Anordnung Medikamente - nach Wirkstoff oder Namen?

Ein Originalprodukt gegen ein Generika auszutauschen ist meist risikolos.
Die Einstellung finde ich sehr heikel. Ein Generika enthält zwar denselben Wirkstoff aber alle weiteren Stoffe, die das Gesamtgefüge ergeben, können anders sein. Diese anderen Stoffe sind zwar in dem Sinne kein Wirkstoff, sie können aber z.B. Allergien hervorrufen.

Habt ihr den genauen Überblick über alle Diagnosen eurer Bewohner/Patienten/Kunden? Ich bezweifle das.

Die Einstellung finde ich sehr heikel. Ein Generika enthält zwar denselben Wirkstoff aber alle weiteren Stoffe, die das Gesamtgefüge ergeben, können anders sein. Diese anderen Stoffe sind zwar in dem Sinne kein Wirkstoff, sie können aber z.B. Allergien hervorrufen.

Habt ihr den genauen Überblick über alle Diagnosen eurer Bewohner/Patienten/Kunden? Ich bezweifle das.

Punkt für dich. DAS hab ich nicht berücksichtigt.
Ja die gute alte Diskussion um die Hilfsstoffe, ist weniger dramatisch als gerne dargestellt, so viel Auswahl gibt es da jetzt auch nicht und es werden schon allergiearme Hilfsstoffe genommen, soweit es geht.
Wenn wir schon dabei sind, die Religion( Islamist, Veganer...) eines Patienten kann hier auch eine Rolle spielen, z.b. enthalten Kapseln Schweine Gelantine die dürfen Islamisten nicht nehmen. War bei uns gerad aktuell, da die Uni mal Medis für Araber entwickelt hat.

Im FSJ hatte ich den Überblick, war zwar nicht so gut informiert wie unsere Krankenschwester, die hatte da 25 Jahre mehr Zeit als ich.
Aber das waren auch nur 8 Kinder.. auf 7 Mann Personal und zu dritt eine Schicht besetzt, uns ging es gut. Ich habe viel Zeit damit verbracht mir den medizinischen Kram anzulesen. Zeit die ich hatte :p. War das eine schöne Zeit, staatliche Pflegeeinrichtung für Kinder mit recht solider Finanzierung, Weihnachten Kuchen gebacken, zu den Geburtstagen.
Aber vieles hat sich dank Einsparmaßnahmen etwas verschlechtert würd ich sagen.
Jetzt habe ich keine Bewohner mehr, bin Pharmazie Student :p

Mein Punkt war folgender:

Generika müssen Bioäquivalenz (was auch immer das heißt...) zum Originalprodukt nachweisen +/- 25%.
Die meinen wohl es soll sich pharmakokinetisch ähnlich verhalten soll.
Heißt das die Generika untereinander u.U. viel weiter gestreut sind als Originalprodukt/Generika.

Manchmal kann der Austausch von generika auch Gefahrlos sein, hier muss man aber genau wissen was man tut. Die pharmazeutische Industrie presst ihre Medikamente meist nicht mehr selbst. Externe Tablettenhersteller übernehmen das oft, WEIL die Pressen so Leistungsfähig sind, dass eine in ein paar Stunden den kompletten Verbrauch Europas pressen kann. Das kann bedeuten das die selbe Presse für unterschiedliche Hersteller arbeitet.
Hier brauch man aber genaue Informationen.

beij ich denke das löst das Problem nicht. Generika müssen 100% übereinstimmen mit dem Original, wenn du keine Probleme mit Allergien, reduzierter Wirksamkeit etc. haben willst.

Ich sähe da auch kein Problem darin. Für mich wäre ein Generikum nur dann ein Generikum wenn es wirklich identisch ist in der Zusammensetzung zum Original.

Klar kann der Austausch von Generica gefahrlos sein. Aber das sollten die Ärzte entscheiden und nicht die Krankenschwestern die die Medis stellen und nunmal nur ein bestimmtes Generikum vorliegen haben, was der Patient aber normalerweise nicht bekommt.

Ergo -> Definition Generikum anpassen auf 100% Übereinstimmung mit dem original Präparat. Ansonsten kein Generikum und somit nicht austauschbar.