Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise durch Gesundheitsämter

Hallo Rosalina,

Diese ist weblink für LPA - Gesunheitsamt in Düsseldorf:

Bezirksregierung Düsseldorf: Kontakt

auch kontakt personen;

Herr Gunia 0211/475-4152 Zimmer 1054
Herr Basner 0211/475-5152 Zimmer 1054

mit freundlich grüße,
Oasa

Ich habe festgestellt, dass bei den Gesundheitsämtern unterschiedlich strenge Maßstäbe bei der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise angewendet werden. So gibt es Gesundheitsämter, bei denen eine Anerkennung praktisch unmöglich ist. Es gibt aber auch Ämter, die einen nicht so hohen Maßstab anlegen. Wer von euch benötigt Tipps, wie er an das "richtige" Gesundheitsamt kommt?
wilmi

Hallo Wilmi,

ueber Deine diesbezueglichen Tipps wuerde ich mich sehr freuen. Als examinierte Krankenschwester aus Serbien {vierjaehrige Ausbildung**, welche deutsche Sprache ziemlich gut kennt {Fachausdruecke in Deutsch werde ich noch gut erlernen**, wuerde ich schon gerne in Deutschland oder anderen deutschsprachigen Laendern als Krankenschwester arbeiten. Da ich, wie ich bislang aus Forenbeitraegen erfahren konnte, zunaechst als Krankenpflegehelferin arbeiten koennte, waere auch das kein Problem fuer mich fuer eine gewisse Zeit. Fuer die Zukunft plane ich aber eine Weiterbildung in medizinischem Bereich, zum Beispiel eine Hochschule fuer Krankenschwester.
Entschuldigung fuer kleine OT Frage: ist das kompatibel mit gleichzeitigem Arbeiten als KS oder KS-Helferin? Wie teuer sind Studienbeitraege fuer auslaendische Studierenden und bekommt man als auslaendische Studentin auch BaFoeg? Und wieviel? Kann das alles zusammen funktionieren?

Wie ich zu einer Arbeitserlaubnis in Deutschland als serbische {nicht-EU-Land** Staatsbuergerin komme, ist mir auch sehr unklar, das duerfte auch ziemlich schwierig sein. Ich habe sehr guten Willen mein Bestes der deutschen Medizinpflege zu geben. Auf diesem Weg gibt es aber schon einige Huerden, welche zu ueberwinden sind.

Welche wertvolle Tipps hast Du fuer mich?

Liebe Gruesse
Schwester Mara

Hallo Schwester Mara,
zu deinen Fragen zu einem Studium und zu Arbeits- und Aufenthalterlaubnissen kann ich dir leider nichts sagen.
Deine in Serbien abgeschlossene Ausbildung zur Krankenschwester kann anerkannt werden, wenn sie mit der nach deutschem Recht absolvierten Ausbildung in der Krankenpflege gleichwertig ist und du ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen kannst. Wenn deine Ausbildung gleichwertig ist, musst du auch nicht zunächst als KPH arbeiten.
Allerdings brauche ich weitere Informationen über deine serbische Ausbildung, um beurteilen zu können, ob sie anerkannt werden kann.
Viele Grüße
wilmi

Hallo,

hab da auch ne Frage, meine Frau hat folgende Ausbidlung in Rumänien absolviert:

- Erstmal Gymnasium
- 3 Jahre Studium: Asistenta medicali (general)
(Medizinische Assistentin)
und hat 8 Jahre in dem Beruf ca. 80% auf einer Intensivstation in Rumänien gearbeitet, und 20% in der Chirurgie.

Sprachlich sag ich mal wenns sein muss kann sich der Arzt sogar in Latein mit ihr unterhalten, fachlich ist sie sehr fit.

Meine Fragen:
Als was wird das in Deutschland anerkannt ?
Und an welche Stelle hat man sich da zu wenden, damit man den Anerkennungsvorgang starten kann (wir wohnen in Erlangen, Bayern) ?
Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht, da meinte man "Bezirksregierung", gibts da auch ein Amt dafür ? Weil Bezirksregierung ist halt ein wenig ein Globaler Begriff find ich :D

Danke im Voraus für Antworten.

Google ist Dein Freund und weiß sogar, dass Erlangen in Mittelfranken liegt. Also findet Deine Frau dort auch ihren Ansprechpartner: Regierung von Mittelfranken

Wahrscheinlich muss sie sämtliche Papiere übersetzen und beglaubigen lassen, bevor sie einen Antrag auf Anerkennung stellen kann.

Sprachlich sag ich mal wenns sein muss kann sich der Arzt sogar in Latein mit ihr unterhalten
Leider sprechen nur ein ganz geringer Bruchteil an Patienten Latein, ich hoffe sie spricht auch deutsch.

Den Rest hat Claudia schon geschrieben.

Vermutlich muss sie auch noch mind. 6 Monate Anerkennungspraktikum in einem Krankenhaus leisten und eine Prüfung ablegen.

Hallo,
ich habe eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin im Saarland gemacht, nun möchte ich in Vorarlberg in einem Seniorenheim arbeiten. Wird die Ausbildung im Ösiland anerkannt? Wo kann ich mich hin wenden. Was brauche ich für Unterlagen ec. Ich habe am Freitag ein Vorstellungstermin und sollte das schon alles abgeklärt haben.
Kann mir jemand helfen?
Wäre super

Hallo,

hier steht alles - falls du´s noch brauchst
BMG: BMG - Berufe A-Z

Die Pflegehelfer in Österreich dürfen (offiziell) ein bisschen mehr als in Deutschland - möglicherweise musst du noch einen Lehrgang "Injektionen" besuchen...
LG
ise

Hallo, ich komme aus der Tschechei, wo ich auch 1997 Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlosen habe.Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann (oder einige Tipps geben kann) ob meine Ausbildung anerkannt werden kann oder nicht. Ich habe deutsche Staatsangehörigkeit und wohne in Bayern.
Bei demTchechischen Ministerium für Gesundheit habe ich mich registriert, so dass ich diesen Beruf ohne Fachaufsicht ausüben kann. Seit 2010 studiere ich Pflege an der Universität (Tschechische Republik). Was ich nicht habe, ist Zertifikat Deutsch für den Beruf B2, der ist ehrlich gesagt etwas zu teuer-ich habe aber das Absolutorium, unter anderem auch aus der deutschen Sprache, durchgeführt (vorzüglich).Ob das reichen würde, weiss ich nicht.Meint Ihr, dass ich so meine deutsche Sprachkenntnisse nachweisen kann? Weiss jemand ob meine Ausbildung und deutsche Ausbildung in der Krankenpflege gleichwertig ist?
MfG danke Petra

Hallo zusammen.

Was mich interssiert hätte, ist wie sehr für die Anerkennung an sich Deutsch als Sprache überhaupt wichtig ist.
Es gibt ja genug zB Englischsprachige Communities in Deutschland die genauso Kranken und Gesundheitspfleger suchen, denen Deutsch absolut nicht wichtig ist. Zum offiziellen Arbeiten benötigt es aber doch die Anerkennung der Leistungen. Wie wichtig ist also allein für die Anerkennung die Beherrschung der Deutschen Sprache?

Ich habs schon bei dem für uns zuständigen Ministerium per Emailanfrage probiert, allerdings nie Nachricht erhalten.

Wenn das jemand wüsste, würde es mich sehr freuen.
Danke

Hallo,
ich soll mein Krankenpflege Ausbildung anerkennen lassen.Ab Sempember mache ich Anerkennungspraktikum und danach habe ich Prufung. Ich habe Prufungsvorbereitung themen und Empfohlene Literatur (Pflege Heute,Innere Medizin fur Pflegeberufe und Chirurgie fur Pflegeberufe) bekommen,aber suche ich Skript oder kurze Zusammenfassung. Hat jemand?

Hallo zusammen!
Meine Name ist Vesna, ich bin neue hier. ich bin nicht sicher, ob ich schreibe an richitige Ort, aber... Ich muss Anerkennung machen in Baden- Würtemberg. Ich habe schon Praktikum fertig gemacht, und praktische Prüfung habe ich bestanden. Mündliche Prüfung erstesmal leider nicht, aber ich habe noch eine Chance. Ich interesiere mich, hat jemand schon das gemacht? Wie war? Ich komme aus Serbien, d.h. aus drittes Land. Igore, kannst du mir helfen? Hast du Fragen bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo liebe Leute!
Könnte mir jemand sagen ob die Kenntinisprüfung für das Anerkennung schwer ist und wie es sieth aus?

Vielen Dank im Voraus!

Anerkennung in Deutschland - Startseite

Liebe Leser,
eine berufliche Anerkennung hängt immer von der Gleichwertigkeit ab. Ich sage, auf Grund unserer aktuellen Erfahrungen, dass der Beruf Nurse, Krankenschwester (Gesundheits-und Krankenpfleger/in dann gut anerkennt werden kann, wenn Deutsch B2 (europäischer Referenzrahmen) vorliegt.
Bei uns bewerben sich jeden Monat mehrere Krankenschwestern auch aus Serbien, und wir kümmern uns um die Anerkennungsprozesse, und einen Arbeitsplatz der von der guten Wertschätzung getragen wird. Aus diesem Grund stellen wir auch unseren Bewerbern einen zweisprachigen Arbeitsvertrag zur Verfügung.
Falls Sie in Deutschland arbeiten wollen, sollten Sie sich nach dem Lohn, der einer deutschen Kraft entspricht, und der kein Zeitarbeitsverhältnis darstellt, erkundigen. (Startlohn ca. 2.300 € ohne große Erfahrung - mit großer Berufserfahrung 2.600 € + Urlaubs-Weihnachtsgeld und Schichtzulage. Am besten noch eine Zusatzversorgungskasse.

Hallo Vesna wo bist du in Baden Würtemberg?? ich bin in Karlsruhe und möchte auch meine Anerkennung machen, vielleicht können wir darüber gegenseitig austauschen. ich würde gern wissen wie weit du bist jezt??

Hallo,wer kann mir infos geben, habe die kroatische Staatsbürgerschaft und mein Krankenschwester Diplom aus Serbien , da ich in Deutschland die Grundschule 3 Jahre besucht , behaupte ich das ich gut deutsch sprechen kann.
Habe auch ein Arbeitgeber gefunden in Berlin .
Wie sieht es mit meiner Anerkennung aus und brauchen kroatische Bürger Arbeitserlaubnis ab dem 01.07.2015.
Vielen Dank für die kommenden Infos. :nurse:
Dragana

Hallo Dragana,
ich glaube schon dass Sie gute Deutschkenntnisse haben. Aber die Behörden sind oftmals unlogisch. Bei uns hat sich eine Krankenschwester aus Kroation beworben, die bei uns in Heilbronn zur Schule ging, dann wieder daheim in Kroatien hat sie eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht. Spricht aber immer noch schwäbisch. Trotzdem hat die zuständige Behörde Theater wegen der nicht erreichten Sollberufserfahrung und kein Deutschzertrifikat gemacht. Wir lassen die Deutschkenntnisse über uns einschätzen, und wenn die Bewerberin so gut Deutsch kann wie Sie, dann ist es nur eine Formsache, die Prüfung zu machen.
Es ist, und das schreibe ich Ihnen ganz deutlich, unerträglich, dass diese hochqualifizierten und motivierten Bewerberinnen, wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, ein Praktikum zum Nulltarif in Deutschland machen sollen.
"Überschrift in der Tageszeitung: Krankenschwester zum Nulltarif. Die Kolleginnen und Kollegen sammelten damit sich die Krankenschwester etwas zum Essen kaufen kann. Das ist ein Skandal !

Wir kümmern uns für die Gesundheits-und Krankenpflegerinnen, auch im Bereich Anerkennung. Egal aus welchem Land die Menschen zu uns kommen. Diesen Monat sind drei Krankenschwestern aus Kroatien zu uns gekommen. Eine Arbeitserlaubnis ist noch erforderlich, wird aber kein Hindernis sein, da dieser Mangelberuf in Deutschland hohe Priorität hat.
Auch starten die Bewerberinnen bei uns mit einem menschengerechten Lohn der dem gleichen Lohn wie der von deutschen Kolleginnen und Kollegen entspricht, und sie erhalten einen qualifizierten Arbeitsvertrag.

Berlin ist die Stadt Ihrer Wahl. Dazu meine ich gerade dort gibt es genug abschreckende Beispiele:
20 Prozent aller vollzeitbeschäftigten Krankenpfleger beziehen ein Bruttoeinkommen von unter 1.500 Euro und weitere 20 Prozent zwischen 1.500 und 2.000 Euro. Nur 13 Prozent beziehen mehr als 3.000 Euro brutto pro Monat. Zu den besser verdienenden Krankenpflegern zählen dabei meist ältere Arbeitskräfte, die noch alte Arbeitsverträge nach dem TVÖD haben, die im Rahmen der Privatisierung übernommen werden mussten.

Zur Arbeitserlaubnis:
Kroatische Unionsbürger können sich erst nach einer Übergangszeit auf die eu-
ropäische Grundfreiheit der Arbeitnehmerfreizügigkeit berufen. Diese Über-
gangszeit gilt zunächst bis zum 30.06.2015. Während der Übergangszeit bedür-
fen kroatische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Ausübung einer Be-
schäftigung grundsätzlich einer Genehmigung der Bundesagentur für Arbeit. Sie
dürfen von Arbeitgebern nur beschäftigt werden, wenn sie eine solche Geneh-
migung besitzen. Grundlage ist § 284 des Sozialgesetzbuchs Drittes Buch.

Zuletzt bearbeitet: