Arbeit als examinierte polnische Krankenschwester in Deutschland aber ohne Anerkennung

dzela

Newbie
Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe bzw. eine korrekte Antwort auf mein Problem oder einen Tipp! Ich bin selber polnische Krankenschwester mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Krankenpflege (Abschluss - Diplom des medizinischen Lyzeums).Ich habe nach einem fuenfjaehrigen Lyzeum meine Pruefung 1996 mit dem Praedikat "gut" in Polen abgeschlossen und die Erlaubnis erhalten die Berufsbezeichnung "Krankenschwester" zu fuehren. Zwischenzeitlich habe ich dann 16 Jahre Berufserfahrung in Polen gesammelt, unzwar mehrheitlich im poln. Krankenhaus und dann teilweise in einem ambulantem poln. Pflegedienst. Meine Frage ist jetzt: Ich habe eine Anmeldung in Deutschland und lebe jetzt hier und habe ein gutes und serioeses Angebot bekommen, privat in einem Haushalt jemanden taeglich zu pflegen, die Arbeit ist natuerlich legal mit allen gesetzlichen sozialen Abgaben, jedoch eben als Krankenschwester ausgeschrieben, wobei der Arbeitsvertrag auch so ausgefuehrt wird, jedoch habe ich halt nicht diese Anerkennung! Kann ich in Deutschland mit der Bezeichnung Krankenschwester privat arbeiten bzw. eingestellt werden? Mein zukuenftiger Arbeitgeber hat sich alle meine polnischen Dokumente und Zeugnisse (mit deutscher Uebersetzung) natuerlich angeschaut und begutachtet und mir dann erklaert, er wuerde mich gerne einstellen und es wuerde gehen und es waere rechtlich ueberhaupt kein Problem, aber ich will halt nichts falsch machen! Wuerde mich wirklich freuen , wenn man mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im Vorraus!

Schicke deine Zeugnisse mit Übersetzungen an die entsprechende Stelle - in Bayern an die Regierung in anderen Ländern sind es ggf. die Gesundheitsämter, da wird man entscheiden ob du in Deutschland diese Berufsbezeichnung führen darfst. Als Haushaltshilfe darfst du auch ohne Anerkennung arbeiten.

Hallo..erstmal vielen danke fuer die schnelle Antwort, aber mein Problem ist in erster Regel halt nicht so sehr diese Anerkennung und deren Prozedur, natuerlich moechte ich etwas speater auch diese Anerkennung durchfuehren lassen und weiss, dass es nicht so leicht ist die zu bekommen und viel Papierkram dahintersteckt, aber was ist mit meiner zukuenftigen ARBEIT? Die ich ja vorhabe anzunehmen! Wie vorher schon beschrieben, werde ich in ein privates Arbeitsverhaeltnis als poln. Krankenschwester kommen, mit regulaeren Arbeitsvertrag, dt. Krankenversicherung und allem, was halt dazu gehoert! Mein zukuenftiger Arbeitgeber kennt meine Bedenken, jedoch hat er sich meine Dokumente angeschaut und mir dann versichert, er koennte als Privatperson und als mein Arbeitgeber, mich als Krankenschwester beschaeftigen, da alle meine Dokumente klar und eindeutig waeren und ich nach einem Arbeitsprobetag anfangen koennte. Es wuerde jedoch anders aussehen bzw. nicht gehen, wenn ich in einer staatl. Behoerde bzw. in einem Krankenhaus arbeiten wollte, denn dort MUESSTE ich halt diese schriftliche ANERKENNUNG haben, stimmt das? Narde, desweiteren kann doch eine Haushaltshilfe keine intensive Pflegetaetigkeit durchfuehren und z.B. Medikamente verabreichen, wie schon geschrieben, der Arbeitsvertrag ist mit Krankenschwester ausgefuehrt und der Arbeitgeber will mich einstellen und sieht fuer mich keine Probleme!

Ich vermute mal, du betreust privat 24 Stunden einen Klienten und bleibst 3 Monate hier in D, bekommst noch freie Kost und Logie.
Als Krankenschwester oder Gesundheits- und Krankenpflegerin kannst doch erst tätig werden wenn du deine Anerkennung hast. KS und GuKP sind geschützte Berufsbezeichnungen. Was du im Haushalt an Pflege übernimmst bleibt den Angehörigen überlassen.