Minderjährig und 7 tage Woche?!

Franzi_tsh

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Funktion
Freiwilliges soziales Jahr
Hallo ihr lieben,
Ich mach erst seit kurzem ein Freiwilliges soziales jahr im krankenhaus in der inneren medizin . Im janur muss ich zwei mal sieben tage am stück arbeiten mit meinen jungen 16 jahren.

1.Ich habe 3 tage davor frei und muss dann von samstag bis freitag arbeiten
(Meiner meinung nach viel zu lange und danach nur 2 Tage frei)
Nach 7 tagen bin ich ja total am ende. Nach fünf tagen sind zwei tage frei schon ein segen)

2. 1 woche später nur zwei tage der woche frei und wieder 7 tage durcharbeiten von samstag bis freitag und danach wieder nur zwei tage frei.

Habe schon mit meiner stationsleitung gesprochen und sie meinte des stimmt schon so und ich darf das.
Bin jetzt sehr unglücklich und weis nicht was ich tun soll

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Kann ich, aber die Antwort wird Dir nicht gefallen: Die Stationsleitung hat Recht.

JArbSchG - Einzelnorm

Du hast keine Sieben-Tage-Woche, sondern nur eine Fünf-Tage-Woche.

In der ersten Woche, die Dich stört, arbeitest Du ja wohl Montag & Dienstag, hast dann drei Tage frei und kommst Samstag & Sonntag wieder zum Dienst. Das sind vier Tage in dieser Kalenderwoche. In der Woche darauf arbeitest Du von Montag bis Freitag und hast dann ein freies Wochenende, damit sind es fünf Arbeitstage. Alles passt und es ist genaugenommen sogar ein Arbeitstag zuwenig (aber das ist wahrscheinlich einer der Feiertage).

Solange also die Ruhezeiten eingehalten werden und die restlichen freien Tage irgendwann im Januar eingeplant sind ist alles rechtens. Dienstpläne müssen korrekt sein. Dass sie uns glücklich machen, wäre auch ein wenig viel verlangt. :wink1: