3. Tag Berlin neu schreiben? - Frechheit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Elisabeth!
Könnten Sie mir erklären, in welcher Hinsicht hier ein Straftatbestand vorliegen sollte?

Anzettelung von bewußter Schummelei= unlauterer Wettbewerb. Denn auch hier müßte ja erst mal bewiesen werden, dass dies ein Fauxpas war.

Elisabeth
 
Wer sagt denn, dass die nächste Klausur wieder so einfach wird? Die Nachschreibeklausuren bei den Mathearbeiten waren auch viel schwerer und wenn ich mich nicht irre, sind dabei ca. 50% der Schüler durchgefallen.:streit:

@Elisabeth natürlich war es kein einfaches Versehen, warum sonst sollte die Klausur verändert worden sein? Das Exemplar, das wir in der Schule hatten, ist als Musterklausur entwertet worden
 
Wer sagt denn, dass eine Abschlussprüfung leicht sein muss?

Elisabeth
 
Es geht nicht darum das Prüfungen leicht sein sollen! Es geht darum das dass jetzt schon der zweite Patzer ist wir auszubaden haben! Und ich finde irgendjemand sollte jetzt mal dafür gerade stehen - wenn wir unsre Arbeit so machen würden hätte uns schon längt jemand eine reingewirkt.
Gleiche Bedingungen für alle würd ich mal sagen
 
Hallo,
ich habe eine kleine Frage OT:
Gibt es auch in anderen Bundesländern Übungsklausuren, die allen Schulen zugeschickt werden?
Ich hab mein Examen vor 5 Jahren gemacht und wir hatten nur alte Examen zum Üben bekommen. Gibt es diese Übungsklausuren jetzt, weil es noch zu wenig alte Prüfungen aus den Vorgängerjahren gibt (seit es das neue Krankenpflegegesetz gibt)?? Ist nur eine Verständnisfrage...:mrgreen:!
 
Findet ihr nicht, dass ihr jetzt etwas übertreibt?

Ausserdem wurd doch auf der letzten Seite gesagt: So schwer war es nicht, auch ohne das wir es gekannt hätten, wär es einfach gewesen - wenn man gelernt hat. Sinngemäßes Zitat.
Dann sollte doch auch der neue Teil einfach sein, oder?!

Nur weil die Frage auf kam, wer das gesagt haben soll :lol:
 
Ja genau, es geht nicht darum, dass eine Examensklausur einfach sein muss, aber es kann doch einfach nicht sein, dass irgendwelche Schreibtischtäter hier Fehler machen und am Ende wieder keiner verantwortlich ist und wir es ausbaden müssen.
Du steht da und fühlst dich völlig machtlos.

Ich habe mich jedenfalls auch an die Presse gewendet, egal ob das übertrieben ist oder nicht!!! Und ich hoffe, dass das noch viele von euch tun werden, denn nur so haben wir überhaupt eine Chance, dass wir angehört werden.

Hier noch eine Adresse: service-redaktion@rbb-online.de
 
Ihr fühlt euch nicht nur völlig machtlos - ihr seid völlig machtlos!
Wieso regt ihr euch derat über etwas auf, dass ihr nich ändern könnt?

Jeder Schüler sollte doch auf jedes Thema vorbereitet sein;
Was ist also soooo schlimm an einer Wiederholung?
Ihr könnt es doch eh.
 
Diese sogenannte "Chancengleichheit" gab es eben nicht!
Vielleicht zw. euch KRAs aber nicht zw. euch KRAs und uns KIKRAs.

Da muss ich KIKRAJill rechtgeben, aber es gab die Chancengleichheit sicher auch nicht nur zwischen den Krankenenschwestern oder gabs heuer nur in Berlin einen Examensjahrgang??? Es wurden dadurch auch die Examenschreibenden Schüler in den anderen Bundesländern benachteiligt.

Gruß,
Lin
 
z.B. in dem Sinne, dass die Absolventen aus anderen Bundesländern mit den Berliner GuK bei Bewerbungen konkurieren müssen. Da möchte man schon, dass alle ihre Prüfungsnoten unter den gleichen Bedingungen erbracht haben!
 
z.B. in dem Sinne, dass die Absolventen aus anderen Bundesländern mit den Berliner GuK bei Bewerbungen konkurieren müssen. Da möchte man schon, dass alle ihre Prüfungsnoten unter den gleichen Bedingungen erbracht haben!

was ist GuK? und Konkurrenz haste doch überall? und nur weil die eine Prüfung da vielleicht bisschen einfacher war für einige, heißt es ja noch lange nicht, dass man deshalb sein Examen in der Tasche hat, ich mein die mündliche kommt ja auch noch. Also ich versteh nicht worauf du hinaus willst, sorry
 
Was so schlimm sein soll, an der Wiederholung? Das, was das Landesamt mit uns abzieht grenzt so langsam an Psychoterror (ich weiß, dass hört sich jetzt übertrieben an, aber es ist so!!!) Außerdem wird bei uns in der Schule in dieser Woche bereits das praktische Examen in dieser Woche abgenommen und wenn ich nicht irre, ganau am 24. und 25.07., da frage ich mich, worauf sollen sich die Leute denn jetzt vorbereiten? Außerdem heißt das dann, dass wahrscheinlich allle Prüfungstermine umgeplant werden müssen und das nur, weil irgengein Idiot einen Fehler gemacht hat.
Gut, dann schreibe ich eben noch einmal, aber ich möchte, dass der verantwortliche dafür zur Rechenschaft gezogen wird!!!

Ach und noch etwas zur Benachteiligung der Examensschüler aus den anderen Bundesländern: Wer sagt denn, dass die Examensklausuren in allen Bundesländern den gleichen Schwierigkeitsgrad haben?
 
Hallo,

ich habe und hatte immer schreckliche Prüfungsangst und kann von daher gut nachvollziehen, daß Ihr alles andere als begeistert seid.

Aber ich schätze mal, es wird Euch nichts anderes übrig bleiben, als die Prüfung zu wiederholen - alles andere wäre unfair.
( Auch wenn Ihr nichts dafür könnt und den eigentlichen Fehler andere gemacht haben, das hab`ich schon verstanden.)

Ob die Examensklausuren in allen Bundesländern den gleichen Schwierigkeitsgrad haben, weiß ich natürlich auch nicht ( ich würde die Prüfungen eh`vereinheitlichen, aber ich hab`da ja nichts zu melden ).
Aber die anderen hatten ihre Prüfungsaufgabe zumindest nicht vorher schon durchgearbeitet und hatten´s dadurch auf jeden Fall schwerer.
Ebenso die KiKras.
Und das ist nicht gerecht.

Meine Meinung, sorry.

Gruß, Schokofee
 
an das wiederholen der Prüfung kommen wir wohl nicht vorbei - aber ich denke auch das der Verandwortliche dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte, uns schenk auch keiner was!
Was die Gerechtigkeit angeht, denke ich, dass es uns gegenüber auch nicht fair ist, dass wir uns jetzt nicht in Ruhe auf die Praktische und Mündliche Prüfung vorbereiten können und mache zum Teil beide Prüfungen in der gleichen Wochen machen müssen! Würde denke ich auch den kikras nicht Gefallen oder?
 
Nein, da hast Du wohl Recht.

Ich wünsch`Euch alles Gute,
Schokofee
 

Hallo nettily,
ich möchte die Diskussion eigentlich nicht noch mehr aufheizen, aber ich denke, als eine angehende Geundheits- und Krankenpflegerin (oder als angehender Gesundheits- und Krankenpfleger) sollte man die Abkürzung GuK schon zuordnen können...
 
Hallo,

auch ich bin der Meinung,dass es nicht sein kann,dass ein Staatsexamen so unprofessionell abläuft.
Auch wenn mal wieder die Bayern unter uns meinen,dass sei alles rechtens und sich als schlauer darstellen als wir Berliner.
Ich frage mich wiklich,ob Du als Bayer überhaupt in der Lage bist ein qulifiziertes Statement zu diesem Thema abzugeben,da Du die ganze Problematik ja nicht selber mitbekommen hast.Denn nur zu Deiner Information,es ist nicht nur dieser 3.Tag der schlecht gelaufen ist.

Alles fing damit an,dass die Klausuren an einer Berliner Schule bekannt wurden.Also wurde umgehend die Notbremse gezogen und neue Klausuren erstellt.
Doch leider hatte die Prüfungskommission nicht genug Zeit für jeden Prüfungstag 2 Themen zu erstellen.Somit hatten wir keine Auswahlmöglichkeit.
Die Klausur am ersten Tag war ja noch in Ordnung.
Doch am 2.Tag fing die Unverschämtheit schon an.
Teilweise passten Fallbeispiel und Aufgabenstellungen nicht zusammen.So war der Pat. im Fallbeispiel mobil und in einigen Frage auf einmal bettlägrig.
Bei einer Ankreuzaufgabe stand anstatt entkleiden bekleiden,was die ganze Aufgabe veränderte.Es waren noch viele weitere unausgereifte Fragen dabei,die man kaum verstand und in ihrer Formulierung komplett daneben waren.
Und zu guter letzt der 3.Tag.
Hier schickt das Amt eine Klausur raus,welche vorher schon genehmigt wurde für eine Probeklausur.
Es wird doch immer so elitär behauptet,es handelt sich hier schliesslich um ein Staatsexamen,aber die Durchführung ähnelt er einer Karnevalsveranstaltung oder der Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag.
Ja mein lieber Bayer,ich weiss ja nicht wie es bei Euch abläuft,aber sicherlich würdest du Dich unter diesen Umständen auch beschweren.
 
Hallo.

Auch kurz OT: @ Susi_Sonnenschein: hab seid April 08 mein Examen (Bayern) und auch wir hatten nur die Vorjahresprüfungen zum üben (streng abgezählt und nur im Klassenzimmer); also definitiv keine Übungsklausuren.

OK, hab verstanden, dass die Situation für keinen wirklich angenehm ist und man sich ungerecht behandelt vorkommt. Hätte mich auch bedankt, die Prüfung wiederholen zu dürfen... War für die, die Prüfung nicht kannten jedoch auch alles andere als gerecht. Klar, ihr habt den Fehler nicht begangen/keine Schuld, doch gerecht wars trotzdem nicht. So ists auch blöd, doch wie hätte man denn jetzt nach Bekanntgabe anders reagieren sollen?
Ist ein emotionales Thema so mitten in den Prüfungen, oder? Empfinde die Diskussion hier aber doch langsam als etwas hitzig...

Eben erst die letzte Antwort gelesen...hmmm, ist bei euch wohl wirklich einiges schief gelaufen... aber nur mal zur Info: auch bei uns (ja, bin auch in Bayern) passten einige Fragen absolut nicht zu den Fallbeispielen... tja, und ein Thema/Themenkomplex/Fallbeispiel auswählen war grundsätzlich nicht drin; wir hatten alles zu beantworten
Das hier wird langsam wirklich ein wenig persönlich...

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen