Aktion Saubere Hände

corinna86

Newbie
Registriert
01.08.2008
Beiträge
7
Ort
Bensheim
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hattet ihr diese Aktion auch bei euch im Krankenhaus?

Bei uns hat eine Mitarbeiterin 2 Tage lang strichliste geführt, wie und wann und wie lange wir Händedesinfektionen durchgeführt haben.

lg corinna
 
Hi Corinna,

nee nichts von dieser Aktion gehört.
Finde ich aber gut. Mich würde ja das Ergebnis mal interessieren.
 
Ja bei uns gab´s diese Aktion auch. Hab aber nicht viel davon mitbekommen.Bei uns im OP war irgendwie keiner. *g*.
Hab bisher auch keine Rückmeldung gehört was das Ergebniss betrifft.Normalerweise kriegt dann jede Station oder Abteilung so eine Art Rundschreiben über Neuigkeiten usw.
Aber wenn doch nochmal was kommt über die Aktion werde ich Bericht erstatten.

Lg OP-Mietze
 
Ja, diese Aktion gab es bei uns auch. Die Dame mit dem ernsten Gesicht und dem Klemmbrett unter dem Arm kommt mir ebenfalls bekannt vor :D

Grüße
Deti
 
Bein uns wird am Verbrauch von Desinfektionmittel und anhand der Patientenzahl ausgerechnet wie oft wir uns im Schnitt pro Tag pro Patient so die Hände desinfizieren.

Ganz schön erschreckend die Ergebnisse :knockin:
 
Ganz schön erschreckend, wofür Krankenhaus Angestellte so alles Bezahlt werden =)

Wegrationalisieren und für die Stelle eine Pflegekraft einstellen :D
*schmunzel*
 
Ganz schön erschreckend ist es für mich, dass eine Krankenpflegekraft nicht erkennt was hinter der Aktion steckt.

Schönen Tag
Narde
 
Mich würde interessieren, wo dieses KH ist, dass sich leisten kann so eine Aktion als unnötig anzusehen. Dort kann man sicher hospitieren und lernen wie man 100% Akzeptanz (vom Praktikanten bis zum Chefarzt/ in jedem Bereich und auf jeder Station) für die korrekte Händehygiene erreicht.

Man sollte auch darauf dringen, dass die Arbeitsweise des Hauses öffentlich gemacht wird. Schließlich dürfte es weltweit das einzigste Krankenhaus sein, in dem es keine Problem mit der Händehygien gibt.

Elisabeth
 
Jungs. Ganz ruhig bleiben. Das war nur ein wenig Zynismus. Wir betreiben Händehygiene. Wir finden das wichtig! Nehmen an der Aktion "sauber Hände" teil und engagieren uns sehr. Und ich erkenne sehr wohl was hinter einer solchen Aktion steckt. Vielen Dank für den Hinweis direkt auf den "scheiterhaufen" gezerrt zu werden, wenn man (ich) solche Aussagen von sich gibt. Ich werde es in Zukunft unterlassen. Besser noch, ich werde mich aus diesem Forum zurück ziehen. Dachte der ein oder andere Auflockernde Scherz wäre möglich. Wenn ich gewusst hätte, das nach einer solchen (scherzhaft gemeinten) Aussage der Sinninhalt gleich auf die Arbeitsweise eines ganzen Hauses projeziert wird, hätte ich nichts in dieser Art von mir gegeben. Nehmt nicht gleich die Steine in die Hand.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
Das Problem von Foren/ Chats ist, dass man z.B. Zynismus nicht am geschriebenen Wort erkennen kann. Dies kann nur über nonverbale Signale wahrgenommen werden. Auch ich habe das schon oft zu spüren bekommen. Ein *zynismusan* *zynismusaus* kann hilfreich sein. ... Und wenn du längere Zeit hier im Forum schreibst, dann kennen die meisten deinen Schreibstil und wissen manche Aussage auch ohne den *..* zu deuten.

Problem: die Youngster kennen es nicht. Ich werde mich zukünftig wieder befleißigen und den Ironie/Zynismus/ Scherz usw.-"Button" benutzen.

Ich bitte also um Entschuldigung und wollte dich nicht vertreiben mit meiner ironisch gemeinten Bemerkung.

Elisabeth
 
Bei uns im Haus haben wir Schüler das während des Schulblockes gemacht. Man hat und im Block darauf geschult und uns dann mit den Klemmbrettern losgeschickt. Das nun bereits zweit Mal. Und von Praktikanten, über Zivi, andere Schüler, Schwestern, Ärzte und Physiotherapeuten wurde alles dokumentiert.

Leider liegen noch keine Ergebnisse vor und ich befürchte ich werd die in meiner Zeit in dem Haus auch nicht mehr mitbekommen, da die Auswertungen der beiden Durchgänge wohl erst gegen August erwartet wird. :cry:
 
ich find aber, es ist kein aussagekräftiges ergebnis. denn wenn ich weiß worum es geht desinfiziere ich mir die hände öfters. ich find so wenn mann sich beobachtet fühlt benimmt man sich ganz anders.
 
Interessant ist auch sicher, welche Berufsgruppen sich mehr oder wenig häugfig die Hände desinfizieren.

Rö-Assistentinnen sehe ich seeehr selten desinfizieren
Ärzte schon mehr
ich denke, dass die Krankenschwestern da am verantwortlichsten handeln - auch im eigenen Interesse.

Vor 30 Jahren wurde dies noch nicht so viel beachtet und auch die Haut hat sehr gelitten.
Inzwischen sind die Mittel zur Händedesinfektion so gut verträglich und auch rückfettend - ein absolutes PLUS
 

Ähnliche Themen