Anästhesiepflege ohne Weiterbildung?

Ceedy

Newbie
Registriert
03.10.2011
Beiträge
6
Ort
NRW
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
intern. Intensiv
Funktion
Praxisanleiter
Hallo zusammen!

Ich habe 2007 nach meinem Examen auf einer allg. internistischen Station angefangen.
Zwischenzeitlich bin ich Mutter geworden und arbeite auch schon seit Mai diesen Jahres wieder auf 50%. Gerne würde ich aufstocken auf 75%, aber ehrlich gesagt ist es mir jetzt schon zu anstrengend auf dieser Station (Leitung doof, viele neue, unerfahrene Schwestern (bzw KPH´s, ALtenpflegerinnen usw) und Ärzte, Visiten und Anordnungen bis 22Uhr, Unterbesetzung, Dienstpläne ohne Verlass und noch vieles mehr...
Hab mich dann mal "spaßeshalber" auf eine Stelle als OP-Schwester beworben und habe sie auch bekommen. Ich wollte aber mal reinschnuppern um zu sehen ob das was für mich ist, war zwar schonmal im OP während meiner Rettungssanitäterausbildung, aber das war in der Anästhesie und als Schüler zum gucken...
Musste dann aber feststellen, das mir das nicht liegt und sagte die Stelle ab. Jedoch zog es mich mal wieder zu den Anästhesisten :), keine Ahnung, aber wenn mir jemand da eine Stelle anbieten würde, würde ich ohne nachzudenken dort anfangen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann man ohne Fachweiterbildung da anfangen? Wenn ja, wie lange braucht man etwa zum vollwertigen, kompetenten Kollegen?

Lg Ceedy
 
Hallo Ceedy,

natürlich kannst Du ohne Fachweiterbildung in der Anästhesiepflege arbeiten, wie solltest Du sonst die nötige Erfahrung sammeln um eben diese zu absolvieren?

Wie lange Du brauchst um zum "vollwertigen" Kollegen zu werden? Das liegt an Dir,
Deiner Auffassungsgabe und Deinem Willen sich in etwas "reinzuknieen".

LG und schönen Tag aus OWL
Bernie
 
Ist durchaus möglich, ich habe genauso angefangen. Nach mir kamen noch weitere Kollegen ohne Fachkurs in die Abteilung. Die Einarbeitung dauert natürlich länger, als wenn Du schon Erfahrung mitbringst, aber das ist in jedem anderen Fachgebiet doch genauso.


Gruß
Die Anästhesieschwester
 
Ja klar kannst du in der Anästhesiepflege ohne Weiterbildung anfangen!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude an deinem neuen Aufgabengebiet. Es wird dir bestimmt Spass machen.

:up:
 
Nun, ich arbeite schon seit fast 15Jahren in der Anästhesieabteilung und das ohne Fachweiterbildung und nach heutigem Kenntnisstand würd ich die Zusatzausbildung nicht machen! Liegt daran das ich in einem kleinen Haus arbeite und früher als ich die Fachweiterbildung wollte, wurde sie auch auf Anfragen nicht angeboten, mittlerweile wurde sie mir angeboten aber ich hab dankend abgelehnt, da die sich die Ausbildung zu sehr auf Intensiv bezieht und zu wenig in dem Fachgebiet in dem ich arbeite, gäbe es irgendwann eine Weiterbildung die sich rein auf die Anästhesie beschränkt, würde ich es mir überlegen, aber das was zur Zeit im Umlauf ist für mich inakzeptabel!

lg manlein
 
Wow, das ist ja wirklich klasse! Ich dachte immer weil Intensiv und Anästhesie zusammenhängt muss man die Fachweiterbildung machen wenn man in der Anästhesieabteilung arbeiten möchte. Schön das ich jetzt eines besseren belehrt wurde.

Und ist das wirklich in allen Häusern so, das man direkt in der Anästhesie anfangen kann ohne Weiterbildung?!

LG
 
Zurzeit wird in diesen Bereichen so dringend gesucht, dass praktisch jeder Interessent eine Chance bekommt. (Ob das wirklich so gut ist, mag jetzt mal dahingestellt sein.) Du brauchst ohnehin Erfahrung in diesem Bereich, um überhaupt zur FWB zugelassen zu werden.

Jedes Haus und jede Abteilung wünscht sich verständlicherweise Leute mit Berufserfahrung und Fachweiterbildung, aber die sind so gut wie nicht zu bekommen.
 
Ich bin "normale KRS " und arbeite seit 2,5 Jahren als Schwester in der ANA und das mit halber Stelle .
Der Anfang war schwierig , ich hatte kaum , gar keine Kenntnisse .
Ich habe nach 9 Monaten mit Bereitschaftsdiensten angefangen , mit Kreissaaal , Herzalarm und Op Betrieb halt .
Mittlerweile habe ich mir schon viel angelesen, wenn mir was in der Praxis , aufgefallen ist und ich hab mir den Larsen gekauft ......
DAS schaffst Du dann auch
 
Ich glaube was mit entscheidend ist- die Größe des Hauses und das gesamte Leistungsspektrum.
Intensiv und Anästhesie kann man nicht von Haus zu Haus gleich stellen.
 

Ähnliche Themen