An alle Azubis: Wie teuer lebt ihr?

Wieviel Geld braucht ihr monatlich?

• < 450€

Stimmen: 28 31,1%
  • 451 - 550€

Stimmen: 16 17,8%
  • 551 - 650€

Stimmen: 16 17,8%
  • 651 - 750€

Stimmen: 9 10,0%
  • > 751 €

Stimmen: 21 23,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
hallo!

ich bin jetzt am ende des 2. lehrjahres angekommen und komme mit meinem lohn sehr gut aus. ich tanke selbst (ein bis zweimal tanken meine eltern für mich im monat), wenn ich selbst shoppen geh, zahl ich selber. wenn meine mutter beim shoppen dabei ist, lässt sie es sich nicht nehmen, auch einen teil für mich zu kaufen. im großen und ganzen kann ich mich nicht über geldsorgen beschweren und kann es ausgeben, weil immer was auf der seite bleibt, weil ich im monat nicht so viel ausgebe. :mrgreen:

lg

HI ich bin jetzt mitte 2. Lehrjahr, wohne zwar bei meiner Mum zahle aber alles selbst also Auto Versicherung und Co

komme mit dem Geld auhc meisten gut hin bis ende des Monats es sei denn ich war öfter mal weg oder so...

glg Veronika

Ich bin mal gespannt wie viel mir überhaupt bleibt..
Also im Ausbildungsvertrag steht 807 Euro..
Wie viel wird da noch ca. von abgezogen?
Hab mal so 100 Euro gehört..

Um die 650€ dürften dir da bleiben. Wahrscheinlich etwas weniger ;)
Da ich noch bei meinen Eltern wohne, denk ich, dass sich meine Ausgaben in Grenzen halten werden, aber ich werd mich nach meinem ersten Gehalt nochmal melden ;)

Ich bin mal gespannt wie viel mir überhaupt bleibt..
Also im Ausbildungsvertrag steht 807 Euro..
Wie viel wird da noch ca. von abgezogen?
Hab mal so 100 Euro gehört..

Ich weiß das willst du nicht hören, aber das passt nicht hier her! Dafür gibts es schon x Threads. Selbes Thema. Ganz schnell per Suchfunktion.

Ich kam währrend meiner Ausbildung immer sehr gut mit dem Geld aus.
Bin für ca 60Euro Bahn gefahren, 95 Euro Wohnheim und den Rest für Essen, Trinken und Spass. Ich habe immer etwas gespart. Es ist soviel Geld das wir in der Ausbildung bekommen. Schon komisch wenn man dann ausgelernt ist und nur ca 400 Euro mehr bekommt. Andere machen vielleicht einen grösseren Sprung.

Schaffe es mit Unterstützung meiner Eltern mit dem Azubi-Gehalt auch noch meinen Freund mitzufinanzieren, er ist Student und hat nix.

Ansonsten wirds bei mir am Ende des Monats ziemlich knapp, haut aber bis jetzt immer hin

Also ich werd im 1. Ljr. 807 brutto bekommen, also kommen circa 637€ netto raus. Hoffe, dass ich noch so lange wie möglich Kindergeld rausschlagen kann. Ansonsten gibt's immer mal ne kleine Finanzspritze von den Ellis und dann haut das hin denk ich =) :) Muss halt Wohnung, Strom, Internet usw. selber zahlen. Aber das geht. Man muss halt bisschen rechnen.

Anne wo fängste an??
Ich krieg nämlich genau das gleiche & fange Lemgo an

Fange in Leipzig an. Offensichtlich haben wir lohntechnisch im öffentlichen Dienst jetzt West-Niveau erreicht. Aber immerhin ist Leipzig ja auch die sechst teuerste Stadt Deutschlands... es wird also nicht billig. :knockin:

Also ich weiß auch nicht wie das alles klappen soll:

730Euro Brutto.

400Euro Miete mit Nebenkosten und Strom.
Knapp 100 Euro für die restlichen Rechnungen.
Und dann knapp 250-300Euro so zum leben.

Aiaiai.......aber es geht irgendwie.

Also ich hab meine knapp 600 (jetzt sind es ja 70euro brutto mehr und ab nächsten Monat dann nochmal mehr fürs 2.Jahr) und ich hab meine 154 Kindergeld und bekomme 77 Euro wohngeld

Macht unterm strich knaoo 850
Davon sind 600 euro fix (telefon, handy, miete, strom, öpnv) und vom rest lebe ich... sparen ist da nicht groß (manchmal darf ich das Auto meiner Eltern haben... dann hab ich nur Spritkosten, aber da muss ich schon rechnen ob ich nicht doch lieber das Monatsticket nutze...

Vor allem, ab Mai 09 fällt mein Kindergeld weg und soviel gibts im 2. Jahr nicht mehr... und das Wohngeld wird dann ja auch weniger... es wird also enger..

Du bekommst noch Kindergeld?
Ich bekomm meins zwar immoment noch aber ab der Ausbildung nicht mehr weil ich über dem Satz bin.

Beantrag zwar acuh noch Wohngeld aber alle sagen auch da bin ich über dem Satz mit 730 im 1 Jahr.

Komisch komisch,ich schaff mir jetzt nen Roller an um wenigstens gut zur Schule und zur Arbeit zu kommen weil wieder für ein Auto reicht es hinten und vorne nicht.

Sparsame alternative unserer Italienischen Freunde:mrgreen:

Also als ich angefangen hab waren es 730brutto also ca 580 oder so netto (ohne zuschläge).. danach wurde beantragt und das hab ich für ein Jahr bewilligt bekommen. Im zweiten Jahr hätte es auch noch gereicht (vor der Lohnerhöhung, also normaler alter TVÖD satz).. wenn auch knapp. aber ich werd im Mai eh 25... evtl fällt es nun aber schon früher weg, mal sehen wann die mich anschreiben.
Man darf Netto bis zu 7630 Euro verdienen, die hat man im 1. jahr doch nicht. (netto, nicht brutto)

Und zum Thema wohngeld, das gibts nur wenn du kein Bafög kriegst, da musst du nen ablehnungsbescheid vorweisen, bzw ich hab mal studiert und da welches bekommen, zwei mal gibts ja nicht. Und dann liegts ja auch an der Stadt wieviel man bekommt, wegen Mietpreisen etc