Anästhesietechnische Assistenten: Pro und Contra & Problemfelder und deren Behebung

stups69

Newbie
Hallo an Alle,

im Rahmen der Weiterbildung „Führungs- und Praxisanleitungskompetenz“ erhielt ich, den Auftrag eine Hausarbeit zu dem Thema:
„Anästhesie-Technische-Assistenten in der Anästhesie Pro und Contra - Problemfelder und deren Behandlung“
auszuarbeiten.
Da diese Berufsgruppe in unserer Klinik noch nicht vorhanden ist wäre ich Euch/oder Eurer Anästhesieabteilungzur Auskunft bei folgenden Fragen sehr dankbar.
1. Seit wann ist oder wird voraussichtlich dieses Personal bei Ihnen eingesetzt
2. Werden bei Ihnen ATA`s ausgebildet
3. Wie steht das vorhergehende Personal den ATA`s gegenüber
4. In welchen Bereichen Ihres Hauses werden ATA`s eingesetzt
5. Welcher Berufsgruppe haben Sie diese Mitarbeiter zugeordnet
6. Wie viel % Ihres Stellenplanes sind mit ATA`s besetzt
7. Wird in der Anästhesieabteilung bereits mit dem s.g. „Qualifikationsmix“ gearbeitet
8. Liegt eine Stellenbeschreibung f. ATA`s vor
9. Welche Problematik hat sich mit der Einstellung ergeben und wie haben Sie diese gelöst
10. In welcher Gehaltsstufe sind ATA`s bei Ihnen eingruppiert
11. Aus welcher Motivation und mit welchem Ziel hat sich Ihr Haus für die Beschäftigung von ATA`s entschieden
12. Wo sehen Sie denn/die Vorteil(e) gegenüber herkömmlich ausgebildetem (KS/KP bzw. FKS/FKP) Personal

natürlich sind wenn nicht alle Fragen beantwortet werden können auch einzelne Beantwortungen sehr hilfreich.

Im vorraus schon mal vielen Dank

Gibt es überhaupt irgendwo ATA´s?
Bei uns jedenfalls nicht.

Zurzeit gibt es wohl 3Schulen und ca. 100 fertig ausgebildete ATA`s. In ca. 20 Kliniken sei diese personalgruppe bereits tätig, leider weis ich nicht in welchen.

An der Uniklinik Tübingen wird ausgebildet und beschäftigt. Leider kann ich dir aber mehr auch nicht sagen, ein Freund von mir lernt dort gerade im 2. Jahr.

Ach, wieder was gelernt. Ich hatte mal irgendwo einen Artikel gelesen, das sie in einer Klinik wieder Abstand genommen haben, weil die Haftungsfrage wohl noch nicht eindeutig geklärt war.
Da habe ich wohl (zu früh, wie ich jetzt lesen kann) angenommen, dass das überall wieder vom Tisch wäre.

Bei uns gibts auch noch keine. Es ist aber die Rede davon, "demnächst" damit zu starten. Ob das am Haus direkt oder in Zusammenarbeit mit der Uniklink laufen soll, weiß ich leider nicht.

Hallo danke für Deine Antwort, darf ich fragen wo bzw in welcher Klinik Du arbeitest ?

Sollche Fragen dürfen (im eigenen Interesse) nur per PN gestellt oder beantwortet werden!

ich weiß nur, dass an der Medizinischen Hochschule Hannover seit dem 1.3. ATA's zum ersten Mal ausgebildet werden.,Bei uns gibt es auch keine..

hallo ich komme aus dem Klinikverbund wozu 6 Krankenhäuser eine Reha Einrichtung und eine großes Servic Centrum mit einer neuen Großküche.

Die Krankenpflege bildet neben der normalen Kinder-/Krankenpflege seid letztem Jahr auch die ATA ausbildung an.

was jetzt dieses Jahr dazu kommt ist der Ausbildungszweig des IPK's (Intensivpflegekraft) der wie der Name schon sagt speziell für Intensivstationen zugeschnitzen ist.

Hallo Stubs, weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist..... mein Stand von Dezember 2011: 18 Häuser/Verbunde bilden ATAs aus, ca. 230 sind in der Ausbildung, ca. 70 sind fertig.
Weitere Infos:
- such mal ne Studie des DKI, Zukunft der Heilberufe (oder so ähnlich)...hier gibt es viele Hintergrundinformationen
- die neue Ausbildungsempfehlung der DKG (Ende 2011)...wie bilde ich ATAs in welchem Zeitumfang wo aus
- wikipedia....die Seite ist von den "Frankfurtern" gemacht ....