Nordrhein gegeben. Du hast einen Mentor in der Einarbeitungsphase, du hast einen Standort- oder Teamleiter für Rückfragen, du hast die anderen Gutachter, die untereinander recht gut vernetzt sind. Man erhält Kleinigkeiten zu bestimmten Anlässen, 13. Monatsgehalt, Zuschüsse für Kinder,... Feiertage und Wochenenden gibt es nicht. Organisation ist das A und O: Du kriegst deine Termine aus der Zentrale gesteuert, bist "Einzelkämpfer" und arbeitest viel im Homeoffice zur Ausarbeitung der Gutachten. Das muss man 3-4x gemacht haben und dann ist das bei Lernfähigkeit recht schnell drin.
Zum Verdienst gibt es eine Tabelle des MDK-Tarif, der eigentlich nicht schwammig ist?!
-
Medizinischer Dienst der Krankenkasse – MDK Tabellen
Man steigt mit Vergütungsgruppe 7 ein (in der Qualitätsprüfung bei 8), steigert sich nach den Dienstjahren dann entsprechend, wird aber alles beim Vorstellungsgespräch erläutert.
Wenn Fragen zum Vorstellungsgespräch da sind, gerne kurz eine private Nachricht schreiben
Potenziell muss man bei Sachen wie kununu aufpassen (Achtung: Ich stehe neutral zwischen den Fronten und möchte hier keine Lobpredigt halten).
Es ist ähnlich wie bei Google Bewertungen: Man gibt schneller seine negativen Meinungen preis, als etwas gut zu bewerten.
Ich bin ein Freund davon, sich selber ein Bild zu machen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Prinzipiell hat man innerhalb der Pflege keine Probleme, während der Probezeit auszusteigen und etwas neues zu Sachen. Als Fachkraft wirst du gehandelt wie pures Gold.