Alltag auf psychiatrischen Stationen?

Glumanda423

Junior-Mitglied
Registriert
29.10.2011
Beiträge
71
Beruf
Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Kurs 12/15
Hallo,

ich habe mich für das Jahr 2012 als Gesundheits- und Krankenpflegeschüler beworben. In meiner Heimatstadt (Regensburg) gibt es 3 Krankenpflegeschulen.
Eine davon ist die BFS dür Krankenpflege des Bezirks Oberpfalz. Zu der Schule gehört das Bezirksklinikum. (Psychiatrie, Neurologie, ...) vlt kennt das ja jemand.

Zwar interessiert mich dieses Fachgebiet sehr, da ich in der FOS auf den sozialen Zweig gehe.. und mich so schon ein biiiiisschen damit auskenne, aber ich weiß nicht ob ich dafür wirklich geeignet wäre...

Ich kann zwar gut mit Menschen umgehen und habe auch schon mit
geistig-behinderten gearbeitet (bitte korrigiert mich wenn das ein schlechter Vergleich war) aber trotzdem habe ich KEINE AHNUNG von dem Alltag auf einer psychiatrischen Station. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? :gruebel:

ein 10-wöchiges Praktikum in einem Krankenhaus und die Ausbildung zum Schwesternhelfer hab ich auch schon in der Tasche. (damals war ich auf der Station für septische Chirurgie)

lg und im voraus danke :)
 
Also zur Psychiatrie kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich arbeite auf einer Neuropsychiatrie. Also normale Neurologie wo aber überwiegend Menschen behandelt werden, die auch noch eine oder mehrere psychiatrische Erkrankungen dazu haben.
Es kann manchmal wirklich sehr anstrengend sein. Psychisch erkrankte Menschen haben andere Ansprüche wie rein körperlich erkrankte.
Ich würde dir einfach empfehlen, mal ein 2 wöchiges Praktikum dort zu machen. Denn ich glaube du wirst sehr schnell merken, ob das was für dich ist oder nicht.
Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen