Liebe Möwe (ein suesser Name uebrigens),
ich hab Deine Nachricht gelesen und moechte Dir gerne meine Meinung und meinen Rat geben, denn ich denke, dass diese Angst fatal mit Dir enden kann.
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, sagt man so schoen. Und so ist es auch.
Hast Du Angst, ist das verstaendlich, aber es bringt Dir nichts, denn die Situationen passieren so oder so. Es kommt nur darauf an, wie Du sie handhabst. Angst hat jeder. Ich auch. Oft. Und trotzdem musst Du Dich ihr stellen, denn dies ist Dein Leben und wenn etwas schief geht, dann ist es besser zu wissen, dass Du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast, als zu wissen, dass Du nicht das getan hast, was Du eigentlich haettest tun wollen. Das ist das Einzige, was Du tun kannst. Du hast nur diese zwei Optionen.
Ich rate Dir Du selbst zu sein. Egal, wer da vor Dir steht und egal, was derjenige sagt oder nicht sagt. Und wenn Du mehr Gewissheit willst: HOL SIE DIR. Sprich mit Deiner Vorgesetzen. Oder Deinen Eltern. Sei offen und ehrlich und verleugne Dich nicht. Sei Du selbst. Das ist ganz wichtig. Denn Du bist nur Du selbst und niemand anderes und Du weisst nie, was andere Menschen wirklich denken, bis Du sie fragst.
Was waere denn uebrigens so schlimm daran, wenn Du etwas falsch machen wuerdest? NICHTS! Du lernst, Du bist in der Ausbildung! Das Wichtigste ist, dass Du versuchst es so gut wie moeglich zu machen, und wenn Du feststellst, dass es nicht so klappt, wie Du moechtest, dann liegt Dir dieser Beruf vielleicht einfach nicht. Oder das Haus, in dem Du arbeitest. Es muss doch nicht Deine Schuld sein, wenn etwas nicht richtig laeuft. Das kann tausende von Gruenden haben!
Stelle Dich ganz offen Deiner Angst und wenn Du etwas nicht weisst, dann frage und lass es Dir erklaeren, auch wenn es Dir vielleicht unangenehm ist. Die Konsequenzen, die es hat nicht zu fragen sind weitaus schlimmer, als diejenigen, die Du zu befuerchten hast, wenn Du fragst. Genauso ist es mit dem Rest. Du hast Bammel, ok. Aber frag Dich, was schlimmer ist: sein Leben lang Angst zu haben vor bestimmten Menschen oder Situationen, oder sich der Angst stellen, darauf *******en (im wahrsten Sinne des Wortes), und auf Dich und Dein Urteilsvermoegen fuer richtig und falsch vertrauen. Wenn z.Bsp. diese Praxisanleiterin Dich nicht richtig behandelt, oder Deine Eltern, dann ist das vielleicht, weil sie emotional ein echter Fall fuer den Therapeuten ist und nicht weil Du etwas falsch gemacht haettest.
Ich kann gut verstehen, dass Du vor Deinen Eltern nicht versagen willst, aber denke daran, dass Du allein weisst, wie Du Dich fuehlst und was Du brauchst. Deine Eltern koennen sagen und denken, was sie wollen, aber Du musst Dein Ding machen. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Glaub an Dich und arbeite daran ruhiger zu werden. Mach die Dinge mit Ruhe, nimm Dir Zeit und dann handele. Ich persoenlich habe einen Satz, denn ich mir immer sage, wenn ich Angst habe. Kurz und buendig ist er, aber er hilft mir, um wieder ruhig zu werden.
Ich wuensche Dir alles, alles Liebe. Ich bin mir sicher, dass Du das schaffen wirst.
Sabrina.