Bei Schwangeren Thromboseprophylaxe pro und contra?

xdrawthelinex

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
CPU (ChestPainUnit)
hallole lieber krankenschwestern und pfleger, demnächst haben wir mündliche prüfung und wir haben ein teil bekommen was dran kommen lkönnte unter anderem die frage thromboseprophylaxe bei schwangeren pro und contra, ich steh momentan auf dem schlauch, könnt ihr mir helfen? vielen dank =)

.. thromboseprophylaxe bei schwangeren pro und contra, ich steh momentan auf dem schlauch, könnt ihr mir helfen? vielen dank =)

...ausgehend von einer gesunden Frau ohne Vorerkrankungen (körperlich, genetisch) ohne weitere Risikofaktoren?

es war allgemein gestellt also ohne vorerkrankung

Meine Wöchnerinnenpflegekarriere ist nun schon seeeehr lange her und beschränkt sich auf meine Schülerzeit. :-) Stichwort Virchow Trias. Wenn keine Vorerkrankung vorliegt bzw der Doc keine anderweitigen Einwände hat, spricht meiner Meinung nichts dagegen die Schwangere ausreichend trinken zu lassen und sie "aus dem Bett zu scheuchen" und Kompressionsstrümpfe zu geben. In meinem Lehrkrankenhaus gabs 2x tgl Heparin s.c.
Kein Ahnung, wie der neueste Stand ist, aber es interessiert mich auch :-).

ui so viel bla bla, aber ich glaub so im groben müsste es hinhauen, aber obs der neuste stand ist keine ahnung

Geh doch sonst mal auf Station und frag nach.