Anemet contra Perfalgan

meisje

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Allgemein-/Visceralchirurgie
Funktion
Hygiene Link-Nurse
:freakjoint: Hey Fans,
ich habe gesagt bekommen, dass Anemet die Wirkung von Perfalgan aufhebt und umgekehrt.
Ist euch dieses bekannt? Es sind neueste Erkenntnisse.
Ich werde meine Quelle anzapfen und versuchen mich sachkundig zu machen.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Wolfgang:thinker:

Hmm,

habe ich noch nie gehört. Und nach einem Blick in die Rote Liste würde ich sagen -> ein Gerücht.

Aber ich liesse mich natürlich eines Besseren belehren...

Cys

:daumen:Hey alle miteinander,
ich werde euch mitteilen, was mir Dr. R** ,OA der Anästhesie am Klinikum N. und Dozent beim Pain nurse Lehrgang, geantwortet hat:
".. es gibt eine Studie an 26 gesunden Probanden, in der gezeigt wurde, dass
im Rahmen eines Schmerzmodells mit elektrischen Stimuli der analgetische Effekt von Paracetamol durch die 5-HT 3 Rezeptorenantagonisten Tropisetronund Granisetron völlig aufgehoben wurde.
Offensichtlich handelt es sich nicht um eine pharmakokinetische Interaktion, weil die Plasmaspiegel des PCM mit und ohne 5 HT- 3 Antagonisten unverändert waren. Man vermutet, dass PCM Serotonin benötigt, um seinen antinozizeptiven Effekt auszubilden.
Diese Daten wird man vorraussichtlich auf alle 5HT3- Antagonisten, also auch das Anemet(Dolasetron) ausdehnen können. Handfeste klinische Daten liegen noch nicht vor- es kann jedoch gut sein, dass diese noch folgen."
Literatur: Pickering G, Loriot MA, Libert F, Eschalier A, Beaune P, Dubray C.;
Analgesic effect of acetaminophen in humans:first evidence of a central serotonergic mechanism. Clin Pharmacol Ther. 2006 Apr;79(4):371-8
Es scheint also was dran zu sein.
Gruß Wolfgang:hippy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ok...wieder was dazugelernt. Ist natürlich schade, denn es nimmt einem einen Teil der Möglichkeiten postoperativ - sowohl im Hinblick auf PONV, wie auch auf die Analgesie.

Cys

So ein Mist...
..das 5HT3-Antagonisten den analgetischen Effekt (und auch die Übelkeit) von Tramadol aufheben, wußte ich schon, dass es allerdings auf bei Perfalgan Probleme gibt....

Mann lernt halt nie aus.