Arbeit & Lohn in Luxemburg

Hallo!

Wer kann mir helfen, ich bräuchte die Adresse wo ich mein Examen anerkennen lassen muss, um in Luxemburg zu arbeiten!! :?::lol:

Viele Grüsse Miffi

Le Ministère de l`éducation Nationale,de la Formation Professionelle et des Sports/Professions de santé
29 rue Aldringen
L-2926 Luxembourg

Nachdem dein Examen anerkannt wurde MUSST du die Erlaubnis zur Berufsausübung beantragen!!

Hallo,

ich habe es gerade hinter mir, habe für einen Auftrag die Luxembourger Anerkennung gebraucht und es hat ca. 5 Wochen insgesamt gedauert.

Wenn man die Behörden persönlich aufsucht, dann kann man auch schon in ca. 2 Wochen alles erledigt haben.

Für alle, die des Französischen mächtig sind, hier der besagte Link auf Französisch (die früher mal existente Übersetzung desselben war echt ein super Leitfaden):

ANIL : Association Nationale des Infirmiers et Infirmières Luxembourgeoises | Travailler au Luxembourg dans une profession soignante

sowie zu allen Luxembourgischen Behörden da findet man z.T. auch die Formblätter.

Annuaire des sites Internet publics du Grand-Duché de Luxembourg

LG,
Meggy

Ergänzung:
1. Schritt Anerkennung beim Bildungsministerium:
http://www.men.public.lu/reco_diplomes/version_allemande/reconnaissance-lettre-type_d.doc
2. Schritt Anerkennung vom Gesundheitsministerium geht dann mit den Unterlagen, die das Bildungsministerium mitsendet

viel Erfolg!

Arbeiten in Luxemburg - Stellenangebote?

Halli Hallo. Ich würde gerne mal wissen wo man erfährt wo Stellen in Luxemburg frei sind. Und ob man wirklich fließend Französisch sprechen muß. Kann mir da jemand weiterhelfen? :gruebel:

Vorgehensweise zum Arbeiten in Luxemburg

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen?

Habe bei anderen Themen gelesen, daß man sein Diplom beim Ministerium für Gesundheit anerkennen lassen muss und dann eine Erlaubnis zur Berufsausübung beantragen muss.

Stimmt das so?

Braucht man als Bürger eines EU-Mitgliedslandes tatsächlich eine Arbeitserlaubnis?

Und wie ist dann die Vorgehensweise?
Muss ich zuerst mein Diplom genehmigen lassen bevor ich Bewerbungen schreibe oder muss ich das erst machen, wenn ich weiß ob ich einen Arbeitsplatz sicher habe? :?:

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo Trixi,
hast Du diesen Thread schon mal durchgeschaut?

Vielleicht findest Du da eine Antwort?

Hallo Susi_Sonnenschein!

Genau in diesen Beiträgen steht eben, daß man eine Arbeitselaubnis braucht, aber ich bin mir da nicht so sicher!
Hätte ja sein können, daß da jemand eine Antwort drauf hat.
Aber danke trotzdem für den Hinweis!!!
Liebe Grüße

Verdienst in Luxemburg

Hallo, ich möchte in Luxemburg als Krankenschwester in einem Pflegeheim arbeiten. Kann mir jemand sagen, was man als Krankenschwester mit 20 Berufsjahren (Deutschland) in Luxemburg ungefähr verdient? Gibt es dort einen festen Tariflohn? Wie werden die Berufsjahre in Luxemburg anerkannt?

Hallo Flower,

ich kann dir leider nur eine deiner Fragen beantworten:
In Luxemburg werden immer nur die Hälfte deiner Berufsjahre anerkannt- also in deinem Fall 10!

Bis dahin
Sarafina

Hallo zusammen,

in 5 Wochen bin ich fertig mit meiner Ausbildung zur Krankenpflegehelferin; würde dann gerne nach Luxemburg gehen, wenn es möglich ist.
Vielleicht weiß jemand von euch, wie viel man in Luxemburg als Krankenpflegehelferin verdient?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
:lol::lol::lol:
Lg

Hallo!
Ich arbeite jetzt seit einem Jahr als examinierte Krankenpflegerin. Da ich ganz in der Nähe von Luxemburg wohne würde ich mich gerne dort bewerben. Ich möchte mein Examen jetzt anerkennen lassen. Die Vorgehensweise ist ja hier schon sehr gut beschrieben. Allerdings habe ich gehört, dass die Anerkennung auf 3 Monate zeitlich begrenzt ist. Ist da was dran? Leider finde ich weit und breit keine Infos dazu.
Ich bedanke mich schonmal für eure Infos.
Gruß
K

Ich hätte da mal eine kurze Frage, muss ich die ganzen Anträge und Beglaubigungen bei den Luxemburgischen Behörden auf Französisch stellen?

Weiß denn keiner eine Antwort?!

Du kannst das auch in Deutsch hinschicken, hab ich auch so gemacht..

Dialyse in Luxemburg

Hallo, kannst du mir sagen wie die Aussichten sind als Dialyseschwester eine Stelle in Luxemburg zu bekommen? Danke und LG.

Du kannst alles auf Deutsch hinschicken. In der Regel sind die Behörden in Luxemburg verpflichtet, dir in der Sprache zu antworten in der du geschrieben hast so lange es sich um Englisch, Deutsch, Französisch oder Luxemburgisch handelt. es wird wahrscheinlich nur was länger dauern, bis eine Antwort kommt.

Hallo Freunde, kann mir jemand helfen, die meisten Beiträge sind alt und ich habe vor zwei Jahren meinen Abschluss gemacht, jetzt möchte ich in Luxemburg arbeiten. Meine Frage ist, ob ich meinen Abschluss verschleiern oder einen Arbeitsplatz finden soll, reicht das? Außerdem möchte ich in Elman leben. Wie hoch werden meine Steuern sein? Danke

Du findest in diesem Post oben die Adresse der zuständigen Behörde. Wenn du deren Namen in eine gängige Suchmaschine eingibst, solltest du auch deren Homepage finden können. Dort gibt es sicher Informationen und Ansprechpartner für offene Fragen.

Du solltest dir Posts vor dem Absenden nochmals durchlesen und korrigieren, denn deine Autokorrektur scheint interessante Absichten zu haben. Abschlüsse zu "verschleiern" dürfte nicht zu ihrer Anerkennung beitragen, und wo der Ort "Elman" liegt, weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.