An alle die in einer geschlossenen Station arbeiten: Frage zu Besuch!?

vipwoman24

Newbie
Beruf
ab 01.09.2010 Auszubildende zur Gesundheits,- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ab 01.09.2010 Auszubildende zur Gesundheits,- und Kinderkrankenpflegerin
Funktion
Aktuell: Epilepsiezentrum
Hallo Ihr!

Ich habe einen Bekannten der seit längerer Zeit in einer geschlossenen Psychiatrie "sitzt", dies wurde per Gericht beschlossen. Meine Frage ist, wie das auf den Stationen mit dem Besuch geregelt ist. Muss man sich da anmelden, gibt es spezielle Zeiten, Tage etc.? Oder sind gar nur Besuche von bestimmten Personen zugelassen? Wie ist das bei euch?

Danke für jede Antwort!

Geschlossene Station? Forensik? Eine Ex-Kollegin war mal nach einem Suizidversuch auf einer geschlossenen Station, da durfte ich sie zu den üblichen Zeiten besuchen, aber ich durfte ihr nichts mitbringen, womit sie sich was hätte antun können (Marlboros und zwei Bic Mac´s waren ok)!

Geschlossene Station? Forensik? Eine Ex-Kollegin war mal nach einem Suizidversuch auf einer geschlossenen Station, da durfte ich sie zu den üblichen Zeiten besuchen, aber ich durfte ihr nichts mitbringen, womit sie sich was hätte antun können (Marlboros und zwei Bic Mac´s waren ok)!

Ja, Forensische Psychiatrie, nehme ich zumindest an. Der Bekannte hat bekannte Schizophrenie unter der er eine schwere kriminelle Tat begangen hat.

Im Zweifelsfalle auf Station anrufen und nachfragen wie die Besuchszeiten sind.

Rufe auf Station an und erkundige dich nach den Besuchszeiten. Bei
uns dürfen keine spitzen, scharfen Gegenstände eingeführt werden. Besuch erst nach den Therapien, meistens ab 15Uhr - 20Uhr. In der Forensik wirst du ggf. durchsucht und während des Besuchs seit ihr wahrscheinlich nie nur "unter vier Augen"

Also ich hab vor kurzem einen Einsatz auf einer geschlossenen psychiatrischen Station (keine Forensik) gehabt und da war es so das Besuche außerhalb der Therapie Zeiten empfangen werden durften (war bei uns ab 16 Uhr). Wenn der Besuch Taschen, Tüten usw dabei hatte wurde diese auf spitze Gegenstände, Alkohol, Glas.... durchsucht.

• Like
Reaktionen: Mondschein
Hallo

Ich bin noch Schühlerin, mache aber gerade ein Praktikum auf einer geschlossenen Psychiatrie. Es gibt an jedem Tag bestimmte Besuchszeiten. Die sind am Wochenende meistens etwas länger wie unter der Woche. Frage am besten einfach auf der Station nach.
Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß Kitty

hallöchen,

gibt da keine Einheitsregelung, Je nach Sichhereits/Lockerungstufe oder Einrichtung ist alles Anders. Einfach da Anrufen und Fragen.

Sollte neben dem Unterbringungbescheid auch noch §126a StPo vorliegen benötigt der Besucher zusätzlich einen Besuchschein von der Staatsanwaltschaft.

Gruß