Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen: Du hättest leicht an die Inhalte der Weiterbildung herankommen können. Die DKG-Empfehlungen sind online frei einsehbar. Jede Weiterbildungsstätte, die ich kenne, veröffentlich zumindest eine Kurzbeschreibung des Kurses. Und hattest Du keine Kolleginnen, die die Weiterbildung bereits absolviert hatten und Dir hätten Auskunft geben können?
Ich weiß nicht recht, was wir für Dich tun können. Du hast Dich vor Jahren nicht über das Berufsbild der Pflege in Deutschland informiert und jetzt offenbar einen ähnlichen Fehler bei der Entscheidung für die Weiterbildung gemacht. Die beeinhaltet in der Regel aber eine Verpflichtung, weitere drei Jahre beim alten Arbeitgeber zu bleiben, weshalb aus Deiner Flucht ins Ausland möglicherweise so schnell nichts wird. (Oder wie sieht die Rückzahlungsverpflichtung aus, wenn der Arbeitnehmer die Weiterbildung von sich aus abbricht?)
Dir aufgezeigte Mittel und Wege, in der Pflege in Deutschland mehr Kompetenzen zu erlangen, scheinen Dir ebensowenig zu gefallen wie die Weiterbildung. Was also können wir für Dich tun? Wolltest Du Dir nur Deinen Frust von der Seele schreiben?