Fernstudium? Pro & Contra, Erfahrungsberichte?

Hallo Ihr Lieben,

@kleinehexe: Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, das zu machen was Dir am meisten Spaß machen wird- Leitungerfahrung hin oder her. Da Du Kinder hast verfügst Du sicher auch über Kompetenzen in diesem Bereich.
Im Studium kann man sich, glaube ich, dann speziaisieren. Im Qualitätsmanagment sind sicher Organisationsmanagent, Projektarbeit und soetwas wichtiger.

Grüße, Kompresse

@alle anderen
Ich glaube nach wie vor, in Leitungspositionen braucht man Erfahrungen im Führen, da hilft ein Praktikum auch wenig. Ich ärgere mich, daß behauptet wird man müßte Dinge,die man verantwortet nicht selbst mal gemacht haben.
Ich habe überhaupt nichts gegen Hochschulabsolventen ohne Vorerfahrung im Stationsleitungalltag, solange sie nicht hinterher in die Pflegedienstleitung gehen.
Bei den Medizinern fehlt meiner Meinung nach auch ein Baustein im Studium, um eine Station zu verantworten.
Architekten und Betriebswirten würde eine Ausbildung sicher auch nicht schaden, oder?
Kann man wirklich von einer Profession in der Pflege sprechen,wenn es Lehrer für Pflegeberufe gibt, die selbst gar kein Examen gemacht haben?
Solange die Prüfung überweigend aus Ganzwaschungen besteht?
Führt im Moment die Akademisierung der Pflege nicht eher dazu, daß Auszubildende pädagogische Konzepte vor sich finden, die von den Leuten an der Basis nicht mehr zu entschlüsseln sind?

auch Grüße, Kompresse
 
Architekten und Betriebswirten würde eine Ausbildung sicher auch nicht schaden, oder?
meinem Wissen nach, haben gerade Architekten vorher eine handwerkliche Ausbildung (z.B. Schreiner) hinter sich, bevor sie studieren.

Auch in grösseren Konzernen, ist oft jemand der selber praxisnah Erfahrung in dem Bereich mitbringt. Kaum jemand der vollkommen fremd, nur von der Uni kommt und dann die Firmenpolitik bestimmt. Wäre auch meiner Meinung wenig glaubhaft den Untergebenen und der Firmenpolitik eher weniger von Nutzen. Da stimmt der Gedanke von Gemeinsamkeit nicht mehr...

Ist für mich so, als ob mir jemand theoretisch das Fahrradfahren erklärt und selber noch nie ein Rad hatte, geschweige darauf gefahren ist.

Gut, aus den verwaltungstechnischen Bereichen ist eher weniger üblich und auch meiner Meinung nicht so gefragt.

Ärzte brauchen keine Management-Fortbildung, Weiterbildung, oder Personalführung, usw. *zynischbin*, nehmen sowas mit der Muttermilch auf.

Wir in der Pflege haben in dem Bereich Fortbildungen und Weiterbildungen.
Ein Chefarzt, Oberarzt, Assistenzarzt kann dies alles so.*fg*

Das ist meine Meinung dazu.
Liebe Grüße Brady
 
Kurz und knapp: Man kann es schaffen mit Vollzeitjob.
War alleinerziehend, bin zweimal umgezogen, einmal 500km weit weg, habe einen neuen Job angefangen und habe das PM-Studium an der HFH erfolgreich beendet.
Organisation, intaktes Umfeld, verständnisvolle und rücksichtsvolle Familie, die auch bei Demotivationsphasen motivieren kann, so wie Entspannnungsphasen, in denen die Uni keine Rolle spielt sind m.E. Voraussetzungen, die ein erfolgreiches Studium ermöglichen.
Zu prüfen wäre dann noch, ob man Autodidakt ist, da man sich das meiste selbst erarbeiten muss und last, but not least der feste Wille das Diplom zu erreichen.


Hallöchen sigjun,
also Hut ab vor Deiner Leistung. Habe mich auch dazu entschlossen das PM Fernstudium an der HFH zu machen und muß gestehen das ich auch ein bischen Bammel hab wie und ob ich das schaffe. Deine Antwort hat mir Mut gemacht. Gerade weil Du auch die Sache mit dem Perfektionissmus ansprichst.
ich habe dich gerade zu meiner persönlichen Motivationsbombe erklärt.:D

Liebe Grüße Nadine
 
Hallo ihr alle,

bin auch kurz davor den großen Schritt ins Studium zu gehen und ziemlich unsicht bei der ganzen Geschichte.
Interessiere mich für die Apollon-Akademie und würde gerne wissen ob irgendjemand von euch damit erfahrung gemacht hat.
Es sind nicht nur die Kosten, sondern auch die lange Zeit die das Studium in Anspruch nimt, die mich scheuen sofort zu starten.
Wäre schön wenn irgendwer mir vielleicht den richtigen Tritt verpassen könnte:roll:

MfG
Nicole
 
Hallo ihr lieben,
ich studiere an der HFH PM auch mit 40Std/Wo. nebenbei :knockin:
Heute habe ich etwas Haarsträubendes gehört, und zwar wurde mir Berichtet das einige Einrichtung ein Fernstudium nicht anerkennen wollen da dieses angeblich nicht die selben Ausbildungsinhalte hätte wie ein Vollzeitstudium.
Meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn! Oder?:-?

Hat jemand von euch schon was davon gehört? Oder wollen die nur Geld sparen um jemanden mit Diplom für ein Apfel und ein Ei anzustellen?

Mfg pinto
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Fernstudium im Bereich Pflegemanagement habe bisher aber nur die Fern-Uni Hamburg und Jena gefunden. Hamburg verlangt wahnsinnige Gebühren und die Uni Jena bieten den Bachelor-Studiengang im Bereich Management nicht an. Kennt jemand noch weitere Unis oder FH die den Bachelor im bereich Pflegemanagement anbieten?
 

Ähnliche Themen