Ambulanter Pflegedienst als Subunternehmer möglich?

alhindi91

Newbie
Beruf
IT
Hallo zusammen,

wie der Betreff bereits verrät, möchte ich herausfinden, ob es möglich ist, einen ambulanten Pflegedienst als Subunternehmer zu gründen. Falls ja, benötige ich trotzdem alles, was für eine reguläre Gründung erforderlich ist? Zum Beispiel eine Ausbildung oder Mitarbeiter mit einer Ausbildung und mindestens zwei Jahren Erfahrung.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Möglicherweise könnte ich hierzu ein paar erhellende Antworten geben, da dies aber kein Rechtsforum ist und ich persönlich auch überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, empfehle ich mal eine Anfrage beim zuständigen Landesverband.

Bis zu einer verbindlichen Auskunft ist vielleicht auch die Lektüre des SGB XI, Paragraphen 69 sowie 71 bis 73 ganz interessant.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Warum will man das machen?

Die Leistung wird mit Euro x von der GKV und PK gezahlt und beim Subunternehmer kommt immer weniger an als beim offiziell Leistungserbringer an.

Geldwäsche ist so auch kaum bis garnicht möglich. Da absolut gar kein Bargeld fließt. Und würde Pflegedienst 1 Subunternehmer 2 bar bezahlen würde ich als Finanzprüfer sogar im Winter vor dem Eingang zelten.

Also warum in Gottes Namen will man das machen?

Sollte es hier um schwere Auftragslagen etc. Gehen. Ein Unternehmen darf im Rahmen von Personaldiestleistung Mitarbeiter verleihen. So kann man einen schlecht laufenden Pflegedienst auch über die Runden bringen.

Und bitte stell dein Examen nicht zu Gründung eines Pflegedienstes zur Verfügung damit die ihre Zulassung erhalten.

Oder was auch immer einen dazu bewegt einen derartigen wirtschaftlichen Unsinn betreiben zu wollen.

Lass es einfach

Zuletzt bearbeitet: