Anzahl der zu pflegenden Patienten pro Tour

Infermiere

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Libera Professionista (Freiberufler)
Mich wuerde interessieren, wie heutzutage die Touren so aufgebaut sind. Hatte letztens einen freiberuflichen Einsatz bei einem Pflegedienst, bei dem im Fruehdienst 45 Patienten innerhalb von 8 Stunden, Fahrtzeit inklusive, versorgt werden mussten, im Spaetdienst 41 innerhalb von 7 Stunden. Es waren zwar auch viele nur Tabletten- und Insulingaben, aber es waren auch kleine Grundpflegen dabei, die meines Erachtens zu knapp kalkuliert waren, weil man ja auch noch zum naechsten Patienten fahren musste und die Stadt mit entsprechendem Verkehr nicht soooo klein war.

Unsere Touren haben in sieben Stunden ca. acht Einsätze, inkl. Fahrtzeiten. Pro Patient ca. 0,5 Std.

Unsere Touren haben in sieben Stunden ca. acht Einsätze, inkl. Fahrtzeiten. Pro Patient ca. 0,5 Std.
Was soll man mit so einer Aussage anfangen? Es ist Unfug, auf die Anzahl der Patienten einzugehen, wenn keine Infos über den Arbeitsumfang gemacht werden.

Das stimmt! Aber so war die Frage... :-)

Den Text sollte man aber auch berücksichtigen. Da hat TE schon ein paar Aussagen gemacht, obwohl die auch noch zu dürftig sind.

Im Schnitt im Frühdienst 8-15 Patienten pro Tour.

Im Spätdienst ca. 20 Patienten.

Mich wuerde interessieren, wie heutzutage die Touren so aufgebaut sind. Hatte letztens einen freiberuflichen Einsatz bei einem Pflegedienst, bei dem im Fruehdienst 45 Patienten innerhalb von 8 Stunden, Fahrtzeit inklusive, versorgt werden mussten, im Spaetdienst 41 innerhalb von 7 Stunden. Es waren zwar auch viele nur Tabletten- und Insulingaben, aber es waren auch kleine Grundpflegen dabei, die meines Erachtens zu knapp kalkuliert waren, weil man ja auch noch zum naechsten Patienten fahren musste und die Stadt mit entsprechendem Verkehr nicht soooo klein war.
Das wären sowohl im Früh- als auch Spätdienst durchschnittlich 10 Minuten/Patient inkl. Fahrtzeit. Mich würde schon interessieren ob du die 45 Patienten in den 8 Stunden auch versorgt bekommen hast!?

Im Rahmen meiner Ausbildung war ich bis vor drei Tagen im ambulanten Pflegedienst. Durchschnittlich hatte ich im Frühdienst ca.15 Einsätze und im Spätdienst 20. Aber wie gesagt: nur durchschnittlich. In der Frühschicht waren es immer etwas weniger als in der Spätschicht da morgens natürlich eher auch große/kleine Toilette, Verbandswechsel, Medikamente stellen, etc. waren. Abends dann eher Kompressionsstrümpfe und Medi-Gaben. Je nach Entfernung gab es zwischen 5 und 15 Minuten Fahrtzeit, um von einem Pflegekunden zum nächsten zu kommen.

Abends Kompressionsstrümpfe? Kind zieht den frühs an und zur Nacht aus?

Elisabeth

Medizinische Kompressionsstrümpfe trägt man nicht des nächstens.

Elisabeth

Axo- dann hab ich dich wohl falsch verstanden.

Elisabeth