Altenpflegehelferin: Angestelltenverhältnis nach berufsbegleitender Ausbildung?

dwmb

Newbie
Registriert
05.10.2007
Beiträge
2
Ort
iserlohn
Hallo zusammen!
Also ich hab da mal ne Frage:
Ich arbeite seit 5 Jahren in einem Seniorenheim als Helferin. Vor 2 Jahren wurde mir von seitens der WBL der Vorschlag zur berufsbegleitende Ausbildung gemacht, dem ich dann auch zustimmte.
Ich habe 2007 einen Festvertrag bekommen, was passiert damit, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin? Kann man mich dann einfach so kündigen? Eine Kollegin meinte jetzt, sie hätte gehört, dass ich nur als Helferin weiterbeschäftigt werde (was ich natürlich niemals machen würde). Das ist doch nicht rechtens, oder???
LG
 
Kollegin meinte jetzt, sie hätte gehört, dass ich nur als Helferin weiterbeschäftigt werde (was ich natürlich niemals machen würde). Das ist doch nicht rechtens, oder???
LG


Hören kann man viel....Du solltest das persönlich mit deinem Arbeitgeber klären. Wobei du das eigentlich schon VOR der Ausbildung hättest machen sollen...
 
Dein jetziger unbefristeter Vertrag bezieht sich auf eine Tätigkeit als Helferin. Automatisch ändert sich daran nichts. Der AG dürfte dich ganz legal auch nach der Ausbildung weiter als Helferin beschäftigen.

Stellt er Dich als Altenpflegerin ein, bekommst Du einen neuen Arbeitsvertrag. Den dürfte der AG dann wahrscheinlich wieder befristet ausstellen (wäre vielleicht nicht die feine englische Art, aber rechtens). Unzulässig wäre lediglich eine Probezeit, da Du ja bereits seit Jahren in dem Haus bist.
 

Ähnliche Themen