Alltagsbegleiter für Demente

Hallo,
ich glaube,Alltagsbegleiterin für Demente wäre was für mich!!
Wer bietet eine solche Ausbildung an,wohin kann ich mich wenden?
Freue mich sehr über Antwort.
Uta

Hallo Uta,

solltest Du arbeitslos sein, werden die Kurse vom Arbeitsamt bezahlt. In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Gruss Rolf

Hallo Rolf,hallo Angela,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe daraufhin recherchiert,aber die IQA bietet in Bayern leider keine Ausbildungen an.
Beim Arbeitsamt sagten sie mir,es hätte gerade ein 6-wöchiger Kurs begonnen und ob es noch mal einen geben wird, war nicht klar.
D.h. ich bin nicht viel weiter gekommen. :cry:

Viele Grüße Uta

Hallo Uta,
ich mache die Ausbildung zum Alltagsbegleiter dementer alter Menschen seit dem 06.01.2009 bei der F+U GmbH in Heidelberg, die unter anderem (kannst du auch auf der Homepage nachgucken www.fuu.de) mit der unten genannten GfN zusammenarbeiten. Ruf doch mal an und frag nach.

Also unsere Ausbildung beträgt 760 Stunden (600 Stunden Theorie und 160 Stunden Praktikum). Unser Praktikum beginnt am 15.06. und endet am 29.07.09. Bin mal gespannt, was für Erfahrungen wir so machen. Auch wir (also die ganze Klasse) kommen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen und es wird vom Arbeitsamt bezahlt.
Falls du - oder auch die anderen Forenteilnehmer - noch etwas wissen wollt, Fragen werde ich euch gerne beantworten.

Noch einen schönen 1. Mai!!

LG margie0512

Hallo :-)

was verdient man denn nun monatlich als Alltagsbegleiter??? Ist zufällig eine alleinerziehende Mama dabei?

Kann man das auch in Teilzeit machen???

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :-)

Viele Grüße
Nikabella

Hallo Nikabella,

nach Auskunft einer Kursteilnehmerin die den vorherigen Kurs (also vor dem, den ich jetzt gerade mache) besucht hat, werden zur Zeit überwiegend Teilzeitarbeitsplätze zwischen 4 und 6 Stunden pro Tag angeboten. Sie hat beispielsweise einen 4 Stunden-Platz und hat einen Verdienst von 900 € brutto (in Rheinland-Pfalz). Welche Steuerklasse weiss ich leider nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens diese Frage beantworten, falls du noch was wissen möchtest, werde ich dir gerne antworten.

LG margie0512:)

hallo ihr lieben,
so,,,ich habe es geschafft. meine 7 monate sind rum und ich habe mein zertifikat in der tasche:mrgreen:

zu den gehaltsvorstellungen kann ich euch ein bischen was sagen. ich bin im moment auf 30 stunden eingestellt und verdiene in berlin 1100 brutto. ist also "pflegehelfer-satz". ich hatte auch ein gespräch in brandenburg und da hätte ich für 40 stunden 1200 bekommen.:schraube:
eine andere bekommt in berlin für 40 stunden 1400 brutto.
da giebt es regional sehr große unterschiede.
ein klassenkammerad von mir hat jetzt eine stelle bei einem kirchlichen träger und der verdient um einiges mehr.
es ist also sehr unterschiedlich wer, was, wo bezahlt.
es sind aber teilzeit und vollzeit stellen zu haben, je nachdem wie groß der bedarf in den jeweiligen unternehmen ist.
eine vollzeitstelle könnte ich auch nicht annehmen, zum einen weil ich fast alleinerziehend bin und auch zum anderen weil sich 40 wochenstunden zu 100% auf mittel bis schwerstdemente einlassen ganz schön energie "saugen" kann.:verwirrt:
ich muß gestehen das 30 stunden schon sehr anstrengend sind und ich erst mal ne halbe stunde ruhe brauche wenn ich zuhause bin.
es giebt aber auch die möglichkeit, sich selbstständig zu machen, da kann man sich die zeit selbst einteilen und so viel "klienten" annehmen wie man denkt in der lage zu sein.

ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen

Hallo Trickymouse!

Meinen herzlichsten Glückwunsch!!!! Freut mich für dich, dass du es geschafft hast, ich wünschte, ich wäre auch schon soweit.

Hab am kommenden Dienstag erstmal meine Zwischenprüfung. :gruebel:

Ich wünsche dir für deinen neuen beruflichen Weg alles Gute und hoffe, dass du doch ab und an nochmal hier mitliest und wir dich mit Fragen löchern dürfen. :)

Lg Angela

Hallo ihr Lieben!!!

Also das was ich hier so gelesen habe, da muss ich schon sagen das es ganz schöne Unterschiede gibt was Alltagsbegleiter oder Betreuungskräfte (so wird es bei uns genannt) angeht.

Ich z.B. habe einen Kurs gemacht der über ein 1/4 Jahr ging in Teilzeit.
Wir haben in der Zeit auch sehr viel über Pflege, Motivation und Kommunikation gelernt.
Nur einen Abschluß das gab es nicht! Wir bekamen ein Zertifikat, dass wir daran teilgenommen haben und eben die Pflichtstunden mit 160 Stunden haben, ebenso die Eignungsfeststellung usw.

Ein Praktikum haben wir auch gemacht das über 14 Tage ging.
Bei uns ging es aber auch immer wieder um die Bezahlung usw.
Die scheint auch sehr unterschiedlich zu sein.
Ich habe jetzt eine Stelle bekommen bei der AWO mit 68 std. im Monat und verdiene ca. 860 € brutto.
Kommt scheinbar wirklich auf den Träger an.
Nun ja zumindest habe ich auch mit dem jetzt meine Berufung gefunden und etwas das mir Spaß macht.
Würde mich freuen wenn wir uns mal ab und an austauschen könnten über die jeweiligen Erfahrungen.:)

LG Alex

Hallo :)

mir hat das Arbeitsamt auch angeboten, einen Kurs mitzumachen, sie sagte was von 14 Wochen, jetzt weiß ich abe rnicht, ob da ein Praktikum schon enthalten ist oder nicht.

Ist es von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich? oder sogar von Landkreis zu Landkreis?

Viel zu verdienen gibts da leider nicht , stimmts?

Ich muß irgendwie meine 3 Kinder ernähren, und wenn ich diesen Weg einschlage, werde ich wohl doch immer ncoh von Hartz IV abhängig sein oder?
Gibt es alleinerziehende, die evtl. auch Hartz IV bekommen?
Ich bin über jede Info dankbar, auch von NichtHartzVI- Leuten :-)

Ich bin noch auf der Suche nach einem Job der Spass macht, dem aber auch eine Ausbildung vorausgeht, das finde ich nämlich wichtig....

Viele Grüße
Nicole

Hi

So wie es aussieht ist es das was ich gemacht habe, das dir angeboten wurde.
Woher kommst du?
Es waren auch so 16 wo. und es war eine Hospitation von 5 Tagen zur Eignungsfestellung, das heißt ob man das überhaupt machen kann und wie man damit umgeht. Zum anderen nochmals 14 Tage auf Sozialstation.
Der Kurs ist in Teilzeit, also sprich ca. 4 Std. am Tag Unterricht.
So war es hier bei uns in Bayern.
Was die bezahlung angeht ist es ja sehr unterschiedlich.
Kirchliche Träger scheinen mehr zu zahlen als andere.
Ob du dann noch hartz IV dazu bekommst weis ich nicht. Aber auf alle fälle Wohngeld, da du dann unter den geringverdienern bist.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade eine 9 monatige Ausbildung zur Alltagsbegleiterin in Salzgitter / Braunschweig abgeschlossen. Jetzt suche ich nur noch eine Einstellung. Aber ich bin von dem Kurs sehr angetan!

hallo ihr lieben:)

ich muß zum anfang erst mal was loswerden... ich finde es toll, wie sich dieser thread entwickelt :mrgreen:

ihr seht es giebt x-fache möglichkeiten um eigentlich das gleiche zu tun... da giebt es die "Ausbildungen" vom amt mit den gesetzlich vorgegebenen 160 stunden (sorry an die die diesen kurs gemacht haben, aber da halte ich persönlich nicht sehr viel-was nicht heißt, dass die leute die die kurse machen persönlich nicht geeignet sind); dann giebt es teilzeit-ausbildungen oder eben vollzeit mit 5 monaten praktikum.

was das liebe geld angeht...da muß ich glaube ich nicht viele wörter verlieren. wer (freiwillig) ins gesundheitswesen geht, macht das nicht um geld zu verdienen:knockin:, sondern um menschen beizustehen. soweit ich informiert bin, ist der vorschlag des gesetzgebers die betreuungskräfte nach §87b auf helferbasis zu finanzieren.

ich habe allerdings in meiner arbeit, aber zumindest, die persönliche genugtuung, dass ich sehe, wie es vor meinem "erscheinen" war, und wie die bewohner heute mit mir "leben":troesten:

aber eines ist ganz schön hart...es ist erst mal nötig sich durchzubeissen den kollegen und aber auch den chefs gegenüber. da schnell das was man tut abgetan wird und immer wieder solche sprüche wie "na deinen job möcht ich mal haben" etc...aber durchhalten!:boxen:

viele liebe grüße....:cheerlead:

Hallo Ihr Alltagsbegleiter.
Bin 51,habe diese Ausbildung vergangenen Monat beendet.
meine war 600 stunden zuzüglich 160 stunden Praktikum.Ich habe diesen thread mal durchgelesen,es gibt wohl grosse Unterschiede was die Ausbildung angeht.
Aber ist gut einige Alltagsbegleiter gefunden zu haben mit welchen man sich mal austauschen kann.

Gruß an alle
ADAM 51

hallo, ADAM51,
ich mache wohl gerade dieselbe Ausbildung, sieht zeitlich genauso aus.
Ab Montag beginne ich dann mein 6-wöchiges Praktikum in einer Einrichtung für "Betreutes Wohnen". Ich könnte mir nicht vorstellen, im Altenheim zu arbeiten, da hab ich zu schlechte Erfahrungen :knockin:gemacht.
LG

Hallo Tussi1111.
Aus deiner Berufsbezeichnung entnehme ich dass ich die gleiche Schule besucht habe.
Ja es wird viel schöngeredet und wenn du noch nicht fertig bist kommt sicherlich noch mehr dazu.
Theorie und Praxis:zwei Welten wie sie Unterschiedlicher nicht sein können.
Aber wenn du überlegst dass unsereins irgendwann das gleiche Schicksal bevorstehen kann.
das heißt für mich kämpfen bis der Arzt kommt.
Es gibt viel zu tun,packen wirs an.
Auch als ADAM

LG
ADAM 51:)

Hi, ADAM51,
ja, hatte auch dieselbe Schule vermutet (f+u). Ich bereite mich
schon mal mit Ausarbeitungen aufs Praktikum vor. Als Altenpflegehelferin lernte
ich verschiedene Heime kennen. Das reicht! Betreutes Wohnen müsste da
besser sein, hoffe ich doch. Uns wurde eine Kombination aus
Festanstellung und Selbstständigkeit schmackhaft gemacht.
Weiß nicht, ob das so realistisch ist. Es ist sicher schwer, seinen
Platz zu finden, um erfüllend arbeiten zu können, aber ich gebe die
Hoffnung nicht auf.
LG
:)

hallo tussi
Betreutes Wohnen oder Altenheim.Es werden noch ganz andere möglichkeiten suggeriert.
Muß jeder für sich selbst rausfinden.Eine Bewerbung hab ich an Praktikumsplatz geschickt.
Ab Montag verteil ich noch ein paar an ausgesuchte Adressen.
Bin aus FT,wenn du Hilfe brauchst gib bescheid.

LG + schönes Wochenende
ADAM 51:)