"Schulisch" vs. "Alltag"

Du siehst, laut KrankenBro musst Du vor dem Waschen desinfizieren - damit der Nachttisch die saubere Waschschüssel nicht kontaminiert? - und hinterher auch noch mal.
:D herrlich so habe ich das noch nie gesehn .

Wir desinfizieren mit Teralin Protect 0,5 % Lösung also gibts nen Eimer plus Lappen und dieser steht auf dem Bettenwagen . Aber ich bezweifle wenn ich mir das Desinfektionsmittel nach einem kompletten Dienst so ansehe , ob da noch ne Wirkung vorhanden ist :D wir müssen das aller 24h wechseln ;-)
 
Teralin hat aber ne Einwirkzeit von gut 60min?!
 
...also gibts nen Eimer plus Lappen und dieser steht auf dem Bettenwagen . Aber ich bezweifle wenn ich mir das Desinfektionsmittel nach einem kompletten Dienst so ansehe , ob da noch ne Wirkung vorhanden ist :D wir müssen das aller 24h wechseln ;-)

Nehmt ihr 24 Stunden lang den gleichen Lappen her? Dann wär mir glaub ich eine Reinigung des Nachtkästchens nur mit Wasser lieber!
 
@HSS : du hast mir soeben meine Illusion zerstört ..

nein um Ehrlich zusein wusste ich das nicht , werd ich mal bei gelegenheit meiner PA sagen .

@Susi: nein der wird bei jedem Schichtwechsel , gewechselt . Nur die Lösung aller 24H .
 
@Susi: nein der wird bei jedem Schichtwechsel , gewechselt . Nur die Lösung aller 24H .

Ich hoffe, das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint... ihr geht eine Schicht lang mit EINEM Lappen von Zimmer zu Zimmer? *ironiean* Ich vergaß, er wird ja zwischendurch in Desinfektionsmittel gehalten *ironieaus*.
 
Siehe hier: http://www.mercateo.com/pdf/537_praximed/cde_lde_terralin_protect_prod2009.pdf
Wir benutzen Eimer mit Tuchrollen. Diese werden herausgezogen, und wie Klopapier abgerissen, und nach Verwendung verworfen.
Deutlich hygienischer. Ob es billiger ist, keine Ahnung.

Wenn man die Kosten nosokomialer Infektionen berücksichtigt, wahrscheinlich schon.

Bei uns benutzen die Reinigungskräfte für jedes Patientenzimmer frische Lappen; diese werden allerdings von der Wäscherei gewaschen und anschließend wieder verwendet.

Das Problem mit der 60minütigen Einwirkzeit haben wir dann aber immer noch nicht gelöst.
 
Ich hoffe, das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint... ihr geht eine Schicht lang mit EINEM Lappen von Zimmer zu Zimmer? *ironiean* Ich vergaß, er wird ja zwischendurch in Desinfektionsmittel gehalten *ironieaus*.

nein.... da sind 2 Lappen drin

auf ITS ist das zum Glück nicht so .

@HSS : danke für den LInk :)
 
Wenn ich das so lese, ist es nicht verwunderlich, dass Pflegepotential Zeitressourcen erkennt, würde man die Abläufe ändern. Hygienische ausgesprochen fragwürdige Verteilung von Keimen durch Pflegekräfte und das noch dazu in einer Reihenfolge, die nun gar keinen Sinn mehr erkennen lässt. Vor keiner Kontamination und nach keiner Kontamination. Was macht Euer Reinigungspersonal denn den ganzen Tag?
:mryellow:
 
Wir haben ebenfalls solche Eimer mit Einmaltüchern wie HHS sie beschreibt für die schnelle Flächendesinfektion bei uns, allerdings Terralin liquid. Diese haben eine Einwirkzeit von max. 3 Min.

@Claudia: Unsere Lappen, die die Reinigungskräfte verwenden, werden ebenfalls gewaschen, aber das auch desinfizierend.
 
Das Problem mit der 60minütigen Einwirkzeit haben wir dann aber immer noch nicht gelöst.

Stimmt. Man könnte natürlich auch die stärkere, erhältliche Lösung mit 2% benutzen- dann sind es nur noch 15min.

Wir raten unseren Schülern daher zu Antifect N Liquid.
 
...
Preisfrage: Womit desinfizierst Du? Ich kenne nämlich die Methode "ein Spritzer Händedesinfektionsmittel auf Papierhandtuch, Nachttisch damit benetzen und Einwirkzeit - was ist das?" Da ist die Reinigung mit simplem Leitungswasser meiner Ansicht nach effektiver.
Zumal die meisten Flächendesinfektionsmittel Einwirkzeiten von 60 min und mehr haben. Also desinfiziere ich um 8.00h den Nachttisch und ermahne den Patienten, den eine Stunde lang nicht anzufassen, ...

Irgendwie muss ich in einem anderen Land gearbeitet haben. Mir hat man ff. gegeben: http://www.schuelke.com/download/pdf/cde_lde_terralin_liquid_prod.pdf . Mit Eimerchen und Wischtuch bin ich vor 30 Jahren rum gerannt. Sprühen ist bei uns net so beliebt wegen der Aerosole die man zwangsläufig mit einatmet.

Neben der Desinfektion nach Schulvorgabe- wo hakt es denn sonst noch?

Elisabeth
 
Ist das Teralin-liquid sehr viel teurer ?

Körperpflege, Lagerung , Mobilisation :

In den letzten 3 Lehrjahren ist mit aufgefallen das ich nur auf der ITS mit der Pflege vollkommen zufrieden bin , weil sich für mich als Schüler dort alles ambesten umsetzten lies - das fängt bei der Körperpflege an und hört beim Bobathkonzept auf .

Dort kann ich vieles so machen wie ich es gelernt habe , und beobachte auch das viele meiner Kollegen die in den letzten jahren ausgelernt haben und seit dem dort arbeiten es noch immer so machen wie zu Lehrzeiten.
 
Diese Desinfektionsgeschichte von Nachtschränkchen und Waschbecken hab ich nie so ganz verstanden (außer bei Pat. mit Infektionskrankheit, klar). Ist etwa jeder Pat. von vornherein als kontaminiert zu betrachten? In einem Mehrbettzimmer sind die Pat. doch den ganzen Tag zusammen und somit den ganzen Tag den vermeintlichen Keimen des anderen ausgesetzt... macht das also alles Sinn?
Und wozu desinfizier ich das Nachtschränkchen? Damit der Pat. sich nicht an seinen eigenen Keimen ansteckt? Und welche Keime überhaupt? Und was macht der Pat. zuhause damit?

Das gleiche bei der GKW: warum darf man nicht mit dem benutzten Lappen über den Pat gehen (wenn um den "körperfernen Arm zuerst" geht)? Damit man ihm nicht die Keime des einen Armes über den restlichen Körper verteilt??

Das ist für mich das größte Manko der Ausbildung: aus Waschen wird eine Wissenschaft gemacht, aber hinterfragt wird es nicht...
 
Hallo

Interessantes Thema.
Mein Examen bzw. meine Schülerzeit ist noch nicht allzu lange her, daher ist mir das meiste noch gut in Erinnerung.
Was bleibt auf der Strecke? Die Zeit, die man sich für jeden Patienten nehmen sollte, Ressourcenförderung. Das kann man als Schüler gut machen. Aber als Examinierter auf Intensivstation manchmal unmöglich. Lieber wasch ich da selber jemanden, um mich dann ausgiebiger um "wichtigeres" kümmern zu können, z. B. einen instabilen Patienten. Es stört mich selber, dass es so ist, aber das ist Realität.
Vieles passiert nach der Schülerzeit einfach routinierter. Als Schüler denkt man über einiges länger und häufiger nach, um auch wirklich sicher zu gehen. Es ist also nicht so, dass da jetzt ein großes Defizit zwischen Schule und Alltag herrscht, sondern die Abläufe klappen besser.
Allgemein bin ich der Meinung, dass das, was in der Schule gelehrt wird, nicht das Nonplusultra ist. Viele Wege führen ans Ziel. Und solange dabei nicht der Patient auf der Strecke bleibt, finde ich es auch völlig in Ordnung, vom Schulstandard abzuweichen - für mich persönlich.
 
Diese Desinfektionsgeschichte von Nachtschränkchen und Waschbecken hab ich nie so ganz verstanden (außer bei Pat. mit Infektionskrankheit, klar). Ist etwa jeder Pat. von vornherein als kontaminiert zu betrachten? In einem Mehrbettzimmer sind die Pat. doch den ganzen Tag zusammen und somit den ganzen Tag den vermeintlichen Keimen des anderen ausgesetzt... macht das also alles Sinn?
Und wozu desinfizier ich das Nachtschränkchen? Damit der Pat. sich nicht an seinen eigenen Keimen ansteckt? Und welche Keime überhaupt? Und was macht der Pat. zuhause damit?

Net wegen der Keime, sondern wenn du erst koperfernen Arm wäscht und direkt hinter her abtrocknest und dann Rumpf und koepernahen, wird der PAt. von evtl. Tropfwasser nicht wieder nass :)
 
Und wozu desinfizier ich das Nachtschränkchen? Damit der Pat. sich nicht an seinen eigenen Keimen ansteckt? Und welche Keime überhaupt? Und was macht der Pat. zuhause damit?
Genau. Schönes Beispiel für ein sinnentleertes Ritual. Machen wir so, weil es schon immer so gemacht wurde. Auch wenn kein Sinn erkennbar ist.
 
Was bedeutet überhaupt "schulisch"? Ich bin immer noch Schülerin, obgleich im 3.LJ und davor gelernte KPH. In der Praxis arbeite ich so, dass ich es verantworten kann. Und ich glaube es nicht, dass sich das groß nach meinem Abschluss ändert.
Am Anfang der Ausbildung habe ich mangels Erfahrung und Fachwissen Patetntrezepte gesucht. Jetzt bin ich langsam in der Lage eigenständige Entscheidungen zu treffen und zu begründen.
 
Ich denke immer noch: Schule muss ausführlicher sein, um auch die Hintergründe zu begreifen. Beispiel Pflegeplanung. So ausführlich, wie ich die in der Ausbildung gemacht habe, mache ich die heute selbstverständlich nicht mehr. Aber im Gegensatz zu heute sind mir in der Ausbildung auch die wenigsten Pflegeprobleme "ins Auge gesprungen". Und ich wage die Aussage: Hätten meine Lehrer uns nicht in der Ausbildung so mit dem Pflegeprozess getriezt, ich würde heute mehr Zeit dazu brauchen.

Ein Kind, das schreiben lernt, braucht für eine Zeile aaaaa oder llll auch viel länger als ein Erwachsener. Deswegen ist Schreiben lernen nicht sinnlos oder "am Bedarf vorbei".
 

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