Hallo alle zusammen,
das thema guk vs. ap scheint ja immer noch hochinteressant zu sein. ich habe 2004 die ap ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin seit okt.10 im uk der guk und denke dass ich zu diesem thema was zu sagen habe: als ap fehlen mir wichtige kenntnisse im bereich der diagnostik, prä und postop. versorgung, gynäkologie, unfallchirurgie, krankheitsbilder ( nicht geriatrisch) und so weiter. In meiner Arbeit in der ap benötigte ich diese kenntnisse nicht!!!
Selbstständiges Arbeiten wird meiner Meinung nach von den ap mehr erwartet, so habe ich im nachtdienst 48 bew alleine versorgt und dazu muss man schon wissen was zu tun ist bzw was passieren könnte, denn man ist ja alleine im Haus. das beschränkt sich allerdings auf die situationen die bei alten/kranken Menschen eintreten können. man muss nicht den überblick behalten über frisch operierte kinder, erwachsene und alte menschen, das ist meiner meinung nach ein riesen unterschied. und da die bedingungen in der ap nicht die besten sind und man eben "nur" mit alten menschen zu tun hat, war mir das nach 9 Jahren auch zu wenig abwechslung. mir fallen bei alten menschen z.b. viel schneller veränderungen auf als vielen von meinen guk kollegen, aber das ist auch nur meine subjektive einschätzung, viell habe ich auch mehr geduld.
Die GuK ist vielfältiger und abwechslungsreicher; das kann ich euch sagen und zwar nach 9 Jahren Ap in Heimen und ambulanter Pflege.
Die Berufsgruppe der Pflegegkräfte könnte viel stärker sein und mehr erreichen wenn alle sich gegenseitig mehr respektieren und zusammen arbeiten würden. Jeder kann von dem Wissen und den erfahrungen der anderen profitieren.
ich hoffe mein erster beitrag in diesem forum war nicht zu lang