Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise durch Gesundheitsämter

Hallo zusammen,

die EU-Richtlinien zur Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen sind schon ein schwer verdauliches Werk....die Zuständigkeiten in einem Land wie der BRD, in dem der Förderalismus jedem Bundesland eigene Umsetzungsstrategien erlaubt, wechseln ab und zu (in NRW sind seit dem 1.1.08 nicht mehr die Gesundheitsämter, sondern das Landesprüfungsamt zuständig) und sorgen im Übrigen (leider) dafür, dass ein und derselbe Antragsteller je nachdem, wo er wohnt, unterschiedlich behandelt wird:(

Zuständigkeiten erfährt man am besten und aktuellsten unter
http://www.berufliche-anerkennung.de/
Da kann man für jedes Bundesland die entsprechend Stelle - unter anderem für Gesundheitsfachberufe und akademische Heilberufe -nachschlagen.

Für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie für Hebammen gibt es für EU-Bürger die Möglichkeit einer "automatischen Anerkennung" oder auf Grund "erworbener Rechte" - wenn bestimmte (Mindest)voraussetzungen erfüllt sind. Nachlesen kann man das im aktuellen Krankenpflegegesetz. Im Anhang dort ist eine Länderliste, die die die Voraussetzungen für die automatische Anerkennung im einzelnen aufführt. Erworbene Rechte sind im §25 des Gesetzes verankert.
http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/krpflg_2004/gesamt.pdf

Wird man zu einer Ausgleichsmaßnahme (Anpassungslehrgang oder Eignungsprüfung, die sich beide nur auf Defizite im Vergleich mit der deutschen Ausbildung beziehen dürfen) verdonnert, lohnt es sich schon mal VOR der Antragstellung im Nachbar-Bundesland nachzuforschen, wie dort verfahren wird....

Nicht-EU-Bürger haben es deutlich schwerer - sie müssen in jedem Fall eine Kenntnisprüfung (gesamter Lehrstoff / mündlich und praktisch)ablegen. Ihre Berufserfahrung wird (im Gegensatz zu den EU-Bürgern) nicht berücksichtigt.

Gruß
ise
 
Hallo,
ich bin Berater bei einer gemeinnützigen Beratungsgesellschaft. Eine meiner Kundinen (deutsche Staatsbürgerschaft) hat von 1979 bis 1882 eine Ausbildung zur Krankenschwester in der ehemaligen Sowjetunion (heute Kasachstan) absolviert. Danach hat sie über 10 Jahre als Krankenschwester in verschiedenen Krankenhäusern (in der UDSSR) und Abteilungen gearbeitet. Wie stehen die Chancen, hier (in Recklinghausen / NRW) ihre Ausbildung anerkannt zu bekommen? Wäre auch eine tw. Anerkennung, sprich das 1jährige Examen denkbar?
Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße
Helmut Scholtz
 
Eine "automatische" Anerkennung ist so gut wie ausgeschlossen - da die Ausbildung in der ehemaligen UDSSR erheblich von der deutschen abweicht (z.B. nur 1 Jahr 10 Monate Ausbildungszeit nach 10 Schuljahren).
Bei erheblichen Unterschieden muss grundsätzlich bei Nicht-EU-Ausbildungen eine sogenannte Kenntnisprüfung abgelegt werden. In welchem Umfang - da kommt es auf den Status an: jemand, der die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hat oder einen unbefristeten Aufenthaltstitel hat, wird wie ein EU-Bürger behandelt - bei ihm bezieht sich die Kenntnisprüfung lediglich auf Defizite, wobei die jeweilige Berufserfahrung berücksichtigt werden muss. Das kann im Einzelfall bedeuten, dass jemand "nur" eine praktische oder nur eine mündliche Prüfung ablegen muss.
Die Prüfungen finden an Krankenpflegeschulen statt - geschenkt wird einem da nichts. Man muss sich auf das Niveau einer Prüfung bei Abschluss der deutschen Ausbildung einstellen.
Alternative ist eine Anerkennung als Krankenpflegehelferin - die gibt es möglicherweise (wenn die Berufserfahrung nicht allzu lange zurückliegt) ohne Ausgleichsmaßnahmen. Wenn Ausbildung und Berufserfahrung länger zurückliegen, muss auch hier eine (leichtere) Pürung abgelegt werden.
Gruß
ise
 
Ich habe meine Ausbildung zur Krankenschwester in den USA absolviert. Meine Unterlagen liegen zur Zeit einer Gesundheitsbehörde vor. Könnte mir jemand sagen ob es möglich ist Praxisstunden hier nachzuholen, da ich nicht genügend Stunden in der Ausbildung (nach deutschem Gesetz) erworben habe.Das ging aus einem Gespräch mit einer Personalleiterin eines Krankenhauses hervor wo ich vorgesprochen habe.
Ich möchte auf keinen Fall diese Ausbildung nochmals machen nur um endlich in Deutschland arbeiten zu dürfen.
Hat jemand schon von Fällen gehört in denen ein US amerikanischer Abschluß in Deutschland anerkannt bzw nicht anerkannt wurde?
 
hallo tetovari,
ich komme aus kosovo ,ich habe uach so wie du eine ausbildung in kosovo gemacht aber ich arbeite noch nicht in deutschland.Ich wollte gern wiesen wie geht mit der anerkennug was soll ich machen...ich habe eine peröhnliche frage:sprechen Sie albanisch oder mazedonisch?
Ich kann nicht so gut deutsch es wäre schön wenn wir albanisch sprechen.
Ich hoffe ,dass Sie mir bald antworten könnenn.Ich brauche diese hilfe deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir einige tipps zusenden würden.Ich weiss nicht ob gut geschrieben habe
 
Ich habe festgestellt, dass bei den Gesundheitsämtern unterschiedlich strenge Maßstäbe bei der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise angewendet werden. So gibt es Gesundheitsämter, bei denen eine Anerkennung praktisch unmöglich ist. Es gibt aber auch Ämter, die einen nicht so hohen Maßstab anlegen. Wer von euch benötigt Tipps, wie er an das "richtige" Gesundheitsamt kommt?
wilmi
hi ,
ich komme aus Philippinen und arbeite als 10 Jahren hier als Krankenschwester. vor 10 Jahren habe ich den Antrag gestellt und musste ich eine Praktikum machen aber ich wuerde gleich eingestellt und leider habe ich damals den Bescheinigung nicht mehr an gesundheitsamt gegeben. Nach 10 Jahre unser klinik hat eine andere Inhaber wollte von mir eine Anerkennung sehen,die ich nicht habe.

ich habe jetzt noch einmal den Antrag gestellt,da der person von Gesundheitsamt sagte,da ich damals den Bescheinigung nicht gegeben habe, meine damalige Antrag wurde abgelehnt und ich dürfte, nicht arbeiten.Daher habe ich jetzt nochmal den Antrag gestellt und er macht mir schwierigkeiten.
ich würde mich freunen,wenn du oder irgend jemand mir helfen koennte.
ich muss auch sagen der Typ hat meinen Antrag abgelehnt ,durch mein Widerspruch läuft es über rechtsabteilung.
ich warte auf den Antwort.
Danke
belle
 
Klar machen sie Schwierigkeiten, du hast 10 Jahre ohne Anerkennung gearbeitet. Und Schande auch für deinen Arbeitgeber (ehemaligen), der könnte auch noch Schwierigkeiten bekommen.
Unwissenheit oder Gleichgültigkeit schützt vor Strafe nicht. Rechtlich mussten sie deinen Antrag ablehnen, und worauf berufst du dich beim Widerspruch? Ich seh' da keine Grundlage. Sorry.

Du kannst nur versuchen von vorn anzufangen, und bis zu deine Anerkennung durch hast, darfst du als Krankenschwester nicht arbeiten.

5cats
 
hallo alle ,
ich bedanke mich für eure Antwort.Ich habe die zeugnisse in bezirksregierung in düsseldorf geschickt ,und ich warte jetzt auf eine antwort:Ich kann noch nicht perfekt deutsch sprechenich habe noch probleme beim schreiben.Hoffentlich können sie mir verstechen,manchmal mache fehler ...Danke
Monda
 
Hallo Wilmi,

Ich habe nach langer Suche , die richtigen Ansprechpartner .

Momentan wohne und arbeite ich in Weiterstadt (altenbetreung mit vertrag).
Meine Ausbildung habe ich in der Ungarische Hebamme Fachsule erworben in 1978.
Mehr als dreizig jahre arbeite ich als Hebamme/Entbindungspfleger (In Ungarn).
Ich möchte fragen Wie könnte ich meine Fachschule Diplom in Deutschland Anerkennen lassen.
In nächste Jahr möchte ich als Entbindungspfleger arbeiten , aber bis ich keine Anerkennung habe ist es nicht möglich.

Danke für deine Hilfe , und Viele Grüße,

[FONT=&quot]Margit[/FONT]
 
Hallo Margit,
du musst einen Antrag auf Anerkennung bei der zuständigen Gesundheitsbehörde stellen (entweder Bezirksregeirung oder Gesundheitsamt). Dort kriegst du dann nähere Informationen. Ich denke aber, dass du auf jeden Fall zumindeste eine Kenntnisprüfung ablegen musst, ob deine Ausbildung in Ungarn mit einer deutschen Ausbildung gleichwertig ist.
Viel Erfolg und viele Grüße
wilmi
 
Hallo Wilmi,

vielen Dank für deine antwort ,

und Viele Grüße,

Margit
 
Hallo Wilmi, hallo Alle

endlich habe ich die Leute gefunden, die mir helfen können!!:cheerlead:
Also, ich habe in Bosnien Gymnasium absolviert und danch Medizinische Schule gemacht für Krankenschwester (4 Jahre) d.h. ich hatte nur Ergänzungsprüfungen abgelegt, jedes Jahr eine Klasse und auch Praktikum im Krankenhaus gemacht, danach Staatliche Prüfung abgelegt und da ich kroatische Staatsbürgerschaft habe, habe ich das alles schon vor Paar Jahren in Kroatien anerkennen lassen. Ist schon anerkannt. Vor kurzem war ich auf dem Gespräch mit einer Vertretungsleitung von einem Altersheim in München und mit dem Vertreter von ZAV. Herr von ZaV hat mir lieber einen Arbeitgeber in Frankfurt (am Main) als in München vorgeschlagen, weil im Hessen werden seiner Erfahrung nach am leichtesten solchen Diplomen anerkannt.Bayern ist am strengsten, hat er behauptet. Was meint Ihr?? Hat jemand Erfahrung damit?? Wie lange dauert es??

Ich bedanke mich
anesa
 
Hallo! ich bin Magdalena und ich komme aus Polen. Ich moechte in Berlin als Krankenschwester arbeiten. Was soll ich machen? Ich habe mein Studium im Jahr 2004 geendet.Und seit 5 Jahren arbeite ich im meinen Beruf in Polen.
Danke fuer Ihre Hilfe!!!:lol:
 
Schau mal weiter oben in dem thread, das gilt fuer alle Bundeslaender.

5cats
 
Hallo Magdalena,
wenn du in Deutschland als Krankenschwester arbeiten möchtest, brauchst du zunächst eine deutsche Anerkennung deiner polnischen Krankenpflegeausbildung. Dies dürfte normalerweise allerdings unproblematisch sein, da die polnische Krankenpflegeausbildung in großen Teilen mit der deutschen Krankenpflegeausbildung gleichwertig ist und du zusätzlich auch schon berufliche Erfahrung hast.
Wenn du dich bei mir meldest, kann ich dir gerne nähere Informationen geben, wie du deine Anerkennung erhalten kannst und dir natürlich auch beim Anerkennungsverfahren helfen.:daumen:
Viele Grüße
wilmi
 
Ich habe festgestellt, dass bei den Gesundheitsämtern unterschiedlich strenge Maßstäbe bei der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise angewendet werden. So gibt es Gesundheitsämter, bei denen eine Anerkennung praktisch unmöglich ist. Es gibt aber auch Ämter, die einen nicht so hohen Maßstab anlegen. Wer von euch benötigt Tipps, wie er an das "richtige" Gesundheitsamt kommt?
wilmi

Hallo Wilmi,

habe auch diesen Beitrag gelesen, genau das ist auch meine Frage

friedger
 
Hallo Monda,

Ich komme auch aus dem Kosovo, und ich bin auch Krankenschwester von Beruf.
Am 2 November 2010 ich beginn Weiterbildung in FAW Solingen...

Konnen Sie mit mir chat in unsere mail haben?
 
Grundsätzlich entscheidet über die Anerkennung die Schulaufsichtsbehörde.

Das kann auch mal das Gesundheitsamt sein i.d.R. sinds aber die Regierungen, Innenministerium oder Kultusministerium.

Grundsätzlich:
Innerhalb der EU gemachte Abschlüsse werden nach entsprechenden Abkommen gegenseitig anerkannt.

Ausserhalb der EU bedarf es aller Zeugnisse, natürlich übersetzt und möglichst detaillierter Nachweise über Anzahl der Stunden (Theorie, Praxis) welche Inhalte, z.B. wieviel Stunden Anatomie, Pflege, Krankheitslehre etc., welche Facheinsätze, wieviel Stunden.
Allgemeiner Schulabschluss: Zeugnisse übersetzen lassen und zur Zeugnisanerkennungsstelle und feststellen lassen welchem Schulabschluss dieser in der BRD entspricht.
Berufsabschluss: Genauso.

Und es ist ja kein Problem, klappts im einen Bundesland nicht, kann ich es in einem anderen ja nochmal versuchen.

Wie gesagt: Je detailierter die Nachweise, desto höher die Chancen.

Es gibt auch in verschiedenen Bundesländern vorgehensweisen für Berufsabschlüsse aus Ländern aus denen eine größere Anzahl von Menschen gekommen ist, wie z.B. ehemaliges Jugoslawien.

Also alles sammeln, übersetzen lassen (vereidigter, zugelassener Übersetzer) und einfach mal vorbei gehen und fragen.

Manchmal reicht ein Praktikum, manchmal 6 Monate Schule mitmachen und dann Examen schreiben etc. - einfach Fragen.

Viel Erfolg
 
HALLO LEUTE,
danke für das interessante Thema.
kann jemand bitte, die genaue Anschrift vom Gesundheitsamt in Düsseldorf mir zukommen lassen ,ich bin auch Krankenschwester und möchte mein Examen anerkennen lassen
Danke
eure Rosaline
 

Ähnliche Themen