5-Tage-Woche - Suche nach Arbeitszeitmodell

nadl.b

Stammgast
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Kinderintensivstation
Hallo an alle!!!

Wir wollen nächstes Jahr auf unserer Station auf eine 5-Tage-Woche umstellen, suchen aber noch nach dem passenden Arbeitszeitmodell!!! Haben 39,5h Wochenarbeitszeit und machen meistens 7 Nächte am Stück!!!

Jetzt wollte ich mich mal umhören, ob jemand hier schon die 5-Tage-Woche auf Station hat oder vielleicht Ideen hat!!!

Bin für jede Antwort dankbar!!!

Liebe Grüße

hallo,

soll eure station eine "kurzlieger Station "werden?:gruebel:
also kleine o.p.s mit höchstens fünf tage liege dauer ?
und am wochenende geschlossen?

oder einfach das schicht modell in eine fünf tage woche verwandeln?

grüße jule:king:

also ich arbeite "eigentlich" auch nach dem prinzip der 5-tage-woche ... nur ist das im pflegebereich nicht durchsetzbar, finde ich!!!

Hallo
Wir haben die 5 Tage Woche-zeitlich gerechnet.
Wochenarbeitszeit 38,5 Std.
Frühdienst a`7,7 Std von 6.00 Uhr - 14.12 Uhr
Spätdienst a`7,7 Std von 13.18 Uhr - 21.30 Uhr
Nachdienst a` 9,0 Std von 21.00 Uhr - 6.30 Uhr
Der Dienstplan gilt 4 Wochen von Montag bis Sonntag.
100 % Kräfte müssen in dieser Zeit (ohne Feiertage) 154,00 Std arbeiten
75 % - 115,5 Std
50 % - 77,0 Std
25 % - 38,5 Std
Alesig

Hallo an alle!!!

Danke für eure Antworten, bin mal gespannt was noch so für Vorschläge kommen!!!

@na_du:

Nein wir wollen einfach nur umstellen, wir sind eine Intensivstation mit 17 Beatmungsplätzen und über 70 Mitarbeitern!!!

LG

Hallo!

Wir haben auch die 5-Tage-Woche.
Unsre Dienstzeiten:

Frühdienst: 6:00 - 14:12
Spätdienst: 12:53 - 21:00
Nachtdienst: 20:30 - 6:30

Wir fahren hier damit ganz gut.
Für mich bedeutet das als 100% in einem "normalen Rhythmus" ohne Nachtdienst 10 Tage arbeiten, 4 Tage frei.

Ciao, Blümchen

Hallo Zusammen ! :wavey:

Ich arbeite leider in einem KH mit einer 5,5 Tage Woche, aber mein Freund arbeitet nach dem 5 Tage Modell.

Frühdienst: 6.00 - 14.12
Spätdienst: 13.42 - 21.45

Nachtdienst hat man als Schüler ja nur ein paar.

Ich finde das 5 Tage Modell persönlich viel besser, als 5,5 Tage.

Mein Freund arbeitet quasi 7 Tage, 2 Tage frei, 3 Tage arbeiten, 2 Tage frei
also z.B.: Mo-So arbeiten, Mo+Di frei, Mi-Fr arbeiten und das We dann frei

Das geht zwar nicht immer so, aber er darf nur 7 Tage am Stück arbeiten und da halten sich auch soweit alle dran.

Manchmal hat man vielleicht nur 1 Tag frei und kriegt den anderen später, aber für ein gearbeitetes We bekommt man auch 2 Tage frei wieder ...

Bei uns ist das ganz anders! Wir müssen mind. 11 Tage am Stück arbeiten und bekommen dann 3 Tage frei, also Freitag, Samstag, Sonntag. Oft müssen wir aber auch 12 Tage durcharbeiten und bekommen dann nur 2 Tage frei ... das ist schon manchmal hart ... und dann wundern sich alle, wenn man krank wird und keine richtige Zeit hat sich zu erholen...

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Hallo ich arbeite auf einer neo Intensivstation....sehe das ihr alle eine lange Überlappungszeit von früh auf spät Dienst habt...wie habt ihr das begründet?? bei uns wollen sie auf 5 oder 5,5 tage woche 39 std. umstellen...bräuchte eure Erfahrungen und Zeiten..hatten vorher schaukeldienst womit fast jeder auf unserer station glücklich war. das fällt nun auch weg :-(....hoffe wir finden eine zufriedenheit für viel...spätdienst sollte nicht zu lange gehen.....bn gespannt auf eure antwort....lg